Readyboost im Jahr 2018 Sinnvoll? WIN 10, 64bit (MAC MINI LATE 2014) Lediglich 4GB RAM

Jannis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
493
Hallo Leute ich habe nun endlich eine 500 GB PCI e SSD in meinen MAC Mini eingebaut den ich als, Office, MAC os und Media Computer. Seither ist das System natürlich mega schnell was die booten etc angeht, ich habe allerdings das Problem das die kleine Kiste lediglich über 4GB verfügt, als ich ihn 2015 gekauft habe wollte ich um jeden preis sparen und es war ein mega Angebot mit diversen Gutscheinen... Gibt es irgendwelche Möglichkeiten über Readyboost die Geschwindigkeit zu erhöhen? welcher ist der aktuell schnellste 8gb USB 3 Stick?

wenn ich mehrere Browser aufhabe und viele Tabs ist der RAM auf ca. 80-90% Der Core i5 4260 ist da relativ schnell überfordert, hat jemand ne Idee wie man das System etwas Beschleunigen kann?
Leider lässt Apple auch keine Installation von Win 10 32Bit zu das ist glaube ich nicht ganz so speicher hungrig.

Die SSD ist eine Crucial P1 500 GB angebunden über den APPLE eigenen PCI e Anschluss mittels 2,50€ China Adapter,
desweiteren ist noch die 500GB HDD eingebaut die bei der Auslieferung installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kann man durch nichts ersetzen. Deine SSD dient auch als RAM Erweiterung, Stichwort Auslagerungsdatei. Und die SSD ist scheller als jeder USB Stick. Also entweder so lassen oder RAM erweitern.
 
Die Frage ist doch eher, war Readyboost jemals Sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Readyboost sollte das starten von langsamen HDDs beschleunigen... also n bissl Richtung SSHD nur halt von Windows selber aus. Aber mit einer SSD hat man ja schon ein Bootmedium das schneller als ein USB Stick ist... Readyboost würde da eher ausbremsen.
 
man kann den mac mini late 2014 nicht RAM technisch erweitern.
 
Hallo,

Readyboost wirkt wie ein Cache-Speicher für die Windows-HDD, also für eine SSD nicht notwendig. Da dein RAM fest verlötet ist, hast du leider keine Möglichkeit, deinen RAM zu erweitern.

Gruß
 
Das habe ich bereits befürchtet! :D Über bootcamp lässt sich die 32Bit Version von Windows leider nicht installieren, seit einigen Jahren schon nicht mehr.
 
Wird Readyboost nicht eh abgeschaltet sobald ne SSD vorhanden ist?Meine bei Windows ist dem so!
 
Selbst wenn man bei einer 32bit Version vielleicht 500MB weniger Grundlast auf dem RAM hätte ...

wäre das ein Nullsummen-Spiel, weil Win-32bit nur ca 3 GB adressieren kann.
 
einfach die auslagerungsdatei auf der ssd einrichten...sollte schon was bringen. Und RAM fest verlötet, kein Win installierbar...musste ich schmunzeln...darum kaufe ich kein apple ;-) nur so am rande um etwas benzin ins feuer zu kippen:evillol:
 
Readyboost kam seinerzeit mit Windows Vista einher und war damals schon wie oben bereits erwähnt Sinnlos.
Ram kann durch nichts ersetzt werden. Eine SSD ist schon die beste Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Und sie ist ganz einfach zu beantworten, nein!
Kannte die Antwort bereits aber den Test kannte ich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben