Mac Mini Late 2014

Den Stecker vorsichtig nach oben ziehen, event. vorher mit einen sehr dünnen Schraubendreher den Stecker etwas lösen. Ich hab bis jetzt alle meinen mini's (2011, 2012 und 2014) zerlegt um eine SSD einzubauen und hab da noch nie etwas dabei beschädigt. Zeit bei lassen und der Anleitung von iFixit folgen, dann kann eigentlich nichts passieren.

Ist eigentlich nicht schwer, Lüfter abschrauben, Lüfterkabel kurz vorm Anschluss am Board festhalten und nach Oben abziehen.
Mir ist in den 3 Jahren in denen ich den Kram repariere so noch nie ein Kabel dabei abgerissen.
Falls man den Lüfter festhält und dann zieht passiert das natürlich aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie da was reißen soll.

der Punkt wird wohl: "nach oben ziehen" sein!
für mich sah der Stecker so aus, als ob der eben "flach auf der Platine aufliegt" und ich habe waagerecht parallel zur Platine gezogen und eben nicht nach oben (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll?)

Ich kenne solche Stecker halt nur in viel größer. Wie z.B. die Strom-Stecker von 3,5" Floppy Laufwerken, vielleicht kennt die ja noch jemand. Wenn man die "nach oben" abziehen würde, dann würde man ja die Pins verbiegen. Davor hatte ich Angst.

Wie gesagt, zumindest damals war das in keinem Video vernünftig gezeigt worden. Für mich war es einfach nur logisch da NICHT nach oben zu ziehen.

Danke für die Tipps, ich werde ja auch die lahme HDD gegen eine SSD tauschen.

Wie ich die Performance des Late 2012 mit dem 2014 in der kleinen i5 Ausstattung im Vergleich zu sehen?
Lt. einen puren CPU Tests soll der 2014er i5 dem alten Haswell nur knapp überholen.

Der 2014er ist ja schon mit AC und 2x Thunderbolt interessant, der 2012 mit RAM Slots und 2. HDD Option toll, hmmmmmmmmmmmm

Die Frage ist, was du damit machen willst.
Brauchst du mehr als 4GB Speicher so hat sich deine Frage erledigt.
2xThunderbolt? Ich persönlich brauche das nicht. Falls du es brauchst, ist es natürlich ein Argument.

Ich persönlich hab mich für die mittlere Variante entschieden, weil ich eben nicht weiß, was ich in Zukunft so damit vorhabe. Ich wollte kein HD4000. Ohne zu wissen warum...
Meinen alten iMac hatte ich ca 5 Jahre. Der Mini soll mich auch ne Weile begleiten.
Deshalb würde ich an deiner Stelle den 2014er weiterverkaufen und nen 2012er nehmen - oder nen größeren 2014er kaufen.

Beim 2012er kann ich eine zweite HDD oder SSD einbauen, da brauche ich nur dieses Kit oder?
Welches Kit ist zu empfehlen, gibt ja viele in der Bucht?

das "Kit" ist quasi nur das SATA Anschlusskabel und die Gummi "Haltebolzen" für die zweite Platte.
bei einigen Kits ist auch noch ein Schraubendreher Satz dabei, wenn du nicht die erforderlichen Torx Dreher hast, ist das ganz praktisch.

Aber das klappt so wie ich es mir vorstelle bei Late 2012, werkseitige HDD bleibt drin und 500GB SSD kommt hinzu, fertig.

Wie kopiere ich das Mac OS am besten auf die SSD?

Mamsell schrieb:
Ich habe mir gerade gestern den 2014er Mac Mini zu 399,-- bei Saturn gekauft.
Wollte auch zuerst das 2012er Modell, aber aktuell kaum zu bekommen und dann zu teuer.
...
Einzig die Sache mit dem RAM nervt mich etwas, denn 4GB ist hart an der Grenze für Win 7 und 8.
Zwei, drei Browser geöffnet und mein System verlangt aktuell 4,3GB, dann muss eben ausgelagert werden ... bei 399,-- gehe ich den Kompromiss gerade noch ein ;)
Der 1,4GHz Mini ist m.M. nach Abzocke von Apple (gut, es gibt bestimmt Einsatzzwecke, außer Surfen, aber...).
Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch, aber 399,-EUR Apple-Aufrpeis für schwache Technologie, die du dir selber billiger zusammenbauen kannst, um dann Windows drauf laufen zu lassen??? Halte ich für wirtschafltich unklug.

RAM = du darfst nicht die Ressourcen-Ausbeute von Win und Mac vergleichen. Mac OS X 10.10, läuft aber sogar wenig performant, selbst iMac Nutzer haben am Anfang gemeckert (wenn man 10.8/10.9 zum Vergleich hat), weshalb der 1,4GHz noch blöder ist. Beim RAM, keine Ahnung. Kann sein, dass Apple bei 10.10 diesmal so nen Müll gemacht hat, dass man da auch mehr RAM braucht als früher (da kam man gerne mal mit 256MB für's OS und 1GB für alles andere aus (ohne Produktivsoftware natürlich). Generell ist OS X aber sparsam mit RAM.

Wenn 2014er Mini, hätte ich den mittleren genommen.
Mamsell schrieb:
Welches der drei Modelle ist eigentlich das Beste 2012er Modell?
es gibt allerdings noch einen i7 Quad 2,3GHz und Quad 2,6GHz vom 2012er. Bei Cyberport war letztens auf einmal wieder einer drin. Ich nutze sonst geizhals, habe letztens aber mal idealo ausprobiert und siehe da, ein Händler, der bei MeinPaket angemeldet ist 3/5 Sterne hat das MD388D/A und MD388 BTO udn MD389D/A Modell noch. Ich traue aber MeinPaket nicht, weil da viele schwarze Schaaf ihr Unwesen mit B-Ware, ungekennzeichneten Rückläufern oder nicht-Erreichbarkeit unterwegs sind. über 900,- für den i7 2012 finde ich aber zu teuer. Wenn man bedenkt, dass der für 610-830,- zu versch. Zeitpunkten zu haben war.

Mamsell schrieb:
Wie ich die Performance des Late 2012 mit dem 2014 in der kleinen i5 Ausstattung im Vergleich zu sehen?
Lt. einen puren CPU Tests soll der 2014er i5 dem alten Haswell nur knapp überholen.

Der 2014er ist ja schon mit AC und 2x Thunderbolt interessant, der 2012 mit RAM Slots und 2. HDD Option toll, hmmmmmmmmmmmm
Zum Vergleich, wie schnelld er 1,4GHz Mini ist. Geh mal auf everymac.com und dort auf compare all Intel-macs. Das ist sehr unteressant. Schaue dir den Geekbench 3 64 (bit) SC (singlecore) und Multicore bench an. Der 2014er i7 Dual ist ein Witz verglichen mit den 20112er Minis.

der 2012er hat vor allem 10Gbit/s Thunderbolt und der 2014er 20Gbit/s, allerdings shared. Mir wurde aber gesagt, externe Grafikkarten z.B. kann man erst mit de rnächsten Generation von ThB. nutzen und Der momentane Unterschied würde momentan nur Sinn machen, für Leute, die keine Lust haben auf das Kopieren von Daten zu warten. Um das auszukosten müsstest du aber schon zwei externe SSDs für deine Backups verwenden, den die HDD ist ja eh langsamer und reizt es nicht aus.
Mamsell schrieb:
Aber das klappt so wie ich es mir vorstelle bei Late 2012, werkseitige HDD bleibt drin und 500GB SSD kommt hinzu, fertig.

Entweder mit dem Festplattendienstprogramm oder das kostenlose SuperDuper! von shirtpocket installieren und eine bootbare Kopie erstellen auf eine extern angeschlossene Platte. Ist Idiotensicher. CarbonCopyCloner ist leider nicht mehr kostenlos. CCC kopiert alles und SD! wirbt damit, dass alles kopiert wird außer das, wovon Apple empfiehlt es nicht zu klonen. Was immer das auch heißt.

Wen es interessiert, hier dieser Test zum noch aktuellen 2013er iMac ist extrem geil gemacht, wie die PRAD Tests und ich finde interessant zu lesen http://www.anandtech.com/show/7399/...review-iris-pro-driving-an-accurate-display/5 (müsst an den Anfang springen).

Achja, Mamsell, du stellst dir ja nicht vor, dass man darauf Spiele spielen kann, oder? (ich mein jetzt außer Browsergames und Schach ;) ), oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe:
Timemachine Backup (zur Sicherheit, ich wollte aber eh neu von Null anfangen)
zur 1TB HDD noch eine 250GB Samsung SSD dazu gepackt.
nach einer der vielen Anleitungen habe ich mir dann daraus ein Fusion Drive "selbst gebaut" und das OS neu installiert.
Man kann aber auch das Backup wieder einspielen

ICH bin der Typ Mensch der sich sagt: warum soll ich mir Gedanken darüber machen welche Daten auf die SSD und was auf die HDD gehören, wenn der Computer das doch anhand des Nutzungsprofils wesentlich besser beurteilen kann?
Ich bin doch nicht dafür da dem Computer Arbeit abzunehmen, sondern es sollte doch bitte schön genau anders herum sein!

Daher gibt es für mich nichts besseres als das Fusion-Drive!

Mamsell schrieb:
Das geht mit dem Festplattendienstprogramm am einfachsten. Es muss allerdings aus der Recovery gestartet werden, weil sich das gestartete OS nicht selbst kopieren kann.
Schwierigkeiten gibt es, wenn die zu kopierende Partition/Volume größer als das Ziellaufwerk ist; man kann sich aber behelfen, indem man die alte Partition vorher verkleinert. Hinterher kannst Du die HDD einfach plattmachen; ich glaube aber, dass die Recovery-Partition nicht mitkopiert wird!

Also IST Zustand wäre der nagelneue iMac Mini und Mac OS auf der HDD.
Dann der zusätzlich Einbau der SSD, die HDD bleibt wo sie ist. Kann ich dann von der SSD booten oder geht das nur vom Steckplatz der werkseitigen HDD?

Und wie dann weiter?
Das frische Mac OS soll auf die SSD, dann noch Windows dazu und die werkseitige HDD neu formatiert und nur für Daten benutzt werden.

Wie sehe der erfolgreiche Weg aus? Danke!

Habe das hier gefunden, da sind ein paar nützliche Warnungen/Hinweise drin, wenngleich sie deine Frage nicht komplett beantworten.

"Also mit cmd+R gelangst du auf die "Interne Recovery Partition" mit der eine Wiederherstellung (quasi "Nullung") auf die Aktuelle OS X Version die du derzeit installiert hast möglich ist. Hier würde ich auch deine Festplatte löschen, da dadurch nicht die Interne Recovery gelöscht wird, da du dich da in dieser befindest. Löschen kannst du die Festplatte dort über das Festplattendienstprogramm.

Dann den Mac neu starten und alt+cmd+R drücken um zu der "Internet Recovery" zu gelangen und von dort aus die erste bzw. ursprüngliche Version von OS X mit der dein Mac ausgeliefert wurde, herunterzuladen.*

Beachte: Auch über die "Internet Recovery" kannst du die Festplatte löschen. Dann wird jedoch auch die "Interne Recovery Partition" gelöscht. Das würde ich nicht tun, da mein Mac damals keine Wiederherstellungspartiton erstellen konnte und somit war eine Installation des ursprünglichen OS X nicht mehr möglich. Keine Ahnung warum das so war."

* Anmerkung von mir: dort müsstest du als Zielvolume ja die neue SSD auswählen können (wenn du dich für die download-Variante entscheidest).

Was du machen musst, um auf der SSD auch eine Recovery Partition zu haben steht hier:
https://bombich.com/de/kb/ccc4/cloning-apples-recovery-hd-partition (mit der kostenpflichtigen Software CCC)
OHNE Zusatzprogramme http://www.zero2cool.de/2011/11/mac...ition-kopierenklonen-schwieriger-als-gedacht/ (<--- das ist die Lösung)

Das könnte dennoch für dich interessant sein http://www.ifun.de/festplatte-klonen-die-besten-mac-werkzeuge-60050/ Mit Festplattendiensprogramm "Wenn ihr das FPDP nutzt, wird übrigens nicht nur das sichtbare Volumen kopiert, sondern ihr erhaltet ein komplettes Abbild der Festplatte inklusive der Recovery-Partition."

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Wenn FPDP ein komplettes Abbild erschaffen kann, wie ich die Problematik HDD auf SSD, Stichwort Alignment?

Windows muss auch noch per Bootcamp auf die SSD!

Zurück
Oben