Mac OS VPN Verbindung zur FritzBox 7490 - Verbindung extrem langsam

frankstercologn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
19
Hi zusammen,

Ich kämpfe gerade mit unserer VPN Verbindung. Ich habe einen MacBook Pro der neusten Generation und möchte gerne per VPN auf unser Firmennetzwerk zugreifen. Das machen wir über die FritzBox. Am Windows Rechner ist es kein Problem mit dem Client. Der läuft schnell. Bei mir und meiner Kollegin am Mac haben wir extreme Performance einbüße. Der macht der gesamten Datentransfer über die VPN Verbindung denke ich, obwohl das nicht angeklickt ist.

Kann ja nicht sein, das es am Windows läuft und am Mac solche Probleme da sind, oder?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Was kann ich tun, damit ich vernünftig arbeiten kann? Im Speedtest wird down und Upload nur mit 1mbit angezeigt. VPN ausgeschaltet und ich habe meine volle Geschwindigkeit.

Grüße aus Köln.
Frank
 
Der FritzBox ist es eigentlich egal, was sie da transportiert. Sie weiß vom VPN Tunnel erstmal nichts. Wenn auch deine Kollegin dieses Problem hat, dann sollte sich Eure IT das mal angucken.
 
Hatte das gleiche Problem mit IPSec/FritzBox, in Verbindung mit meinem MacBook.

Ich habe es irgendwann aufgegeben und bin auf ein anderes VPN Produkt gewechselt.

Cu
redjack
 
Mit anderes VPN Produkt meinst du den VPN Client, den du verwendet hast? Vorher war es der integrierte Client im MacOS?
 
BlubbsDE schrieb:
Der FritzBox ist es eigentlich egal, was sie da transportiert. Sie weiß vom VPN Tunnel erstmal nichts. Wenn auch deine Kollegin dieses Problem hat, dann sollte sich Eure IT das mal angucken.
Hey,

die IT weiß leider auch nicht weiter, weil die sich nur gut mit Windows auskennen. Mac ist da für die noch eine andere Sprache. Deswegen probiere ich das selbst irgendwie zu lösen.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Mit anderes VPN Produkt meinst du den VPN Client, den du verwendet hast? Vorher war es der integrierte Client im MacOS?
Bildschirmfoto 2023-06-25 um 14.29.09.png

Schau mal, das ist die config, mehr kann ich da auch nicht einstellen.
Ergänzung ()

Könnte ich das eventuell irgendwie mit Tunnelblick lösen? Hat da einer Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
frankstercologn schrieb:
Könnte ich das eventuell irgendwie mit Tunnelblick lösen? Hat da einer Erfahrungen gemacht?
Kann man, aber nicht Verbindung mit der Fritzbox, da die kein OpenVPN kann.

CU
redjack
 
Welche alternative habe ich denn die mit der FRitzBox funktioniert?
Wo ist denn der Flaschenhals, bzw. was macht der Mac anders, dass es dort nicht so läuft wie am Windows?
 
Gute Frage. Wir könnten versuchen, das zu analysieren. Aber das kann sehr aufwendig werden, und es ist denkbar, dass du es hinterher im MAC nicht ändern kannst, und die Mühe dann quasi umsonst war. Aber wenn du möchtest, dann gehen wir es an.
 
Wenn die FritzBox weiter genutzt werden soll, kommt als Alternative nur noch Wireguard in Frage.

CU
redjack
 
Ich probiere mal wireguard zusammen mit unserer it einzurichten und melde mich dann nochmal. Vielleicht ist das ja die Lösung.
 
DNS eingestellt?
8.8.8.8

Und Suchdomain:
fritz.box

Eure VPN Profile in der Fritzbox haben auch kein Speedlimit hinterlegt?

Läd eure IT euer Konfigurationsprofil auf die Fritzbox oder legen sie euch als User neu an? Habt ihr einen zweiten Standort den. Ihr zum Testen nehmen könnt?
 
Zum DNS kann ich morgen machen schauen.
Die Profile sind über die FRITZ!Box angelegt. Einen zweiten Standort haben wir leider nicht. Aber ich kann ja mein Hotspot vom Handy zum Testen nutzen.
 
Hi zusammen,

ich habe jetzt die 7590 mit dem Fritz OS 7.56 am laufen.
Mein erster Test mit dem Handy Hotspot ist vielversprechend. Ich hab jetzt 40Mbps Down und 16Mbps upload über VPN mit dem Speedtst von Ookla. Vorher hatte ich mit dem Handy an der selben stelle 1Mbps Down und Upload. Ich teste das gleich mal zu Hause. AVM scheint aber ordentlich was am VPN gemacht zu haben im Vergleich mit der Version 7.29.

Wireguard werden wir jetzt noch nicht testen, weil wir dann auch die DynDNS und auch noch MyFritz aktivieren müssen. Wenn das jetzt so läuft ist ja alles gut...

Danke euch für eure zahlreichen Nachrichten.

Grüße
Frank
 
Check!
Neues OS hat das Problem gelöst.
Mit der Geschwindigkeit kann man arbeiten ;)
Könnte besser sein aber ich nehme was ich kriege.


Bildschirmfoto 2023-07-03 um 19.53.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben