"Mac" memory im nicht Apple Laptop

honky-tonk

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.121
Hi,
ich möchte bei einem alten dell latitude 6510 den ram aufrüsten. aktuell sind 2x4gb DDR3 SO-DIMM 1066MHz 1.5V module installiert.

Da ich ohnehin bei MF bestellen möchte, habe ich dort den günstigsten RAM desucht, der zufällig "MAC" speicher ist. https://www.mindfactory.de/product_...ry-DDR3-1333-SO-DIMM-CL9-Dual-Kit_758497.html

Meine Vermutung ist, dass es stink normaler ram ist der halt auf mac getestet wurde und dass ich den auch sonstwo bzw meinem dell verbauen kann.

Richtig? oder übersehe ich etwas?
 
Soweit ich weiß ist das so. Quasi normaler RAM der für Macs als kompatibel getestet wurde und dann mit etwas Aufpreis und "For Mac" Aufkleber verkauft wird ;)

Schau aber evtl. wegen der CL9 wie das bei deinen Riegeln ist. Auch wenn es sonst passt, kann das Probleme verursachen.
 
Könnte, schrieb ich extra ;) ich hatte es bei einem XPS 9570, dass man eine bestimmte Sorte RAM nicht kaufen konnte, weil die zu scharfe oder seltsame Timings hatten(CL17 statt CL19 oder so), auch wenn die Spannung und die Frequenz gepasst hat. Die haben dann einfach nicht gebootet. Kann auch sein, dass das bei DDR3 gar nicht so auftritt.
 
intel cpu ist intel cpu..

beim imac rüstet jeder den ram selbst auf, geht easy, kostet bruchteile.

beim macpro genauso.
 
@Spandi Ja, aber Mainboard nicht Mainboard...
 
DaysShadow schrieb:
@Spandi Ja, aber Mainboard nicht Mainboard...
gut dass der speichercontroller auf dem mainboard sitzt ;)

das ist ganz stink normaler ram..
stink normaler ram kann immer mal probleme machen, aber in der regel ist es noch mehr wumpe, wenn der mit normalen specs betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (konkretisiert)
@suesse18 äähm ja aktuell sind 4gb verbaut also 2x2gb ^^

2x8 funktioniert laut offiziellem datasheet wohl nicht, max größe wurde da als 4gb pro modul angegeben...aber egal 8gb müssen reichen.

PS: bei ebay fand ich nicht soo attraktive angebote...die meisten beendeten auktionen waren zwischen 20-25€...wenn ich das neu für 27€ bekomme lohnt sich das nicht
 
Dacht ich´s mir doch...
Ist natürlich bei dem Preis"unterschied" richtig - und man kriegt´s sofort und nicht erst nach einer mehr oder weniger langen "Jagd" - Recht Du hast!
 
1333MHz läuft in dem Latitude doch auch...
Außerhalb des Marktplatzes darf ich dir nichts anbieten. Kannst aber mal in meinen RAM Thread reinschauen und ein Kommentar dalassen. 2x4GB DDR3 1333MHz hätte ich noch zum Verkauf.
 
Hab den ganzen RAM noch nicht hinzugefügt, ist einfach zu viel.
Hätte den SO-DIMM extra für dich noch reingestellt :)
 
Zurück
Oben