Mac mini KaufBeratung (Anforderungen f. Server)

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
Hallo liebe Community,

..wieder mal eine Mac Kaufberatung, aber was gibt es schöneres als in diese Zeiten ;D

Ich bastel gerade mit meinem MBA um mir einen eigenen Mac Os Server aufzubauen.
Das ganze soll auf einem Mac Mini System später laufen und folgende Aufgaben übernehmen:

1. VNC Umgebung für mein iPad Pro bereitstellen, sodass ich mit meinem iPad im Notfall Mac Os von überall aus habe (bspw. für vollwertiges Excel und Spss)

2. erwalten eines Nas System bzw. externe freigebener Festplatten für Bilder und Videos

(Von aussen gesichert und erreichbar über einen Pivpn).

Meine Frage: Reicht dafür ein Mac mini aus 2012 oder 2014 aus? Wieviel ram benötige ich und sollte es ggf. ein Quadcore sein? Als Geheimtipp wird ja der 2012er mit dem i7 Quad Core immer mal wieder genannt, aber ist es ratsam jetzt noch einen aus 2012 zu kaufen, wenn es ein Server werden soll und ich dementsprechend natürlich gerne lange die neuste (meistens dann auch die sicherste) Software haben möchte? Oder ist Apple bei Sicherheitsupdates noch lange dabei beim 2012er?
 
MacOS bietet doch "von sich aus" einen VNC Zugang, da brauchst du gar nichts für (auch kein "extra" RAM ;) )

ich habe ja selber einen (late) 2012er Mini mit i7 (2,3GHz), 16GB RAM und einem "selfmade" Fusion-Drive mit 256GB SSD und 1TB HDD. Das Fusion-Drive macht heute natürlich keinen Sinn mehr, zumindest nicht in dieser Zusammenstellung, da würde man vielleicht 1TB SSD und 4TB HDD nehmen (wenn man möglichst viel, schnell und günstig intern verbauen möchte. Ansonsten einfach eine (entsprechend) große SSD rein und gut.
das würde ich für die von dir genannten Ansprüche aber als schon als deutlichen Overkill bezeichnen, das ist zwar keine Rakete aber doch schon für "höheres bestimmt" ;)

die 2012er sind ja die letzten, die noch Catalina (10.15) bekommen haben, 10.16 wird es dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Aber es gibt ja meist in etwa noch zwei Jahre lang nach Auslaufen einer Version Patches. Wenn wir mal davon ausgehen, dass es frühestens Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres einen Catalina Nachfolger geben wird, müsste ein 2012er Mac noch 2021/22 mit Patches versorgt werden.

und wenn das nicht reicht, dann kann man noch darauf hoffen, dass es weiterhin so etwas wie die "Patcher" Software gibt, die das Installieren von aktuelleren MacOS Versionen auf eigentlich nicht mehr unterstützter Hardware ermöglicht. So ist mein 2011er MBA auch noch in den Genuss von Catalina gekommen. Wobei man bei einem "Server" halt abwägen muss, um einem das nicht zu riskant ist, bzw. wo die größere Gefahr lauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janniator und BalthasarBux
was ich ganz vergessen habe zu schreiben:
ich habe auf meinem Android einen VNC Viewer und kann per ("eingebauten" Android) VPN und dem integrierten Fritzbox VPN jederzeit auf den MacMini zugreifen.

ABER:
1) das WoL (aus dem Ruhemodus (gemessen <2W)) funktioniert nicht immer sofort und automatisch, manchmal muss ich die Kiste noch mit was anderem als VNC "bombadieren", damit er sich meldet.
2) (eigentlich viel wichtiger) wirklich Spaß bringt das zumindest mit einem 6,x" Smartphone nicht. Vielleicht läuft das auf einem größeren Tablet etwas "geschmeidiger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janniator
Danke für deine Tipps!
Eventuell reicht dann sogar der günstigere i5 für meine Ansprüche?

Zu deiner Ergänzung:
Ich habe die Einrichtung mit dem MBA getestet und da läuft es relativ gut, wobei ich im Moment nur mit Wlan beim MBA testen kann. Auch Wake on Lan hat bisher immer funktionierr.
Dank dem Maussupport von iPadOS 13.4 ist es echt kaum ein Unterschied zum normalen Laptop...daher auch jetzt der Umstieg zum Mini.
Ich benutze „Jump-Desktop“ als VNC Client am iPad und Vpn per Wireguard (hat Performance-Vorzüge für mobile Geräte im Gegensatz zu openvpn etc).
 
Ich weiß ich weiß, ich sollte das nicht fragen, aber: Muss es ein Mac sein?
macOS Server wird gern mal unzurechenbar, wenn seine OS-Version den Clients hinterherhängt. Shares sollten zwar kein Problem sein, aber wenn du jetzt sowieso investierst, warum dann nicht langfristiger? Wenn der Mini2012 das neue 10.16 nicht mehr bekommt, dann bekommt er erfahrungsgemäß noch zwei Jahre Sicherheitsupdates, also bis Herbst 2022.

Aber VNC und Shares bekommst du mit Windows (oder Linux) auch hin und bist wesentlich unabhängiger, was Softwaresupport (und Hardwareupgrades) angeht.

Wenn es macOS sein soll, dann warte doch vielleicht mit der Anschaffung bis Juni oder wann auch immer die Online-WWDC stattfindet. Dort wird das neue macOS vorgestellt und damit einhergehend auch die Kompatibilitätsliste. Danach kann man mit Sicherheit sagen, ob sich ein 2014er-Mini mehr lohnt als ein '12er, weil der noch (mindestens) ein Jahr mehr Softwaresupport erfährt.

Edit: Ich habe hier auch noch einen '12, sogar noch mit drehender HDD, aber der macht mittlerweile auch nichts mehr, außer automatisierte lokale Backups der iOS-Geräte aufs NAS zu schieben und AirPlay für den alten Drucker bereitzustellen.
 
Das habe ich auch überlegt und deine genannten Vorteile lassen sich nicht abstreiten, allerdings ist die Anbindung mit iCloud besser (was bei vnc manchmal eine sehr bequeme Lösung sein kann) und ich habe schon relativ viele kostenpflichtige Programme für das Mac Ökosystem. Manche Programme nutzen dabei eben auch wiederum iCloud und sind immer auf dem aktuellsten Stand.
Es scheint im Moment wirklich sehr schwierig zu sein den richtigen Mac mini auszuwählen...ich denke ich warte noch bis zur wwdc oder eventuell gibt es bis dahin ein guten Deal vom 2018er...schwierig schwierig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Und falls es keine neue Versions Updates geben besteht immer die Möglichkeit eines Legalen Hackintosh‘s MacOS darf auf jedem Mac installiert werden von dem Alter steht nix! :D
 
wenn man sich z.B. einen NUC so zusammen stellt, dass er ähnlich performant, leise und stromsparend ist wie ein Mac-Mini und das Windows Pro ("pro", um mal "native" per RDP drauf zugreifen zu können) dazu rechnet, dann ist der Preis Unterschied nicht mehr so riesig.

einen Mini muss man schon ganz schön quälen, damit er überhaupt hörbar wird, ein NUC ist da schon kräftig am heulen. Soll das ganze Schlafzimmer-tauglich sein, dann kommt noch ein Passiv Gehäuse dazu und schlägt nochmal mit bummelig 100€ zu Buche.

ein anderes Thema ist die Aufrüstbarkeit, da kenne ich mich mit den neueren (Mac Mini) Modellen gar nicht mehr aus. Meinem late 2012er konnte ich noch selber die handelsüblichen 2x8GB RAM SO-DIMM für kleines Geld spendieren. Genauso kann man die verbaute 2,5" HDD gegen eine (Standard!) SSD (oder größere HDD) wechseln. Für eine zweite SSD/HDD braucht man zwar ein "Spezial-Kabel" aber das gibt es relativ günstig von Dritt-Anbietern. Man sollte nur nicht zwei so linke Hände haben wie ich und beim Umbau die Buchse vom Stecker für den Lüfter von der Platine reißen (ich weiß bis heute nicht, wie man den Stecker "richtig" von der Buchse lösen kann) ;)
mehr RAM oder größere SSDs lässt sich Apple ja in Gold aufwiegen, dann geht das P/L Verhältnis schnell in den Keller. So sind 16GB bei aktuellen Preisen für unter 50€ zu realisieren und die SATA3 SSDs liegen ja auch nur noch bei ca. 100€ pro TB
 
Zurück
Oben