YouTube, Einstellungen am Mac mini

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich habe erst seit kurzem einen Mac mini M4. Heute ist mir aufgefallen, dass unter YouTube bei mir der "Eingeschränkte Modus" aktiviert ist und ich Ihn nicht deaktivieren kann, bzw. nicht bei den richtigen Einstellungen bin.
Brauche da mal Eure Hilfe. Es scheint nur ein Problem beim Mac zu sein, denn an meinem alten Windows Rechner ist der "Eingeschränkte Modus" nicht aktiviert.
Wo muss ich da man Mac schauen?
Anbei ein Foto von der Anzeige. Der Schieberegler ist nicht aktiv und kann nicht verändert werden.
Bildschirmfoto 2025-11-08 um 20.29.11.png

Matthias

Tritt das nur mit Safari auf oder auch mit anderen Browsern?

@frosch006 hast du deinen Mac gebraucht gekauft? Kann es sein, dass auf dem mal MDM ausgerollt war?

R3vAn_88 schrieb:
Tritt das nur mit Safari auf oder auch mit anderen Browsern?
Hallo,
das war ein guter Einfall. Es tritt nur bei Safari auf, im Google Browser steht der "Eingeschränkte Modus" als deaktiviert.
Da ich meistens aber mit Safari unterwegs bin, wo und wie kann ich die Einstellung dann umstellen?
Toms schrieb:
@frosch006 hast du deinen Mac gebraucht gekauft? Kann es sein, dass auf dem mal MDM ausgerollt war?
Hallo,
nein es war ein neuer Mac mini, direkt von Apple bestellt.

Sehr seltsam, da in der Meldung ja davon die Rede ist, dass es vom Netzwerkadministrator aktiviert wurde.

Wobei, das sieht aus wie eine Meldung von YouTube, nicht von Safari. Der Button ist kein macOS Button, sondern das Design was YouTube verwendet. Unterliegt dein Google-Account irgendeiner Art von Verwaltung?

Das passiert seitdem YouTube da ein wenig an den eigenen Regeln gearbeitet hat, wenn man einen "Familienschutz-Server" DNS verwendet und der Browser sich auch an die DNS Einstellungen des OS hält. Vivaldi oder Chrome routen gleich mal auf 8.8.8.8, da fällt einem das nicht auf.

frosch006 schrieb:
Hallo,
das war ein guter Einfall. Es tritt nur bei Safari auf, im Google Browser steht der "Eingeschränkte Modus" als deaktiviert.
Da ich meistens aber mit Safari unterwegs bin, wo und wie kann ich die Einstellung dann umstellen?

Normalerweise reicht es ja in dem Menüfeld, in dem zu schon warst, umstellen.

Ich würde jetzt ebenfalls mal den Punkt von @Forlorn ausprobieren.

Toms schrieb:
Sehr seltsam, da in der Meldung ja davon die Rede ist, dass es vom Netzwerkadministrator aktiviert wurde.

Wobei, das sieht aus wie eine Meldung von YouTube, nicht von Safari. Der Button ist kein macOS Button, sondern das Design was YouTube verwendet. Unterliegt dein Google-Account irgendeiner Art von Verwaltung?
Hallo,
ist mir nichts bekannt, dass ich da etwas eingestellt hatte.
Forlorn schrieb:
Das passiert seitdem YouTube da ein wenig an den eigenen Regeln gearbeitet hat, wenn man einen "Familienschutz-Server" DNS verwendet und der Browser sich auch an die DNS Einstellungen des OS hält. Vivaldi oder Chrome routen gleich mal auf 8.8.8.8, da fällt einem das nicht auf.
Wo finde ich das? Familienschutz sollte eigentlich nicht aktiv sein, da nur meine Frau und ich den Rechner nutzen.
R3vAn_88 schrieb:
Normalerweise reicht es ja in dem Menüfeld, in dem zu schon warst, umstellen.

Ich würde jetzt ebenfalls mal den Punkt von @Forlorn ausprobieren.
Den Einwand mit Safari habe ich mal weiter verfolgt. Auch am iphone und am ipad ist der "Eingeschränkte Modus" aktiv.
Eventuell habe ich bei der Einrichtung des Mac mini unbewusst etwas aktiviert. Denn in der Vergangenheit habe ich sicher schon am ipad YouTube genutzt und auch Kommentare geschrieben. Das ist durch den "Eingeschränkten Modus" auch nicht mehr möglich.

Zurück
Oben