Mac Monitor an PC...

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

ich könnte mir einen gebrauchten Mac-Monitor kaufen und habe diesen Testhalber mal an meinen Rechner angeschlossen.
Der Monitor (StudioDisplay 21") hängt an einer Nvidia Riva TNT2 62. Das Problem ist folgendes:
Das Bild ist leicht nach links/oben verschoben. Normalerweise kann man ja die horizontale- und vertikale-Bildlage verändern. Nicht aber bei diesem Monitor. Es gibt lediglich kleine Taster mit denen man die Helligkeit und den Kontrast einstellen kann. Wenn ich versuche die Bildlage über den Treiber der Grafikkarte einzustellen funktioniert das ganz gut, aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist das Bild wieder verschoben, da die Positionsangaben offensichtlich nicht gespeichert werden.
Der Monitor hat zusätzlich noch einen USB-Anschluß. Was kann man denn mit dem Anfangen...?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre ansonsten nämlich ein Top-Monitor.

Viele Grüße
tomate22

Ich würde es an deiner Stelle auch einmal an einer aktuelleren Grafikkarte probieren. Vielleicht klappt es da besser! Was für einen Anschluss hat der Monitor? DVI?

Gruss Max

nein, kein DVI. Der Monitor hat einen Sub-D 15pol und ein USB Kabel mit Strecker. Wenn ich den USB Stecker anschließe bring W2000 natürlich einen Fehler, da er für diesen Monitor keinen Treiber finden kann.

Viele Grüße
tomate22

Hallo tomate22

Ich habe schon gehört, dass dein Problem mit einer anderen Auflösung als der "optimalen" zusammenhängen könnte. Bei Laptops, gibt es dafür teilweise eine Option im Bios, die das automatische "Stretching" des internen Displays aktiviert bzw. deaktiviert. Bringt dir aber bei einem Desktop-PC nichts.

Welche Nvidia-Treiber-Version hast du installiert?

Ich glaube, dass in diesem Monitor ein kleiner USB-HUB integriert ist, oder täusche ich mich da?

Grüsse

ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, das man Bildlage und andere Dinge per "onScreen" Menü einstellen kann. Frägt sich nur, wie man dieses "onScreen" Menü aufrufen kann? Vielleicht geht das ja nur, wenn der Monitor an einem Mac angeschlossen ist?

Der Treiber meiner TNT2 ist noch von 2002. Ich mach gleich mal einen neuen drauf.

Richtig, der Monitor hat einen integrierten USB-Hub.

Viele Grüße
tomate22

Ops, ich habe deinen CRT- mit einem LCD-Monitor verwechselt, das ändert natürlich einiges. :rolleyes:

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem älternen CRT-Modell wo das dargestellte Bild nicht flächenfüllend war. Dort konnte man das via Bedientasten am Monitor einstellen, doch bei jedem Neustart (oder ON/OFF) waren alle Einstellungen dahin. Das lag wahrscheinlich an einer verbrauchten Stützbatterie im Monitor bzw. defektem internem Speicher. :mad:
Ich hatte damals auch keine Möglichkeit, etwas via Software zu unternehmen, weil es für den Mac bzw. für dessen schwachsinnige Rage-Karten keine anständigen Treiber bzw. Tools für solche Einstellungen gab und gibt.

Man müsste Tools/Treiber finden, welche die Einstellungen bei jedem Neustart/Aufstarten erneut vornehmen. Aber leider wüsste ich da im Moment nichts.

ja, genau das ist der Monitor. Sieht einfach schick aus. Per Google habe ich mir mal die technischen Daten rausgesucht. Dort steht geschrieben, das man per onScreen-Menü ein haufen Sachen einstellen kann: Bildlage vertikal+horizontal, Konvergenz usw... Nur wie ruft man dieses onScreen-Menü auf? Ich habe diesen Monitor übrigens an einem IBM.PC angeschlossen. Vermutlich kann dieses ominöse onScreen-Menü nur über einen Mac aufgerufen werden, und nicht wie üblich über eine Setup-Taste oder eine Tastenkombination wie an PC-Monitoren.

Ich habe mir gerade noch die neuesten Treiber für meine betagte TNT2 Graka heruntergeladen und siehe da, die Einstallungen der Bildlage bleiben nun auch nach einem Neustart gespeichert. Allerdings müße man das Bild noch im ca. 1-2 Grad nach links drehen und ein wenig das Trapez korrigieren. Und dazu bräuchte man ebend in jedem Fall dieses verlauste onScreenmenü.

Mist...

Ich kauf mir doch jetzt keine Mac deswegen....

Viele Grüße
tomate22

Hier noch zwei Threads zu ähnlichen Problemen:

www.hilfdirselbst.ch

www.macwelt.de

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Display an einen Mac anzuschliessen und ihn richtig einzustellen (Auflösung und Bildwiederholrate, usw.). Anschliessend wieder mit dem PC verbinden und die vorher am Mac gemachten Einstellungen im Grafiktreiber eingeben. Sehr mühsam wie ich finde. Ist schon schade, dass da keinerlei Kontrollen für geometrische Einstellungen vorhanden sind. Da hatte Apple mächtig gespart, leider. :(

Vielleicht gibt es noch Tools, Treiber im Netz, die solche Einstellungen wie auf einem Mac vornehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben