Mac DVD-Laufwerk Geräusch beim booten

AspeX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe die interne HDD meines MacBook Pros 13" gegen eine SSD ausgetauscht. Seitdem macht er jedes Mal beim booten Geräusche (das Gleiche nachdem man eine CD eingelegt hat).
Ich schätze er versucht erstmal von dem DVD-Laufwerk zu booten, bevor er dann auf die SSD zugreift. Wie kann ich dieses Geräusch abstellen?

Wenn ich beim Start alt gedrückt halte taucht ja nur die SSD zum auswählen auf, weil sich keine CD im Laufwerk befindet.

Das kann man auch freundlicher ausdrücken! Vielleicht meldet sich der TE für solche Fragen lieber auch bei macuser oder apfeltalk an...
Das Checkup-Geräusch ist allerdings normal. Abstellen könnte man es höchstens durch Abklemmen des Gerätes... ;)

AspeX schrieb:
ich habe die interne HDD meines MacBook Pros 13" gegen eine SSD ausgetauscht.

ich spiele auch mit dem gedanken eine einzubauen. aber weiß nicht so recht weil trim nicht unterstützt wird.
läuft os x dadurch deutlich schneller??
hab zur zeit eine seagate hybrid festplatte drin mit 4gb flashspeicher die auch alles etwas beschleunigt, beim hochfahren zumindest

zu dem geräusch, das sollte dich nicht weiter stören. Außerdem ist das MacBook e meistens im standby (oder fährst du es immer runter? ich klappe es immer nur zu) und wird nur neu gestartet wenn der arbeitsspeicher zu voll wird oder wenn was nicht so funkt wie es sollte, was mir noch nie passiert ist ;)
was bei windoof maschinen zum alltag gehört :D

Die SSD bringt es schon.
DVD Laufwerk raus und optibay rein;)

icemac schrieb:
Das kann man auch freundlicher ausdrücken!
Was meinst du?

Manuel1985 schrieb:
ich spiele auch mit dem gedanken eine einzubauen. aber weiß nicht so recht weil trim nicht unterstützt wird.
läuft os x dadurch deutlich schneller??
Trim wird ab Mac OS 10.7 (erscheint im Sommer glaube ich) unterstützt.
Läuft alles erheblich schneller. Spür- und messbar.
Kleiner Vergleich den ich angestellt hatte:
Boot mit HDD: 40 sek.
Boot mit SSD: 9 sek.
Hab eine OCZ Vertex 2 mit 120GB drin.

Trim unterstütztung hab ich sogar durch die Standard SSD von Apple (bin schon auf Lion ;)).
Und spürbar ist die SSD vorallem beim Hochfahren.
Jeder kennt es, man reicht ein Notebook weiter und hört die HDD "ausschalten" , das geht eben nicht mehr bei SSDs :D

Ob Trim oder nicht ist total irrelevant. Eine vernünftige Intel SSD mit GC rein und du brauchst Trim nicht. Trim wird überbewertet. Ausserdem kommt wie schon geschrieben wurde der Support spätestens mit Lion. Eine SSD lohnt sich immer - für jedes Gerät!
Zum Thema: Das ist normal. Einfach ignorieren.

@wazzup
Hrrr.... wenn ich mich damit zufrieden geben würde hätte ich doch kein thread aufgemacht :P

Hmmm... und was willst du jetzt hören? Dieses Geräusch dauert nichtmal eine Sekunde und du hörst es nur einmal wenn du das Book einschaltest. Es ist normal. Mit deiner SSD hat das nichts zu tun.
Möglichkeit a) bleib im Standby b) klemm das LW ab oder c) leb damit. Such dir was aus ;)

Ja schade, dachte es gibt eine Option beim Mac wo ich die Bootreihenfolge wie im Bios einstellen kann.

Zurück
Oben