Heim Laptop für Büroarbeiten - laaaaangweilig, ich weiss ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auch wenn Intel core Gen 8 performant ist, kann dem ziemlich schnell das gleiche Schicksal ereilen wie die andere ältere CPU's mit erscheinen neues Windows in ein paar Jahren. Würde da bei Intel nichts unter Gen 10 und AMD AM4 3gen nehmen.

• Gefällt mir
Was spricht denn, deiner Meinung nach, gegen ein refurbished Gerät, weswegen du dich so dagegen sträubst?

derkerl schrieb:
Ich gebe aber zu das Lappy ist nix für manche verwöhnten CB User hier :D
Das hat nichts mit verwöhnt zu tun, sondern mit Vorgabe des TE und zwar langlebigkeit und Qualität, er möchte es ja nicht nach 3-4 Jahren einen neuen kaufen.

Ich stimme auch für Lenovo. Ich habe einen Ideapad, vor zwei Jahren für unter 300€ gekauft, (AMD Ryzen 4-Kerner) auf 20Gb RAM upgegradet - einwandfrei für meinen gelegentlichen Gebrauch. Wenn man den Laptop täglich mehrfach auf und zuklappt könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass ein Businessgerät besser ist - andererseits - dann kauft man sich nach 3-4 Jahren halt wieder einen. Dienstlich habe ich einen Fujitsu "U", ganz andere Preisklasse (und gibts auch nicht mehr, leider, Fujitsus sind unkaputtbar), ansonsten haben wir hier auch mit Lenovo Thinkpads (E, L, P) sehr gute Erfahrungen gemacht, die HPs (Elite/ProBook) sehen mir zu billig aus und die Dells (Lattitude 3xxx, 5xxx, Inspirion) machen uns Probleme bzw. sind einfach häßliche Plastikbomber.

ralleycorse schrieb:
Kein Gebrauchter, soll lange halten!
Das eine muss nicht unbedingt mit dem anderen zusammenhängen. Auch ein 2-3 Jahre alter Laptop kann noch lange halten. Und der Preis/Nutzungsjahr ist am Ende niedriger.

Wenn es unbedingt neu sein soll, dann wäre das hier wohl die günstigste Variante, wenn es haltbar sein soll. Billiger wird es IMHO nicht.
Lenovo Thinkpad E16

Mein ca. 500€ teurer HP Pavilion (AMD Ryzen 5) läuft seit nunmehr annähernd 5 Jahren mehr als 8 Stunden täglich völlig problemlos.

Ach ja, wichtig, wenn das Gerät lange halten soll: Bei den meisten neueren Laptops gibt es die Funktion, nur bis 80% den Akku zu laden (in Umschaltung auf 100%, wenn man den Akku wirklich mal länger braucht). Damit überlebt der Akku meist das Gerät. Mein Fujitsu von Mitte 2021 hat deshalb noch 98% Akkukapazität und er läuft von Montag früh bis Freitag nachmittag durch und steckt meist in der Dockingstation.

blondi3480 schrieb:
Wenn es unbedingt neu sein soll, dann wäre das hier wohl die günstigste Variante, wenn es haltbar sein soll. Billiger wird es IMHO nicht.
Lenovo Thinkpad E16
Jein, für das Geld hab ich heut das E16 Gen 3 Intel mit dem 400nit 120Hz WQHD Display konfiguriert, aber auch ohne Win 11 Home und somit 60€ Ersparnis. Weiß nicht ob der Trick mit dem Produkt im Warenkorb lassen noch immer geht, dann würde man in etwa hinkommen.

Aber für den TR ist das scheinbar eh zu viel des guten, außer das Budget wird für ein langlebiges und recht gutes Paket doch erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist nicht für mich.
Bin in Verhandlungen für eine Budgeterhöhung :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
M4ttX schrieb:
Jein, für das Geld hab ich heut das E16 Gen 3 Intel mit dem 400nit 120Hz WQHD Display konfiguriert
wo hast du das 400nit Display konfiguriert ? Bei Lenovo wirds nicht angeboten ...

derkerl schrieb:
Bei Lenovo wirds nicht angeboten ...
Gestern gabs es, manchmal ist auch nur das 100% sRGB WQHD mit 60 Hz zu sehen. Bei Lenovo kann sich das täglich ändern, aber alles mit 100% sRGB ist empfehlenswert.

M4ttX schrieb:
Bei Lenovo kann sich das täglich ändern, aber alles mit 100% sRGB ist empfehlenswert.
ich geb es ja ungern zu :D, aber du hast recht ,heute um 13 uhr war das gute Display - 400nit 120Hz WQHD- auswählbar.. Top,Danke,mit Gutschein und ohne Windows war es ein Schnäppchen

• Gefällt mir
Zurück
Oben