Mac Book Air für die Berufsschule

theKorken

Newbie
Hallo Leute,

Ich fange jetzt eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement an und überlege mir ein Mac Book Air zu kaufen.
Von der Berufsschule aus benutzen wir Office 365 aber das läuft gut auf nem Mac, oder?

Mir ist am wichtigsten dass alles stabil läuft und sauber ist.

Also spielen will ich gar nicht. Maximal Youtube-Videos.

Ist da das Mac Book Air ne gute Wahl oder lieber nen Windows-Notebook/Laptop?

LG
theKorken

Da das MacBook Air von der Hardware schon paar Jahre älter ist kann man das leider nicht mehr empfehlen..
Selbst das normale MacBook ist aktueller, auch wenn das selbst auch nicht mehr komplett aktuell ist.

P/L Technisch wirst du mit Windows auf jeden Fall besser fahren.

Hi,

wenn du auf Dauer mit Windows Produkten arbeiten wirst, dann würde ich auch Windows System empfehlen. Ich hatte mit meinem MacBook Pro öfter Probleme und hab nun Windows mit Bootcamp drauf. Diverse Excelfunktionen oder VBA und Access geht z.B. überhaupt nicht. Ok das wirst du vermutlich als Kaufmann für Büromanagement nicht benötigen aber trotzdem als Hinweis.

Updates kamen verzögert und diverse Funktionen z.B. Kommentarfunktion in Excel ging zwischendurch auch nicht.

Ansonsten is das Apple System natürlich super, aber wie gesagt nicht unbedingt 100% zuverlässig mit den Microsoft Produkten.

Grüße blub

Ein Macbook für eine Ausbildung wie Bürokaufmann (heute Kaufmann für Bürokommunikation) ist total überzogen ^^ da reicht ein einfaches Windows Notebook falls gar kein Laptop vorhanden ist.
Unter Umständen wirst du nur mehr Probleme haben mit externe Software (außer Office) mit dem Apple Betriebssystem.
Wenn es leicht und handlich sein soll kann man da Richtung Ultrabook oder so schielen mit einer einfachen stromspar CPU und eine SSD drin auf 13"

Ich würde nur darauf achten das es mindestens eine FullHD Auflösung hat

Kann man machen, auch Office läuft damit, aber Preis-/Leistungsmäßig sind die Dinger eher eine Katastrophe...

Was du möchtest ist eine Kaufberatung, dort gehört der Thread in meinen Augen hin.

Anhand dieser Liste kannst du uns schon mal zeigen, welche Faktoren für dich wichtig und welche eher unwichtig sind.
Insbesondere in der Schule stellt sich für mich die Frage: Wie hoch ist dein Budget? Ich hatte in meiner Ausbildung nicht so viel Geld locker sitzen.
Dazu: Wie mobil muss das Gerät sein, kannst du es in der Schule laden oder muss es den ganzen Tag mit einer Akkuladung durchhalten?
Arbeite am besten erstmal diese Liste ab, dann können wir dir hier die optimale Empfehlung aussprechen, passend auf deine Wünsche und dein Budget zugeschnitten.

Anwendung: mobil/stationär

• Office
  • Spiele (Auflösungen? Detailstufe? Welche Spiele?)
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?)
  • CAD (Welche Software? Wie Professionell?)
  • Wie mobil soll der Laptop sein?
SSD: ja/nein

Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB
Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk

Displaygröße:
<11“ Netbook (oder Windows Tablet)
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream
>17“ Desktopreplacement

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Klar, mit 'nem Macbook Air kannste arbeiten, aber dasselbe kann ich von jedem Laptop in der Preisklasse sagen.

Schau dir mal ein Lenovo ThinkPad E480 an. Das geht in die Richtung von was ich als Preis/Leistung für Ausbildung/Studium geeignet empfehlen würde.

Alternativ kannst ja noch überlegen, ob du vielleicht auch sonst alles direkt elektronisch mitschreiben willst in OneNote z.B., da wäre dann auch ein Surface Pro (oder Konkurrenzprodukt) durchaus eine Option.

Ob es jetzt eine gute Idee ist, sich MacOS anzugewöhnen, will ich mal anzweifeln. Im Berufsleben sitzt du eh fast garantiert wieder an einem Windows Gerät.

Völlig nonsense, später wirst du vermutlich auch zu 90% mit Windows Systemen arbeiten.
Wenn du dich dann nur in MacOS auskennst hast du nur Nachteile.
Weitere Probleme gibts dann mit Programmen die in Schulen die genutzt werden wollen.

Ich war selbst in einer "Notebook-Klasse" und die Linux und MacOS User schauten da regelmäßig in die Röhre, mussten sich dann mit VM´s usw. auseinander setzen - viel Spaß!

Macbook Airs gibt´s in top Zustand schon ab 300 EUR. Soviel hab ich zumindest für meins bezahlt. Bisschen mehr RAM könnte es vertragen, aber ansonsten top.
Grundsätzlich kannste mit beiden Welten glücklich werden. Ist auch nicht mehr so, dass du im Geschäftsleben ausschließlich Windows antriffst. Ansonsten sind beide Welten stabil und sauber. Mist produzieren kannste auch auf beiden Geräten.

Wenn du nicht gerade Admin bist, kannst du problemlos privat auf Mac setzen...als wenn Bürohengste heutzutage noch irgendwas am Betriebssystem schrauben müssten. Du musst nicht wissen wie Windows funktioniert. Du kriegst ne Software vorgesetzt und die bedienst du mit Mouse und Tastatur... dass es ne Windowstaste gibt die ein Startmenü aufruft...naja das traue ich dir als Lernleistung zu. (nur mal um die o.g. Argumente bzgl kauf Windows weil im Büro auch Windows zu entkräften....oder würdest du dir einen Ford kaufen, weil der Fuhrpark aus Ford besteht....vermutlich nicht ;-) )

Office wird laufen, aber sowohl in Sachen P/L als auch für den Anwendungsfall ist das nicht empfehlenswert.

In die Berufsschule würde ich kein teures Tablet/Notebook mitnehmen und für das, was du für Ausbildungszwecke benötigst, langt ohnehin etwas deutlich günstigeres. Hinzu kommt dass nach wie vor viele Programme schlichtweg nur auf Windows ausgelegt sind - vor allem Büroumgebungen außerhalb der kreativen Sparte wird fast ausschließlich auf den Betriebssystemen von Microsoft gearbeitet. Wenn also später der Lehrer mit euch irgendwelche anderen Programme als Office durchgehen will kann es sehr gut sein dass du dann mit deinem Apple in die Röhre guckst.

Ist das eine duale Ausbildung? Wenn ja frag doch mal bei deinem Arbeitgeber nach ob er dir nicht ein Gerät stellen kann.
Falls nicht würde ich trotzdem mal nach dem verwendeten Betriebssystem fragen. Windows ist in weiten Teilen üblich und daran würde ich mich auch gewöhnen um später im Beruf keine Umstiegsprobleme zu haben.
Es gibt ja auch kompakte Windows Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Wenn es unbedingt ein Macbook Air sein muss, dann nur günstig gebraucht. Der Neupreis ist in keiner weise auch nur annähernd gerechtfertigt für das Gebotene.

Das meine ich völlig ernst. Das Macbook Air ist das überteuertste Produkt im ganzen Apple Portfolio.

zakuma schrieb:
(heute Kaufmann für Bürokommunikation)

Seit 2014 heißt es wie ich geschrieben habe Kaufmann für Büromanagement.

Danke mykoma für die Liste!

Anwendung: mobil
  • Office Ja!
  • Wie mobil soll der Laptop sein? Man sollte damit schon den Tag in der Schule rumkriegen oder im freien mal nen paar Stunden lernen können.
SSD: ja/nein SSD wäre von vorteil.

Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB Ist nur für Dokumente und Fotos also 250GB bis 500GB
Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk Kein Laufwerk

Displaygröße:
<11“ Netbook (oder Windows Tablet)
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream
>17“ Desktopreplacement

Also ich mag schon große Bildschirme ich denke mal 14+

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD Full HD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd Da kenne ich mich nicht aus, lasse ich mich gerne beraten.

Akkulaufzeit:
Betriebssystem:
Windows 10 wenn es kein mac wird.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Ich finde Aluminumgehäuse total cool. Robust und stylisch sollte es sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Von den genannten brauche ich nicht. Tastaturbeleuchtung ist nen Plus und nen Numernblock ist auch nicht schlecht. Außer SSD das ist schon Standard denke ich.

Bitte verschieben wenn es hier nicht hergehört!

Ich gehe mit der obigen Meinung mit.
Extra einen Mac für die Lehre zum Kaufmann f. Bürokommunikation aka. Tippse?

In der Lehre wird man zwar auch schreiben und vll minimal Buchhaltung haben, aber keine 40 Seiten Gutachten zu einem Sachverhalt schreiben

Natürlich ist gerade das MacBookAir was Gewicht und Laufzeit angeht super fürs mobile Schreiben.
Aber preislich echt unverhältnismäßig - sodass ich auch zum gebrauchten Air oder einem Windows Subnotebook raten würde

evtl ein Lenovo Think Pad E480 aus einem Bildungsprogramm

• Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Was willst du eigentlich ausgeben?

Ob Windows oder macOS ist erstmal Geschmackssache. Ich arbeite mittlerweile viel lieber mit macOS und da auch viel mit MS Office. Das funktioniert wunderbar. Wenn du mit Office arbeitest, ist das OS nicht unbedingt entscheidend - du kannst privat mit MacBook und beruflich mit Windows arbeiten. Schau dir die MacBooks an und entscheide, ob sie dir zusagen.

Zur Hardware kann ich nichts sagen, da ich nur einen iMac besitze.

Der Laptop soll ja nicht nur für die Ausbildung reichen die ist ja in 2,5 Jahren durch danach würd ich gerne Richtung Steuerfach studieren oder die Weiterbildung zum Billanzbuchhalter machen kann da ein schnellerer Prozessor nicht sinnvoll sein wenn man DATEV und Co arbeitet?

Zumal es mir auf die 150 Euro jetzt auch nicht ankommt.

Wie sieht es mit dem aus?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26...qXpUcBVCsBPE3qBMgpwN8ig0DQrJShywaAmHNEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben