Mac Mini - kein Mail-Accounteinrichten möglich

John22

Ensign
Ich bin gestern von Windows auf Mac Mini M4 umgestiegen. Mir ist klar das es lange dauern wird mich an die andere Arbeitsweise zu gewöhnen. Was nicht klappt ist Mail Accounts einzurichten. Es kommt immer die Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden." Der Begriff "Accountname" gibt es nicht in den möglichen Eingabefeldern?

Was auch sehr störend ist das man das Passwort nicht kurz sichtbar machen kann um zu prüfen ob ich Zeichen falsch getippt habe. Ich habe das Passwort daher in einem anderen Programm eingegeben, geprüft und dann mit Control-C und Control-V in das Passwort-Feld kopiert.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter komme? Ich vermute schon das das nächste Problem wird Alias-Mailadressen einzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Welcher Mail Anbieter? Habe bei meinem Mac etwa 6 accounts in Mail eingerichtet und das klappt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Azghul0815
John22 schrieb:
Was nicht klappt ist Mail Accounts einzurichten.
Und wie, wo und womit versuchst Du es? Verschiedene Clients, die man auf Windows genutzt hat, haben ja auch eine macOS-Version.

Sicher ist die iCloud Teil von macOS, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

John22 schrieb:
Ich habe das Passwort daher in einem anderen Programm eingegeben, geprüft und dann mit Control-C und Control-V in das Passwort-Feld kopiert.
Vielleicht liegt hier auch das Problem. Beim Mac musst Du Command-C bzw. -V drücken. Wenn Du eine Windows-Tastatur benutzt ist das die Windows-Taste.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich habe auch Command-C/-V genutzt. Ich habe jetzt auch nochmal die beiden Sonderzeichen aus dem Passwort genommen und dieses ist nur noch 16 Stellen lang. Hat aber auch nicht geholfen.

Eigentlich wollte ich auf dem iMac nur für Apple entwickelte Programme nutzen. Aber jetzt werde ich wohl doch wieder Thunderbird nehmen. Eine Eingabe einer zweiten Test-Mailadresse kam auf den gleichen Fehler.

Mich stört auch das man das Passwort nicht kurz anzeigen kann und das der Begriff "Accountname" in keiner Beziehung zu den im Fenster gezeigten Begriffen steht.

Kann es denn sein, dass Du im völlig falschen Fenster bist? Welche Anwendung hast Du denn nun geöffnet?

Screenshots for the blind ones…

@John22
Kannst du dich via Safari und deinem Passwort bei Posteo auf deren Website einloggen?
Mir fällt es gerade schwer dein Problem nachzuvollziehen.
Hast du die verlinkte Anleitung von Posteo gelesen und befolgt? Wo scheitert es?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Thunderbird installieren und einrichten klappt ohne Probleme. Abrufen von Mails auch. Jetzt ist erstmal Mittagessen dran und ein Verdauungsspaziergang. Danach gibt es noch Antworten von mir.

Oder ein Mittagsschläfchen 😁

Hier habe ich nun ein Bild gemacht. Der Satz "Accountname/Passwort ..." ist m.E. schon falsch weil ich nicht unbedingt darauf schliessen kann was gemeint ist. Eigentlich kommt nur "E-Mail-Adresse" in Frage.

Anhänge

• Fehler Mail-Anmeldung.jpg
    Fehler Mail-Anmeldung.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 107
Benutzername und Server sind ja nicht ausgefüllt, wohin soll das Programm (das Du noch immer nicht genannt hast) die Daten senden?

• Gefällt mir
Mein letzes MacOS war Big Sure aber da fehlt doch der Hostname der Mail an sich?
Woher soll Apple Mail wissen, wo du dich einloggen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sedot schrieb:
@John22
Kannst du dich via Safari und deinem Passwort bei Posteo auf deren Website einloggen?
Mir fällt es gerade schwer dein Problem nachzuvollziehen.
Hast du die verlinkte Anleitung von Posteo gelesen und befolgt? Wo scheitert es?
Ich kann mich mit der gleichen E-Mail-Adresse und dem gleichen Passwort bei Posteo anmelden. Die Posteo-Anleitung hatte ich befolgt. Sonst würde die Anmeldung über Thunderbird auch auf Fehler kommen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Benutzername und Server sind ja nicht ausgefüllt, wohin soll das Programm (das Du noch immer nicht genannt hast) die Daten senden?
Das Bild bezieht auf die Fehlermeldung und dort werden dann Felder für Mailserver eingeblendet. Im Start-Fenster gibt es nur Felder für Name, E-Mail-Adresse und Passwort. Selbst als ich bei dem Folgedialog mit der Fehlermeldung in beiden dann angezeigten Feldern "posteo.de" eingab, kam wieder die gleiche Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben