MAC ändern (3 Methoden versucht)

mercsen

Lt. Commander
Moin!

Ich wende mich ein zweites mal vertrauensvoll an euch. Mein erstes Problem blieb ungelöst und hat sich nun auf meinen Hauptrechner ausgeweitet. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-dhcp-ip-und-halb-oeffentliches-netzwerk.1453815/

Es liegt nahe das dieses ...-Netzwerk meine MACs gesperrt hat. (Wieso auch immer)

Aber ich bekomme sie auch einfach nicht geändert! Ein bisschen was von Computern verstehe ich und habe zudem alle 3 Methoden ausprobiert die in diesem Artikel stehen:

http://de.m.wikihow.com/Die-MAC-Adresse-eines-Computers-unter-Windows-ändern

Über Eigenschaften, die registry und dieses komische Programm. Aber nix. Meine MAC ist ist und bleibt immer die gleiche.

Benutze win 7 home auf nem älteren vaio. Die Netzwerkkarte ist eine Atheros AR9285.

Ich will doch nur ins Internet :'(

Hoffe hier weiß einer rat.

Besten dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Netzwerkkarte an. Wenn die bekannten Mittel nicht greifen, dann ist es eben wahrscheinlich, dass Du die MAC Adresse der Karte nicht ändern kannst.

Bei wem bist Du ausgesperrt und warum? Du solltest eher die Ursache angehen und nicht ein Weg suchen, das Problem zu umgehen.

Bei mir funktioniert dieses Tool perfekt.
Hinweise:
- als Admin starten!
- das Tool funktioniert NICHT mit W-LAN Netzwerkadaptern

kannst ja mal sagen, ob das bei dir geholfen hat :)

Danke für die schnellen antworten. Die beiden Methoden habe ich aber schon probiert.

Aber bin wohl zu blöd. Auch die MAC meines Desktops und meine USB WLAN Karte lässt sich net anpassen obwohl in der registry an den richtigen stellen die richtigen Werte stehe (die alten haben ich jetzt extra gelöscht und den Schlüssel neu angelegt).

Ausgesperrt bin ich aus diesem WLAN meiner WG das von einer externen Firma betrieben wird. Quasi ein hot spot. Ich denke mein dektop wurde ausgesperrt weil ich ihn für knapp 2 Wochen (versehentlich) im Ruhezustand hatte und er dann beim anmelden einen IP Konflikt verursacht hat (obwohl dhcp an war). Da die aber auf meine Kontakt versuche net reagierten wollte ich nun über mein Notebook das Netzwerk über Brücken um Steam am Desktop nutzen zu können. K.a. wieso aber seitdem komme ich auch am notenook nicht ins Netzwerk. Genaueres steht im link den ich zum ersten Eintrag gekostet habe. (Schon das problem an sich ist eigenrlich kaum nachvollziehbar) Es ist die einzig mögliche Erklärung das die MAC gesperrt ist. Es sei denn hier hat jemand ne andere Idee....

Achja und es geht um WLAN. Kabel haben wir hier keine....

Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot kriegt das mit der Brücke ja mit und sieht dann auch die gesperrte MAC im Netz wieder, daher vermutlich auch die Sperrung deines Laptops nun. Musst dich halt mit der Firma rumschlagen

Ne mein dektop hat kein WLAN. Nur die WLAN Karte (USB) war geblockt und die war net angeschlossen. Das kanns also net sein. (Zu dem Zeitpunkt waren nicht mal Ethernet Treiber installiert ;))

OK - wenn es um W-LAN geht hast du afaik keine Chance. Ich bin zwar auch nicht tief genug in der Materie drin, um dir zu sagen warum das so ist, aber von W-Lan Adaptern kannst du laut diversen Quellen nicht die MAC-Adresse ändern :-/

Hehe aber diverse Quellen Posten bebilderte Anleitungen wo es klappt. Aber auch meine Ethernet Karte verweigert es die Änderung zu fressen (laptop + desktop). Das kann dich net richtig sein .....

hab mir jetzt auch gerade deinen alten Thread durchgelesen - alles sehr mysteriös...Ich glaube ich an deiner Stelle würde auch über den Vermieter gehen, sofern du für das Internet bezahlst.

So richtig verstehe ich aber noch nicht, was dein Problem mit der MAC-Adresse ist. In der von dir geposteten Anleitung steht keinesfalls, dass diese Anleitung auch für W-LAN Adapter funktioniert, wohingegen viele andere Tutorials mit den gleichen ANweisungen extra darauf hinweisen, dass es nicht geht. Aber das bringt dir dann ja alles nichts, wenn du sowieso nur per W-LAN reinkommst. Eigentlich müsstest du die MAC-Adresse ja aber ausschließen könnnen, wenn du einfach einen alternativen W-LAN Stick (vllt hast du iwo noch einen rumfliegen) versuchst - der hat dann ja ne neue MAC.

Oder verstehe ich dich gerade komplett falsch?

hm eventuell sind am router alle nicht bekannten/eingetragenen MAC Adressen gesperrt und müssen manuell freigegeben werden. Dann müsstest du den Heinis all deine MAC Adressen sagen und die müssten diese freischalten.

Oder sie haben dich wircklich gesperrt.

Seis drum, wenn du dafür bezahlst müssen die ja reagieren wenn du dort anrufst.

Zuletzt bearbeitet:
Wlan lässt sich vollkommen problemlos unter div. fertig kompilierten Linux-Distributionen ändern; natürlich nur zum austesten.
Backtrack/Kali/Neptune hust hust

Natürlich vorher Kontakt aufnehmen und um Erlaubnis bitten, nicht das ein IDS oder so greift oder du am Ende ärger bekommst.

Das hier:

Dann habe ich einfach mal alle Daten von meinem Notebook kopiert (außer natürlich der IP Adrersse), also Subnetz, gateway etc, eingertragen. Violá ich kann mich immerhin mit dem Netzwerk verbinden und auch die Netzwerk Identifizierung geht auf einmal.

hast Du in deinem anderen Thread geschrieben. Damit dürfte eine Mac-Adressfilterung aus dem Rennen sein.

miac schrieb:
Das hier:

hast Du in deinem anderen Thread geschrieben. Damit dürfte eine Mac-Adressfilterung aus dem Rennen sein.

Ja ich kann mich verbinden. Aber habe keinen wirklichen Zugriff. Wenn ich nicht mal das Gateway anpingen kann ist ja irgendwas kaputt. DHCP gibt mir keine ip. Nehme ich eine bin ich zwar oberflächlich verbunden, aber kann genauso viel machen wie vorher. Glaubs einzig die Netzwerk Identifizierung klappt bei Windows damit und so sieht es für den dann aus als wäre alle chico.

Nochn wlan stick habe ich net. Aber Nen USB stick mit ner Debian live distro fliegt hier noch irendwo rum. Mal gucken ob das wa bringt. Ansonsten fahre ich da morgen eben hin wenn auf Mails net reagiert wird.

Und ja. Die Anleitungen die ich gepostet habe waren für Ethernet. Aber solche, die sich explizit auf WLAN spezialisieren gehen 1:1 so vor. Gibt sogar eine Anlegung für exakt meine WLAN Karte ;-) http://www.bennyn.de/hardware/wlan/mac-adresse-andern-und-auslesen.html

Sitze da seit letz Sonntag dran und habe das Internet nun so langsam durch...

Wat weiß ich wieso das net läuft -_-

Besten dank jedenfalls soweit an alle und noch ne gute Nacht! :)

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den WLAN Stick ja auch mit dem Notebook testen. Wenn der da geht, liegt es an deinem Rechner.

Externe firma (oder IT-verantwortlichen der WG), die den router betreibt, anrufen, mac-adresse ändern lassen, fertig... alles andere ist murks und kann dir sogar (Je nach WG-AGB) einen internet-ausschluss oder sogar eine kündigung bringen.

scheinbar sind die "betreiber" so schlau gewesen, eine mac-maskerade zu verhindern.

Zurück
Oben