Mac OS Ventura, Macbook Air M2, Notch und Task-Icons

kim88

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.851
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem auf meinem Macbook Air M2, offensichtlich habe ich "zu viele" Programme die ein Icon in die Task-Bar (oben Rechts) oder Menu-Bar, ka wie das Ding unter Mac OS heisst legt.

Gibt es hier - ausser weniger Programme laufen zu lassen - irgendeine Option wie ich die Icons sehen bzw, mit ihnen interagieren kann die hinter der Notch liegen?
 
https://asahilinux.org/
* duck *
ok, denke das koennte tatsaechlich eine Option bei dir sein.

vor ein paar jahren gabs ein toll, glaube es hiess bartender. Schau mal ob das noch geht.
Sonst hier schauen was du editieren / raus werfen kanns: /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras
 
Danke @madmax2010 Asahi Linux habe ich mal testweise auf einem Macbook Pro M1 installiert. Das Gerät habe ich dann aber bei Apple zurückgegeben weil mir Akku-Laufzeit doch wichtiger war als Leistung (das Apple 14-tägige Rückgaberecht ist grossartig).

Asahi Linux ist (noch) keine Alternative. Kein Audio, keine Tastaturbeleuchtung, kein Thunderbolt, usw. Es ist cool wie weit das Projekt gekommen ist - aber es braucht definitiv noch mehr Arbeit.

Linux läuft bei mir nebenbei in Parallels (braucht auch keinen Reboot). So oder so, habe ich das Macbook ja nicht nur Just 4 Fun. Auch wenn ich Linux verehre und liebe - muss ich beruflich immer mal wieder mit Adobe XD und Photoshop Dateien arbeiten - und da hilft mir weder Asahi Linux noch einer Parallels Installation weiter ;)

Aber Bartender scheint genau nach dem auszusehen was ich gesucht habe - Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Als weitere Alternative gibt es noch Hidden Bar (gratis im Mac App-Store). Damit kann man gut die Icons sortieren, ein Teil der Icons ist dann immer sichtbar und der Rest lässt sich über einen Button bei Bedarf ausklappen. Per Option kann man auch noch einen Bereich für Icons anlegen, die man gar nicht mehr sehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Bartender kann dafür noch paar Dinge mehr. Ich verringere die Icon-Abstände, die in macOS seit 2-3 Jahren unnötig groß sind (so lang macOS noch kein Touch kann). Außerdem kann man mit Bartender definieren, wann ein Icon angezeigt werden kann. Damit kann man z.B. einstellen, dass man TimeMachine nur dann sieht, wenn es arbeitet oder ein Problem hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben