Mac(Book) Kaufberatung für Office & Alltag

@kachiri, danke! Da stimme dir zu beim MacBook Pro, das werde ich ihm vorschlagen.
16gb RAM, 512GB SSD und den M5 Chip, klingt perfekt und Preis scheint mit 1500€ fair. Also Preis / Leistung passt hier?

Der M5 Chip ist gut? Also da reicht der normale M5 und es braucht nicht den M5 Pro / Max nehme ich an?

Stromkabel ist dabei wie ich sehe, dann bräuchte ich noch ein Netzteil.
Gibts das inzwischen auch in Schwarz / dunkel oder immer nur noch das weiße?

Und für den Hub für die beiden älteren HDMI Screens, könnt ihr da was empfehlen?

Ansonsten wärs das denke ich.

WonderBoy schrieb:
Das aktuelle Setup war ein ThinkPad T14 G5 i5.

Was für Probleme gab’s denn damit?
Das sollte für die Anforderungen Surfen, Office und Emails doch noch mehr als ausreichend sein.

Ich sehe noch nicht, weshalb man jetzt 1000€ + für einen Laptop ausgeben müsste. iCloud z.B. lässt sich auch in Windows integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Die Sache ist, dass dies ein Arbeitsrechner war und der abgegeben werden muss. Also muss sowieso was neues her, daher jetzt der Umschwung.

Wenn das alte Tinkpad noch für alles ausgereicht hat, dann tut es auch jedes MacBook mit M Prozessor. Auch das Neo würde vollkommen ausreichen, ist aber vom Display her etwas kleiner und die Konnektivität ist sehr begrenzt (v.a. glaube ich kann man da nur ein Display dran hängen, wenn ich mich nicht täusche).

Wenn es preislich drin ist würde ich dann auch, wenn es ein MacBook sein soll, auf ein M4 oder M5 in der Basisausstattung gehen. 16GB RAM sind da jeweils dabei und werden die nächsten Jahre auch noch problemlos alles mitmachen.

WonderBoy schrieb:
Da stimme dir zu beim MacBook Pro, das werde ich ihm vorschlagen.
16gb RAM, 512GB SSD und den M5 Chip, klingt perfekt und Preis scheint mit 1500€ fair. Also Preis / Leistung passt hier?
Du musst Dich nur beeilen, die Preise sind noch Lagerware mit den alten Apple Preisen. Wenn die abverkauft sind, wird es schnell teurer. Manche der Angebote gab es eben schon nicht mehr, wenn man sie wirklich kaufen wollte. Bei Apple kostet das Basis Pro mitlweile 2199, denke die Straßenpreise werden schnell in Richtung 1900 EUR gehen.

Ich halte das Pro für den Anwendungsfall wirklich eher für Geldverschwendung im Vergleich zu einem 13 Zoll Air.
Das einzige was irgendwann dazu führen wird, dass man damit kein Office u.ä. damit machen kann, ist der Prozessor, weil Apple die MacBooks irgendwann in vielen Jahren nicht mehr mit Updates versorgen wird um neue zu verkaufen. Das bedeutet eine identische Lebensdauer für beide Geräte..

Da schalte mich kurz ein.
Da mein Bub gerade Rechtswissenschaften Staatsexamen sehr gut abgelegt (10,2) habe ich ihm einen 1 Monat alten mit nur 9 Ladezyklen MacBook M4 (13,6") 16 GB RAM und 256GB SD für 750€ gekauft und mache ich mir Gedanken, ob die Festplatte nicht größer sein sollte. Für 1060€ bei Galaxus der gleicher mit 512 GB gefunden, für die 300€ kann man aber etliche externe SSD kaufen.
Der Sohn nutzt ihn fast ausschließlich zum Office-Anwendungen und bisheriger mit 256 GB hat all die Reihe ausgereicht.
Für Meinungen wäre dankbar, könnte noch stornieren. Der Verkäufer hat als Grund, zu kleinen Speicher angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not für ein paar Euro im Monat die iCloud nutzen wenn man keine Lust auf externe Festplatten hat. Würde dafür nicht noch mal 40% oder so mehr zahlen, wenn absehbar ist, dass der Speicher vermutlich eh reichen wird.

Wenn man nicht Spiele oder riesige Bild-/Filmsammlungen auf dem PC hat, kommen eigentlich kaum großartige Datenmengen zustande am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Also ich denke es wird das MacBook Pro 2025, M5 wie oben beschrieben.

Könnt ihr einen Hub's empfehlen für die beiden HDMI Screens für den heimischen Arbeitsplatz?

Und vll einen praktischen Adapter / Hub für Geschäftsreisen?

Ansonsten brauche ich nur noch das Netzteil. Welches empfehlt ihr hier das 70W oder 96W?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dockstation Acasis oder Ugreen.
Fürs Zuhause Tastatur und Maus Satechi.

Top, er hat mir gesagt er hat aktuelle Folgendes Dock von ThinkPad. Das sollte auch ausreichend sein und kann er theoretisch weiterverwenden, oder?

Screens hat er diesen 2x, hängen über Displayport am Dock. Scheint mir für den Verwendungszweck okay.
Alternative wäre natürlich gegen einen goßen 27Zoll 4k Screen zu tauschen irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben