Mac(Book) Kaufberatung für Office & Alltag

WonderBoy

Lieutenant
Hi zusammen,

ich suche für einen Bekannten einen neuen MacBook und bin mir noch unsicher, welche Konfiguration sinnvoll ist.

Seine Anforderungen:
  • Bevorzugt 14 Zoll, 15 Zoll wäre zur Not auch in Ordnung.
  • Das Gerät soll möglichst zukunftssicher sein und mindestens die nächsten Jahre ohne Leistungsprobleme durchhalten.
  • Hauptanwendungsgebiete sind Browsing, E-Mail und Office, also keine rechenintensiven Anwendungen.
  • Er nutzt bereits ein iPhone. Deshalb ist das Apple-Ökosystem mit der Synchronisation von Fotos, Dateien usw. ein großer Pluspunkt.
  • Bisher war er Windows-Nutzer (ThinkPad).

Ich denke, 16 GB Arbeitsspeicher sollten heute das Minimum sein. Bei der SSD würde ich zu 1 TB tendieren, damit auch langfristig genügend Speicher vorhanden ist.

Welches Modell würdet ihr empfehlen? Er möchte auf jeden Fall ein Neugerät. Gebraucht oder refurbished kommt für ihn nicht infrage.

Ich muss noch mit ihm klären, wie wichtig die Mobilität wirklich ist. Falls das Gerät hauptsächlich stationär genutzt wird, wäre eventuell auch ein Mac mini eine Option. Was haltet ihr davon?

Als Ergänzung, aktuell nutzt er 2 stationäre Bildschirme. Das ThinkPad ist meist geschlossen. Ich nehme an, das ist mit dem Mac auch möglich?

Bin gespannt auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.
Danke vorab!

Dachte ich auch schon, die 1900€ sind natürlich eine Ansage.
Hatte gehofft eher bei 1200-1500€ bleiben zu können. Kann auch gut ein Modell vom Vorjahr sein.

Nicht mit neuware
2024 ging das noch

Vor zwei Monaten waren die Preise noch deutlich attraktiver. Jetzt ist es wegen der KI-Firmen alles übertrieben gestiegen, weil die den ganzen RAM und Speicher aufkaufen. Laut aktueller Prognosen soll das Niveau frühestens in 2028 wieder sinken oder sich normalisieren.
Vielleicht guckt ihr, ob 512 GB Speicher ausreichen, dann lässt sich nochmal was sparen und zur Not mit externem Speicher arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WonderBoy
Ich würde bei dem Nutzungsprofil eher den Aufpreis für 1 TB hinterfragen als den für 16 GB RAM. Speicher lässt sich mit einer externen SSD später günstig erweitern, Arbeitsspeicher dagegen nicht.
Für Office und Browsing reichen 500 GB oft erstaunlich lange. Gerade wenn hauptsächlich Dokumente und Fotos genutzt werden, kommt man damit meist gut aus. So bleibt das Budget etwas entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, TomH22 und WonderBoy
Ja, schlechtes Timing. 500gb könnte tatsächlich auch reichen, rest evtl. in cloud oder extern.
Ergänzung ()

Dann nur die Frage ob 15 oder 13 Zoll. Ja, an den mind. 16Gb RAM gibts nichts zu rütteln.
Was sagt ihr zum MacMini für den Anwendungsfall als Alternative?

WonderBoy schrieb:
Was sagt ihr zum MacMini für den Anwendungsfall als Alternative?
Gutes Gerät aber wir wissen ja nicht wie das Nutzerprofil ist bzgl. Mobilität. Wenn Stationär dann ist macmini definitiv besser.

Das kläre ich ab, welches Modell würdet ihr da empfehlen?
Gibt es noch weitere Einschränkungen außer Mobilität gegenüber MacBook Air?

@WonderBoy: Ein M4 Gerät sollte es schon sein wegen 16GB Ram und bzgl. Speicher dann das gewünschte.
Einschränkungen gibt es keine im Vergleich zu einem MBA eher ein paar Pluspunkte.

@WonderBoy: Ja sowas in der Richtung.
Pluspunkte wären bis zu 3 Bildschirme statt nur 2. Die GPU hat immer 10 Kerne nicht nur wie beim MBA in den kleinen Geräten 8. 3 statt nur 2 TB Anschlüsse + 2 USB4 an der Vorderseite + Ethernet Anschluss & HDMI.

• Gefällt mir
Top, und für die 3 Bildschirme (HDMI) bräuchte er eine Bridge?
Oder wie läuft das in der Praxis?

FYI am Rande: Das aktuelle Setup war ein ThinkPad T14 G5 i5.

Okay, muss ich nochmal nachschauen. Ich glaube beide seiner Displays haben HDMI only, und noch kein USB-C / Thunderbolt. Das geht auch?

Entweder USB-C zu HDMI Kabel nutzen oder halt an einen TB Anschluss ein Hub dran machen für 2x HDMI. Wird dann ja sicherlich nicht 2x 5K oder 6K Displays haben bei nur HDMI Anschlüsse.

WonderBoy schrieb:
Ich muss noch mit ihm klären, wie wichtig die Mobilität wirklich ist. Falls das Gerät hauptsächlich stationär genutzt wird, wäre eventuell auch ein Mac mini eine Option. Was haltet ihr davon?

Als Ergänzung, aktuell nutzt er 2 stationäre Bildschirme. Das ThinkPad ist meist geschlossen. Ich nehme an, das ist mit dem Mac auch möglich?
ich denke diese Punkte solltest du erstmal klären. (habe das nur mal als Beispiel zitiert)

also nach meinen (eigenen!) Erfahrungen reicht die "Performance" auch eines uralten und kleinsten MacBook noch mehr als für die aufgerufenen Anwendungen aus.
Tatsächlich tippe ich das hier auf einem MacBook Pro 16 mit M1(pro) Chip, 16GB RAM und 1TB SSD.
die 1TB SSD war damals ein super Angebot, das 512er Modell hätte mehr gekostet.
und am meisten freue ich mich darüber, dass ich beim Pro jetzt auch draußen im Garten in der Sonne sitzen und noch etwas lesen kann! Ok, wenn man ein weißes T-Shirt anhat, dann wird es schwierig.

Speicher (egal ob RAM oder SSD) war bei Apple schon immer extrem teuer und bei der aktuellen Krise kaum zu bezahlen. Daher würde ich mir GENAU überlegen, was ich denn wirklich brauche!
RAM kann man nicht nachrüsten. 16GB sind nicht üppig, reichen aktuell aber mehr als aus und dürften auch eine Weile reichen. Appel hat sich ja mit dem Neo selbst in eine "komische Situation" gebracht, das gibt es nur mit 8GB und wie wollen sie Leuten in 1 oder 2 Jahren erklären, dass ihr "fast neues" Laptop die jetzt normalen Funktionen nicht mehr unterstützt?!?

ich persönlich würde statt der 1TB SSD mehr auf die Konnektivität achten (Dock mit mindestens 2.5GbE, schnelles WLAN) und auf Cloud Dienste setzen. 1 oder 2TB kosten heute selbst bei Apples iCloud kein Vermögen mehr und man nutzt die SSD quasi nur noch als "Cache". Ich mache das mit 6*1TB Onedrive so.

zu den beiden Monitoren:
bei den neuen Air kenne ich mich wenig aus, die können jetzt 2 externe Monitore (die alten M1 NICHT!). Aber die muss man "einzeln" anschließen oder man braucht eine "spezielle"Dockingstation (Notbehelf Display-Link, besser Thunderbolt "mit TB Ausgang"), das bei Windows Geräten übliche MST (Multi Stream Transport) Feature des DP-Alt Mode vom TB/USB-C Ausgang wird von KEINEM Apple Gerät unterstützt.

klar ist immer eine Alternative, die Monitore einzeln anzuschließen (wenn man genug Anschlüsse am Macbook hat) aber das will wohl niemand wirklich.

ich bin auch nicht sicher, aber die Air können mMn auch bei externen Monitoren kein "ProMotion", d.h. variable Bildfrequenz bis zu 120 oder 144Hz. Muss man nicht haben, ist aber ganz nett, speziell wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich muss aber ganz ehrlich dazu sagen, dass ich darauf immer wert gelegt habe, mir jetzt aber neue 60Hz only Monitore gekauft habe, weil mir die (wesentlich) bessere Bildqualität von hervorragenden IPS Panel (ich mag kein OLED) wichtiger ist als die Frequenz, das bild auf den billigen Samsung VA Monitoren war gerade beim Scrollen trotz 120Hz einfach nur grausam (das interne Display ist super! Dagegen verblasst eben nahezu alles andere, die Eizo können jetzt mithalten).

ach ja, als ich mir das letzte Mal die Preise so angesehen habe, fand ich den Mac mini im Vergleich zum Air immer viel zu teuer. Wenn ich beim Mini noch eine Touch-ID Tastatur für >100€ dazu rechne (Touchpad gar nicht mitgerechnet), dann bekommt man ja fast beim Air das Display "geschenkt" dazu ;)

Mickey Mouse schrieb:
ich persönlich würde statt der 1TB SSD mehr auf die Konnektivität achten
Sehe ich auch so. Speicher kann man easy extern nachrüsten und das ist dank TB jetzt auch von der Geschwindigkeit halt kein Problem. Bei RAM sind die 16 GB bei Apple ja inzwischen Standard. Halte ich nach wie vor für ausreichend. Auch die 256 GB als internen Speicher, wobei hier zumindest 512 GB sicher nicht schaden, um einfach ein bisschen Puffer zu haben.

1 TB internen Speicher sehe ich bei der angedachten Nutzung einfach nicht. Und selbst Profis arbeiten ohnehin extrem viel mit externen Datenträgern.
Bei der Wahl zwischen MBA 15" und MBP 14" würde ich wohl eher das MBP empfehlen. Die dürften auch hinsichtlich der Portabilität ähnlich sein. Gewicht ist ja ähnlich, dass MBP ist halt dicker als das MBA.
Da würde ich tendenziell nach dem M5 mit 16/512 schauen, wenn man das bei dem ein oder anderen Händler noch bekommt. Bei Apple selbst gibt es ja nur noch 16/1024.
Wenn Portabilität sehr wichtig ist, könnte man durchaus auch über das MBA 13" nachdenken.

Aber klingt erstmal nach hauptsächlich stationär. Und dann würde ich eher das MBP nehmen als das MBA. Auf der anderen Seite, wenn das Gerät ohnehin kaum "eigenständig" genutzt wird sondern an externen Monitoren, kann man auch das kleine Air nehmen. Oder halt wirklich ein Mac mini.

Air 15 ab 1450 Euro (M5, 16/512), die anderen Farben sind eher bei 1500 Euro.
https://geizhals.de/apple-macbook-air-15-m5-mdvh4d-a-a3749884.html

Pro 14 ab 1480 Euro (M5, 16/512)
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-mde44d-a-z1kl-a3630686.html

Der Vollständigkeithalber, Air 13 ab 1200 Euro (M5, 16/512)
https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-m5-mdhe4d-a-z1l6-a3743120.html

Mein Take: Wenn es ein Laptop sein soll, würde ich das 14" MBP mit M5 16/512 nehmen. Ist quasi genauso teuer wie das leicht größere Air. Featureseitig aber einfach besser unterwegs. Besseres Display, bessere Sound, mehr Konnektivität am Gerät selbst (also man kann auch mobil einfach mal ein HDMI-Gerät anschließen oder eine SD-Karte einschieben, ist schon ein nettes Plus)
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
das gibt es nur mit 8GB und wie wollen sie Leuten in 1 oder 2 Jahren erklären, dass ihr "fast neues" Laptop die jetzt normalen Funktionen nicht mehr unterstützt?!?
Und das nächste Neo dürfte da nicht viel üppiger ausgestattet werden - wahrscheinlich sind es dann 12 GB. Was anderes gibt der beim Neo verwendete SoC halt nicht her.
Die 16 GB sind bei Apple absolut noch unkritisch. Meine Frau hat mit ihren M2 Air mit 8 GB auch absolut keine Probleme. Da sind eher die 256 GB etwas "dünne" geworden nachdem es zu viele Sims-Addons wurden, haha.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben