Mac App Store (macOS Ventura) Mitteilungen nachträglich aktivieren

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen auf allen meinen Macs frisch macOS Ventura (13.2.1) installiert und dummerweise jeweils beim ersten Öffnen des Mac App Stores das Angebot, Mitteilungen zu senden, ausgeschlagen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Mac App Store Icon ja dann auch keine Zahl anzeigt, wenns mal wieder Updates gibt. Leider gibts unter Systemeinstellungen -> Mitteilungen auch keinen Eintrag vom App Store, in dem man das "Kennzeichen für App-Symbol" aktivieren könnte.
Man müsste also irgendwie bei geöffnetem Mac App Store eine Mitteilung triggern, die dann überhaupt dazu führt, dass sich die Systemeinstellungen melden von wegen Mitteilungen erlauben/ nicht erlauben. Habt ihr eine Idee, wie das funktionieren könnte?

lg autoshot
 
Systemsteuerung, Mitteilungen, App Store ...

1678976711739.png


Sieht das bei dir nicht so aus?
 
Interessannt,... Ich hatte diese Mitteilungen auch zunächst ausgeschlagen und in den Settings unter Mitteilungen war der Appstore dann auch nicht aufgeführt, sodass ich sie auch nicht nachträglich aktivieren konnte. Allerdings verhielt sich der Appstore bei mir so, dass er fast bei jedem Öffnen immerwieder nachgefragt hat, ob ich Mitteilungen nicht doch erlauben möchte. Diesen Umstand hab ich mir dann zu Nutze gemacht, sie nachträglich zu aktivieren, seit dem ist das Symbol auch in den Mitteilungseinstellungen zu finden.

Interessannt das es sich hier anders verhält. Ich habe Ventura 13.2.1 auf einem Air M2
 
Also, du musst in den Systemeinstellungen, die jetzt Systemsteuerung heißt(?) auf den Punkt Benachrichtigungen klicken, wie im Screenshot in #2 zu sehen. Dort hast du eine Liste und in der Liste muss auch der AppStore auftauchen, auch wenn du keine Benachrichtigungen wolltest. Er ist dennoch in der Liste, eben mit deiner Ablehnung. Wenn das bei dir nicht so ist, lad doch mal einen Screenshot hier hoch.

Screenshot 2023-03-17 at 12.38.39.png
 
@BalthasarBux

In genau dieser Liste taucht der App Store aber eben nicht auf. Und das liegt daran, dass der Mac App Store beim ersten Start fragt, ob er Mitteilungen senden darf. Erst wenn man das bejaht melden sich die Systemeinstellungen und fragen nochmal extra, ob man das erlauben will.
Deswegen muss ich irgendeinen Weg finden, den Mac App Store eine Mitteilung senden zu lassen, damit diese Systemabfrage überhaupt erst anschlägt. Weißt wie ich mein?
 
Lösch mal: "/Users/majuss/Library/Containers/Notification Centre"
Eventuell reseted das die Noti Einstellungen.
Ansonsten dieses Apple Script mal angucken: https://macosxautomation.com/mavericks/notifications/reset.html

Okay das AppleScript kannste vergessen. Einfach alles löschen was hier drin ist: cd `getconf DARWIN_USER_DIR`/com.apple.notificationcenter/db2
Das sollte alle deine Noti Settings komplett resetten.

Quelle: https://apple.stackexchange.com/que...10-10-notification-center-settings-are-stored
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@majusss

ja aber damit setze ich ja nur die bereits in den Systemeinstellungen gelisteten Mitteilungen zurück oder?
 
autoshot schrieb:
In genau dieser Liste taucht der App Store aber eben nicht auf. Und das liegt daran, dass der Mac App Store beim ersten Start fragt, ob er Mitteilungen senden darf. Erst wenn man das bejaht melden sich die Systemeinstellungen und fragen nochmal extra, ob man das erlauben will.
Nun, das ist deine Interpretation der Geschehnisse, aber nicht komplett richtig. Denn ich habe dem AppStore nie erlaubt, Mitteilungen zu zeigen. Und genau deswegen wird er in der Liste angezeigt, aber eben mit einem "Nein".
 
BalthasarBux schrieb:
Nun, das ist deine Interpretation der Geschehnisse
Keine Interpretation, glaub mir. Wenn man den App Store unter macOS Ventura erstmalig öffnet kommt im App Store Fenster (nicht am oberen rechten Bildrand!) ein Pop-Up, in dem gefragt wird, ob man Benachrichtigungen erhalten möchte. Bejaht man das kommt daraufhin am oberen rechten Bildrand nochmal die bekannte Systemabfrage zum Erhalt von Mitteilungen und erst dann taucht der App Store auch in dieser Liste auf. Klickt man aber direkt dieses erste Pop-Up weg kommts gar nicht erst zu der Systemabfrage und damit landet der App Store auch nie in der Liste.
 
Verstehe. Ich hab etwas experimentiert. Wenn man, wenn AppStore in der Liste ist, dann "zurücksetzt", verschwindet er in der Liste. wenn ich danach AppStore öffne, fragt er mich. Dann sag ich "jetzt nicht".
Jetzt bin ich in deinem Modus. Niemand fragt, aber der AppStore ist auch nicht in den Systemeinstellungen.

Bin mir an der Stelle auch nicht sicher, wann man wieder gefragt wird, aber "jetzt nicht" impliziert schon, dass es wieder passiert.
 
BalthasarBux schrieb:
Wenn man, wenn AppStore in der Liste ist, dann "zurücksetzt", verschwindet er in der Liste.

majusss schrieb:
Einfach alles löschen was hier drin ist: cd `getconf DARWIN_USER_DIR`/com.apple.notificationcenter/db2
Das sollte alle deine Noti Settings komplett resetten.
Hast du das so zurückgesetzt @BalthasarBux ?
 
Nein, ich hab es in den Einstellungen zurückgesetzt, so dass der AppStore nicht mehr in der Liste ist. Einfach Rechtsklick auf ein Listenelement, dann wird "zurücksetzen", also quasi Löschen eines Elements angeboten.
 
@BalthasarBux ah, das geht dann natürlich nur wenns schon in der Liste is :(
 
Ja, ich hab mir ja auch nur dein "Fehlerbild" nachgebaut :)
 
Kurzes Update: habe mich auf einem der betroffenen Macs mal testweise (nur im App Store) mit einer anderen Apple ID angemeldet und siehe da, auf einmal kam die Mitteilungsabfrage wieder. Auf den anderen beiden Macs trotz mehrmaligem Ab- und Anmelden mit diversen Apple IDs aus der Familie hat das allerdings leider nicht funktioniert :( Aber gut, 33% Trefferquote sind ja schon mal besser als nichts ^^

EDIT

Als ich gerade beim zweiten Mac den App Store aufgemacht hab kam die Abfrage endlich auch. War dort noch mit einer anderen Apple ID angemeldet nachdem ich gestern wohl (zum Glück) vergessen hatte, wieder auf meine ID zurückzuwechseln.

EDIT2

Hab mich nach dem Erlebnis von vorher auf dem dritten Mac nochmal mit der anderen Apple ID angemeldet und das einfach mal so gelassen. Gerade den App Store dort spaßeshalber wieder aufgemacht und siehe da, endlich auch hier die Abfrage.

Wäre dieses Problem also auch gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
15.323
Zurück
Oben