Mac für Büroarbeiten und 4K-Video

nijosch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
697
Hallo zusammen!

Da mein Desktop-Rechner schon arg gealtert ist und ich sowieso schon iPhone und iPad einsetze, möchte ich mir einen Ersatz anschaffen.
Einsatzgebiete sind normale Büroarbeiten, hin und wieder mal ein Spiel (Adventure) und vor allem 4K-Video-Schnitt vom iPhone. Habe aktuell die Video-Funktion quasi neu entdeckt und bin begeistert!
Jetzt habe ich in diversen Tests zum neuen MacBook Pro schon gelesen, dass der Videoschnitt im 4K-Bereich damit keinen Spaß machen soll - hat da jemand Erfahrungen? Damit käme dann wohl nur ein iMac in Frage, oder? Der Mac Pro ist mir zu teuer und scheint auch überdimensioniert.

Was meint ihr?
 
Für 4K-Videobearbeitung empfehle ich ganz klar den 5K-iMac :)

Natives 4K Material + Werkzeuge auf einem Bildschirm ist schon was feines :)

Das neue MacBook Pro ist eher für das mobile Schneiden gedacht und weniger als Desktop-Workstation.

Spielen geht auf dem iMac ebenfalls dank guter, dedizierter GPU. Natürlich nicht auf 5K mit max. Details.
 
Servus nijosch!

Tatsächlich ist das neue MBP selbst in der maximal ausgestatteten 15" Variante nicht unbedingt prädestiniert für die Bearbeitung von 4K-Videos (das 13" kann man direkt vergessen). Der Mac Pro hingegen hat seit mittlerweile 3 Jahren keine Hardwareaktualisierung mehr bekommen, d.h. selbst wenn du das Geld hättest würd ich dir davon abraten. Und dann bleibt eben nur noch, wie du schon richtig festgestellt hast, der iMac übrig. Falls dus dir leisten kannst würd ich folgende Konfiguration nehmen:

Apple iMac Retina 5K 27", Core i7-6700K, 8GB RAM, 2TB Fusion Drive, Radeon R9 M395X + 4x 8GB DDR3L-1866

Damit solltest du vernünftig ausgestattet sein :)
 
Ok, ich habe mir das ja schon gedacht. Was mich wundert: wieso kann ich mit dem iPad Pro relativ problemlos 4K-Material bearbeiten, während das MacBook Pro anscheinend arge Probleme damit hat?
 
OSX ist nicht iOS. Die Bearbeitungsmöglichkeiten unterscheiden sich doch erheblich im Umfang des Möglichen auf beiden Systemen
 
nijosch schrieb:
wieso kann ich mit dem iPad Pro relativ problemlos 4K-Material bearbeiten, während das MacBook Pro anscheinend arge Probleme damit hat?

Auch ein MacBook Pro kann Problemlos 4K Material beschneiden. Das aktuelle hat mehr als genug Leistung dafür. Wenn du am Schluss das fertige Video erstellst, dann kann es etwas länger dauern. Das ist aber auch der einzige große Unterschied ...

Ich habe mal auf einem MacBook 12" geschnitten, das war etwas mühselig vom Display her und hat zum Schluss sehr lange gedauert. Aber es ging auch.
 
das mac book pro hat ausreichen leistung für 4k.. gerade mit final cut pro ist es sehr perfomant.. nur ist der bildschirm etwas klein.. aber du kannst ja ein 5k monitor dran anschließen wenn der verfügbar ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ja meine Absicht - das neue Pro mit dem 5K-Monitor quasi als Docking-Station. Dann hätte ich einen immer noch sehr mobilen Rechner und gleichzeitig könnte ich ihn statt meines alten Windows-Desktops nutzen.
Wenn die Ausgabe am Ende lange dauert, ist mir das egal, Hauptsache ist, dass es beim Bearbeiten nicht zu sehr ruckelt. Geht das wohl mit allen neuen Pros oder nur mit dem 15er mit Quad-Core?
 
Hierfür empfehle ich dann ganz klar das 15" mit dem i7 und 16 GB Ram :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann definitiv nur mit dem Quad-Core
 
Meint ihr es würde am 13er ruckeln oder nur am Ende für die Ausgabe entsprechend länger dauern?
So, ich hab mal die Preise verglichen: 15er MacBook Pro mit 5K-Display bzw. 27er iMac mit MacBook sind ziemlich genau gleich teuer...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K-Bearbeitung wird der Dualcore auch während der Bearbeitung ganz schön schnaufen.
Willst Du ernsthaft Videobearbeitung betreiben oder eher hobbymäßig und "ab und zu" ?
 
Nein, hobbymäßig, aber schon bestimmt monatlich würde ich sagen.
 
Wenn es bei 1-2 Videos im Monat bleibt, dann würde auch das 13" gehen, musst dann einfach mehr Zeit einplanen ;)

Was sagt denn genau dein Budget?
 
Ok, ich habe mich für das 12er MacBook plus iMac entschieden. Das Gerät ist einfach deutlich portabler und es reicht mir von der Größe. Zudem ist der iMac ja nochmals leistungsfähiger, so dass ich denke, ich habe das Optimum gefunden.
Danke an alle!
 
Eine gute Wahl! (wobei ich aus Kosten- und Laufzeitgründen vermutlich ein 13" MBA statt des 12" MB gekauft hätte)
Aber jedenfalls viel Spaß mit deinen neuen Spielsachen :)
 
Zurück
Oben