Mac Mini Late 2018 10 Gbit Ja/Nein

Lohnt sich 10 GBit im neuen Mac Mini 2018?

  • Ja

    Stimmen: 6 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 10 41,7%
  • Es kommt drauf an..... (bite schreiben)

    Stimmen: 8 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.419
Moin,

ich wollte mal eure Meinung über die 10 GBit im neuen Mac Mini wissen. Meint ihr es lohnt sich die 10 GBit mitzunehmen? Ich bräuchte es nicht zwingend in den nächsten Jahren, aber wenn es wie beim alten läuft wird der Mac min. 6 Jahre bei mir stehen, eher mehr da er eine Desktop CPU drin hat. Klar, die 120 € könnte man anders investieren (wären knapp 50% für 32 GB Ram oder 100% Apple Care (~55€)) aber über ~6 Jahre würde ich das eher als Kleingeld sehen.

Gibt es evtl. als Alternative eine Thunderbolt 3 10 GBit NIC? Hab nur das Teil hier gefunden:

https://www.computerbase.de/preisve...rbolt-3-edition-twin10gc-sfp-t3-a1613278.html

Nicht gerade so optimal, vor allem wegen der Größe.

Meine Config wäre aktuell:
  • 3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,6 GHz)
  • 8 GB 2666 MHz DDR4 (Wird von mir auf 16 oder 32 GB umgebaut)
  • Intel UHD Graphics 630
  • 512 GB SSD Speicher (Auch noch nicht 100% Sicher evtl. 1 TB für Dual Boot Test-MacOS/Live-MacOS )
  • 10 Gigabit Ethernet (Nbase‑T Ethernet mit Unterstützung für 1 Gbit, 2,5 Gbit, 5 Gbit und 10 Gbit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
für 1849.00 €. Da machen die 120 € nun den Kuchen nicht Fett aber wie gesagt man könnte das Geld natürlich auch anders inverstieren.
 
Hast du denn eine "Umgebung" für ein 10GBit-Netzwerk? So ein 10GBit-Switch ist ja nicht gerade günstig... ein 10GBit-NAS? Glasfaser zuhause (oder geplant?)
Und schiebst du auch so viel GBs durchs Netzwerk, dass sich die Zeitersparnis lohnt?
 
Ich würde es mit rein nehmen. Nachrüstung ist:
1. Teurer
2. Nur als externe Karte möglich

Aktuell befinden sich die Heimnetzwerke im Umbruch, da die 1 GBit/s zu langsam werden. Da natürlich niemand weiß, was in 6 Jahren ist, würde ich auf Nummer sicher gehen.

Und die 10 GBit/s Switche fallen auch aktuell im Preis.
(In der Schweiz gibt es übrigens die ersten Anbieter die 10GBit/s Internet liefern!)
 
@DenMCX

Nein, noch nicht. Aber mein neues Eigenbau NAS wird dafür vorbereitet sein. Damit hätte ich dann eine direkte Verbindung vom Mac Mini zum NAS.

Backups sind schon recht Groß vor allem die VM Images also lohnen könnte es sich.

@Sephe

Teurer als 120 €? Extern würde mich nun nicht soo stören könnte ich zur Not unterm Schreibtisch anschrauben.
 
Es gibt auch diverse TB3 -> 10GBE Adapter. Aktuell kosten die halt noch knapp 200€. Aber ist natürlich gut möglich, dass die in 3 Jahren auch nur noch die Hälfte kosten.
 
Würde es mitnehmen. Auch wenn man es zur Zeit nicht nutzt. Bei der Nutzungszeit lohnt es, und ich bin fest davon überzeugt das es die nächsten Jahre auch für zu Hause immer mehr kommen wird und vor allem auch wesentlich günstiger. Wundert mich auch das es noch immer kein Standard auf Mainboards etc ist.. Zumindest auf den etwas teureren.

Mich nervt 1GBit Netzwerk schon jetzt oft, zum Beispiel bei Sicherungen etc. Habe auch zuhause inzwischen den 10GBit Switch. Karte kommt die Tage in den Rechner damit dann NAS und Rechner 10GBit haben.

1GBit ist inzwischen oft zum Flaschenhals geworden. Platten können mehr, SSDs erst recht. Selbst gute WLan APs können eine 1GBit Leitung komplett auslasten mit WLan Traffic.
 
Das kommt wohl darauf an, wie viel Daten du herum schaufelst. Mir persönlich reichen 100 Mbit/s.
 
Argumente, ich fasse mal zusammen:

Pro:
- Integrierte Lösung
- Höherer Wiederverkaufswert
- Sicherheit für die Zukunft (falls man zuhause doch umrüstet)
- Relativ geringer Aufpreis (120€)
- Trotzdem weiterhin abwärtskompatibel zu 10/100/1000 Mbit/s.

Contra:
- Wird aktuell nur selten gebraucht
- Kostet 120€
 
Hast du Anwendungsfälle bei denen du von 10GBit profitierst? Dann mitnehmen, ansonsten sind 120€ gespart ein paar gute Mittagessen.
 
Es heipßt hier sonst immer: Wenn Du es *jetzt* brauchst, dann kaufe es jetzt. Der Faktor "Zukunftssicherheit" ist eigentlich immer wachsweich. Ansonsten sehe ich es wie @charmin: Wenn Du abgesehen von den Backupjobs keine Anwendungen für 10 GbE hast, würde ich das Geld für andere Dinge ausgeben, und später (bei Bedarf) nachrüsten.

Da die Mehrheit der User nachwievor mit weniger als 1 GbE glänzend auskommt, gehe ich auch nicht davon aus, dass wir übermorgen ohne 10 GbE nicht mehr leben können.
 
Sephe schrieb:
- Integrierte Lösung
- Höherer Wiederverkaufswert

Genau wegen den zwei Punkte bin ich aktuell bei "ich nehme es mit rein", vor allem der zweite Punkt. Das ist für mich fast so ein Punkt wie beim 2012er mit dem 2. HDD/SSD Slot der halt einfach dabei war zumal in 6 Jahren könnte 10 GBit schon Standard sein und dann beißt man sich in den Hintern wenn man deswegen ~80 € weniger bekommt.

Aber ok, ich habe kein Zeitdruck kann mir also die Woche erst mal schön die Reviews und Bechmarks anschauen und dann entscheiden ob sich die 10 GBit NIC lohnt oder nicht.

Dank schon mal für eure Ansichten :)
 
Update:

Ich habe den neuen Mini bestellt.

Er sieht nun so aus:
  • 3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,6 GHz)
  • 8 GB 2666 MHz DDR4
  • Intel UHD Graphics 630
  • 1 TB SSD Speicher
  • Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
  • Zubehörkit (keine Ahnung was das sein soll)
Durch den Verzicht auf die 10 GBit NIC kann ich nun für den gleichen Preis (117 €) weitere 8GB Crucial RAM, USB-C auf DisplayPort Kabel und Mac Mini AppleCare kaufen.

Sollte in Zukunft wirklich 10 Gbit eforderlich sein wird das mittels Thunderbolt bzw. USB-C gelöst werden. Aktuell wäre es wirklich einfach eine Verschwendung. Nochmals danke für eure Ansichten und Argumente :)
 
Der ist gut, würde mir auch gefallen, beim RAM würd ich auch selber aufrüsten.

Ich hab hier, was den Speicher angeht, umgeschwenkt und setzte jetzt auf ein NAS so dass ich mit einer 256 SSD klarkommen würde, sobald ich mein MacBook über den Jordan schicke.
Hab mich da erst sehr gesträubt und hätte am liebsten einen 2tb Mac gehabt, aber es läuft mit dem NAS.

Der 10GBit Lan wäre schon interessant, da finde ich den Aufpreis auch im Rahmen. Der wird in den nächsten Jahren bestimmt sein Potential entfalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben