iMac mid 2014 mit neuen Mac Mini + Display ersetzen

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.275
Guten Abend Leute,

der 21,5“ iMac mid 2014 meiner Schwiegermutter soll ersetzt werden. Sie wollte sich einfach den neuen 24“ iMac M1 holen. Für weniger Geld bekommt man ja aber auch einen Mac Mini und ein sehr gutes Display. Die integrierte Webcam im iMac wird nicht benötigt. Zum Skypen wird ein iPad genutzt.

Nun stellt sich für mich als nicht MacOS Nutzer die Frage:
1. MacMini M2 mit 8GB RAM und 256GB SSD —> 614€
2. MacMini M2 mit 16GB RAM und 256GB SSD —> 820€
3. MacMini M2 mit 16GB RAM Und 512GB SSD —> 1040€

Sie nutzt das Teil NUR für Office, Steuerzeug und Bilder von der Kamera auf eine externe Festplatte schubsen. Generell liegen ihre Daten alle auf externen Festplatten, die sie bei bedarf anschließt um dort drauf die Daten zu bearbeiten (Excel-Listen oder Briefe). Daher sollten wahrscheinlich auch 256 GB SSD ausreichen? Wie viel sind von den 256GB nach OS noch nutzbar?

Erst war die Überlegung den alten 2014er iMac als Display weiter zu verwenden, aber nach kurzer Recherche ist das wohl nur noch über Umwege und Adapter möglich und das zu einem recht hohen nicht notwendigen Stromverbrauch. 24“ würde ich dann für das neue Display schon wählen. Gibts da eine „Go-to“ Wahl im Mac-Umfeld? Oder sind’s nur die Apple eigenen Displays, die mit dem Mac richtig kommunizieren (und farbraum etc. im System anpassbar machen)?
Sonst wäre meine Wahl ein Dell Monitor in weiß/silber 16:10 welchen ich über HDMI anschließen würde.

Edit: Den Mac Mini kann ich ja nicht über ein USB-C Powerdelivery Ausgang von einem Monitor versorgen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Version 2 nehmen. Da der RAM nicht erweitert werden kann würde ich heute 16 GB als minimum ansehen, auch für "Office". Wenn das Budget da ist würde ich sogar auf 24 GB mit 512 GB gehen.

Bildschirm kannst du jeden dran machen den du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Nitschi66
Beim MacMini würde ich ebenfalls zu Variante 2 tendieren; vor allem wenn stationär primär eine ext. Platte zum Einsatz kommt

Dafür würde ich beim Display mehr investiert und zu 27“ mit hoher Auflösung gehen. Insbesondere weil macOS mit hochaufgelösten Displays besser zurecht kommt (liegt wohl daran, dass sämtliche AppleDisplays hoch auflösen und somit eine Opimierung implementiert ist… 27“ WQHD wirkt bei angeschlossenem MBP bereits unangenehm [meine subjektive Wahrnehmung]) -> d.h. min. 4K, z.B.: https://geizhals.de/hp-e27k-g5-6n4c4aa-a2897536.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
iMac M1 würde ich aufgrund des Alters eher gebraucht kaufen.
Die schwanken stark im Preis und bekommst du mit Glück und Geduld sehr günstig.

Bezüglich MacMini und externer Monitor guck dir bei YouTube die Guide zu den Retina Auflösungen an.
Warum FullHD oder 4K Monitore am Macmini einen sehr großen Nachteil haben.
Da kann sogar ein 2560x1440er Monitor sehr sinnvoll sein.
Es gibt auch Tabellen welche Auflösungen bzw. DPI sinnvoll sind und welche nicht.

Weiter ist es wichtig was ist der Zuspieler ein Erweiterter Desktop (MacBook) oder ein Zuspieler der kein Display hat MacMini.

Und da der RAM nicht erweitert werden kann und damit die interne (auch fest verbaute) SSD nicht so schnell totgeschrieben wird 16GB.

Wenn’s um die Schwiegermutter geht, das würde ich übrigens meiner auch empfehlen, gebrauchter iMac 24 Zoll M1.
Da sehr gutes Display.
8core CPU statt 7core sollte aber Pflicht sein.
Da 2 leise Lüfter statt 1 lauten Lüfter 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Nitschi66
jodd2021 schrieb:
Danke! Echt sehr ärgerlich. Hätte Spaß gebracht nur ein Kabel vom Display an den MacMini zu machen 😅

Cool Master schrieb:
Wenn das Budget da ist würde ich sogar auf 24 GB mit 512 GB gehen.
Das ist es leider nicht.

Gewürzwiesel schrieb:
27“ WQHD wirkt bei angeschlossenem MBP bereits unangenehm [meine subjektive Wahrnehmung]) -> d.h. min. 4K,
AlanK schrieb:
Warum FullHD oder 4K Monitore am Macmini einen sehr großen Nachteil haben.
Da kann sogar ein 2560x1440er Monitor sehr sinnvoll sein.
So unterschiedlich können die Meinungen sein. @AlanK hast du einen Link zu diesen Tabellen oder Videos bei YouTube? Habe jetzt zwei buyers Guides bei YT geschaut und da wird mir alles empfohlen von 24‘ 1080p zum 34‘ WQHD und bis zu dem Apple Studio Display.
Oder beziehst du dich einfach auf generelle mindest DPIs, die man nicht unterschreiten sollte?
AlanK schrieb:
Und da der RAM nicht erweitert werden kann und damit die interne (auch fest verbaute) SSD nicht so schnell totgeschrieben wird 16GB.
Good Point!!!

AlanK schrieb:
Wenn’s um die Schwiegermutter geht, das würde ich übrigens meiner auch empfehlen, gebrauchter iMac 24 Zoll M1.
Da sehr gutes Display.
8core CPU statt 7core sollte aber Pflicht sein.
Da 2 leise Lüfter statt 1 lauten Lüfter 😀
Dass die 8core Version 2 Lüfter hat war mir auch neu…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Nitschi66 schrieb:
Das ist es leider nicht.

In dem Fall 16 GB mit 512 GB SSD. 256 SSD sehe ich auch wie 8 GB RAM als zu wenig an. Vor allem hat der M2 das "Problem" das die 256er nicht so schnell ist wie die 512er. In der Realität spielt das zwar keine Rolle aber kann ggf. beim Wiederverkauf eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Cool Master schrieb:
In der Realität spielt das zwar keine Rolle aber kann ggf. beim Wiederverkauf eine Rolle spielen.
Stimmt ja, die 256er waren ja nur halb so schnell wie die 512er. Der Wiederverkauf spielt aber tatsächlich eher weniger eine Rolle, das Ding wird dann auch wieder 6-9 jahre genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Auch ich würde eher zu 1440p oder 2160p raten. Man muss ja nicht in 4k auf dem Desktop unterwegs sein. Ich bin z.B. in 3008x1692 unterwegs und habe auch ein UHD Bildschirm der via USB-C auf DP angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Beim MacBook hat MacOS bei <4K nicht zugelassen DPI scaling zu nutzen - falls das jetzt immer noch so ist könnte Text auf 2.5K klein ausschauen.
Aber das war ein MBP 2019 mit Catalina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Nitschi66 schrieb:
hast du einen Link zu diesen Tabellen oder Videos bei YouTube? Habe jetzt zwei buyers Guides bei YT ...


Code:
https://www.youtube.com/watch?v=5evsiV7vIr0

Edit. und hier die beste Erklärung, siehe auch meine Tabelle unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlanK korrigiere, aber widersprichst du dir mit deinen letzten Post nicht?

Weiter oben rätst du im Vergleich eher zu 1440p und das Video titelt „The Problem With Using 1440 Screens With a Mac“ und in der Videobeschreibung „Screens with 1440p resolution are popular, but they are not an ideal screen to use as a primary or secondary display with a Mac. The 2560x1440 resolution is either too small or too big, depending on how you have it set up. A 4K screen is a better option for most Mac users…

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit das Video bislang nicht angesehen habe 😅
 
Dann siehe dir das Video :-)

5k ist das doppelte von 2,5k

110 oder 220 dpi steht oben schon wurden oben schon gespoilert.

Thunderbolt Display früher hatte 2560
Das Studio Display 5120.

Hier noch die Tabelle die ich vorhin gesucht habe wenn du kein Video schauen möchtest

1697331386334.png


https://forums.macrumors.com/threads/optimal-pixel-density-for-external-display.2323255/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Zurück
Oben