Mac gibt nicht nur spezifischen Ordner frei, sondern gesamte Festplatte!

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
378
Guten Abend.

Ich möchte einen Order der sich auf einer Externen, welche am Mac hängt, im Heimnetzwerk freigeben. Dafür gehe ich auf Informationen und gebe ihn frei. Unter Systemeinstellungen wird auch nur dieser eine Order dann zur Freigabe angezeigt.
Der Ordner ist dann auch im Heimnetzwerk da, passt eigentlich.

Vom Windowsrechner im Netzwerk habe ich aber vollen Zugriff auf die Mac HDD, mein Benutzerorder und die Externe an sich.
Was soll das? Warum werden die Ordner nicht in den Systemeinstellungen angezeigt? Wie stell ich das ab?
:mad:

Hätte ich das nicht überprüft, hätte ich das nichtmal gewusst, dass ich mein ganzen Persönlichen Kram freigegeben habe. Was denkt sich da Apple dabei, zur Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:

inter2k3

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
807
Was wird dir denn aktuell unter den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigaben alles angezeigt?
Welche Benutzer haben welche Zugriffsrecht - wie meldest du dich an?

Welches OS X verwendest du?
Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

Hört sich so an, als ob du dich als Administrator anmeldest.
 

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
378
Aktuell wird mir nur der von mir gewünschte Ordner angezeigt.

Unter Optionen hab ich dieses SMB und AFP und unten ein Häkchen, wo mein vollständiger Name steht.
Nur so wird überhaupt was angezeigt. Nutze OSX 10.9.1
 

inter2k3

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
807
Gut - also wenn du dort nur deinen account hast (und das ist wohl ein Admin-Account), dann ist doch klar, dass dir die kompletten Festplatten angezeigt werden. Steht doch im Text der Dateifreigabe extra dabei.

Richte einen zweiten Benutzer ein (Typ: Standard) und gib ihm entsprechende Lese und Schreibrechte für die gewünschten Ordner. Mit dem meldest du dich dann an -> et voila -> nur noch Zugriff auf den freigegebenen Ordner.
 

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
378
Ja, so geht es. Komme mit Apple einfach nicht zurecht, wäre mal schön, wenn ihn endlich jemand kaufen würde hier im Board.
 
Top