Mac OS X, Vista 32 oder 64Bit?

Genius

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich spiel mit dem Gedanken, Anfang nächsten Jahres das Betriebssystem zu wechseln oder paralell ein zweites zu installieren. Nun wird die letzte Zeit ja viel geschrieben über das neue Mac Leopard und natürlich Vista.
Meine Freundin hat letzte Woche ein neues Notebook mit Vista HP bekommen und ich muß sagen, mir gefällt das echt gut. Es läuft recht flüssig, sieht echt gut aus und hat auch einiges auf dem Kasten.
Nun wird ja oft geschrieben, dass Mac ja schon lange alles kann was Vista kann und eigentlich besser ist. Ich bin seit 13 Jahren Windowsnutzer und kann mir da nicht so leicht eine eigene Meinung bilden. Meine Haupttätigkeiten sind Bildbearbeigung, surfen und zocken. Ich gehe daher davon aus, dass Vista die einfachste Lösung bleiben wird oder sollte ich mir doch die Arbeit machen und auf Mac umsteigen?

Bei Vista stellt sich die Frage natürlich, sollte man auf ein 64 Bit gehen und reicht Home Premium aus oder sollte man Ultimate nehmen? Der Aufpreis sind ca. 60 €.

Könnt ihr mir helfen und mir eure Meinung dazu posten?

Gruß
Loopy

PS: Die Suchfunktion hab ich bereits benutzt ;)

Ich habe vor einiger Zeit mit einem ähnlichen Gedanken gespielt. Demnächst ist ein neues Notebook fällig und ursprünglich wollte ich mir ein MacBook Pro kaufen. Allerdings habe ich dann noch einmal überlegt, was ich am häufigsten am Notebook mache... und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich günstigere Lösungen gibt.

Ich würde es so formulieren: MacOS ist unübertroffen für reine Anwendungssoftware auf den Gebieten Bild-, Video- und Tonverarbeitung. Ich kenne einige Künstler, die etwa für Musikproduktionen auf MacOS und dafür erhältliche (teure) Software setzen. Allerdings gibt es eben für Mac bei weitem nicht so viele Programme wie für Windows. Gerade wenn man des öfteren ein Spielchen wagt, sollte man zu Windows greifen. Mittlerweile ist ja auch der Betrieb von Windows auf einem Mac-System kein Problem mehr, aber man muss sich ja nicht für viel Geld ein MacBook o.ä. kaufen, wenn man dann sowieso nur Vista drauf benutzen möchte.

Meine Empfehlung: Für die Bildbearbeitung hast Du bisher sicher Programme für Windows benutzt. Nur deswegen zu MacOS zu wechseln, hat aus meiner Sicht keinen Sinn. Gerade der Aspekt des "Zockens" spricht unbedingt für Windows. Dafür müsstest Du sowieso auf dem Mac-System eine Windows-Installation laufen lassen. Und Surfen geht mit beiden Systemen gleich gut.

Also ich werde mich wohl wieder für Windows entscheiden. Apple ist sowieso nur was für den dicken Geldbeutel.

Danke für deine Meinung. Mac war ja auch nur so ein Nebengedanke noch. Die Frage ist dann eben nur noch
32 oder 64 Bit und Ultimate oder Home Premium?

Hardware abhängig ... bei neuer Hardware und mehr als 3 GB Ram ist das 64-Bit zu empfehlen - ich habe damit keine Probleme mit neueren Spielen, aktuellen Treibern (bzw. meiner Hardware) und auch sonst läuft Vista bei mir sehr stabil. Kannst natürlich noch auf den SP1 warten !

Ich denke auch, dass Spiele und Anwendungen, die in den nächsten Jahren rauskommen, immer mehr auf 64 Bit setzen werden und von daher geb ich dir mit den 64 Bit Recht.
Hast du HP oder Ultimate?

Kannst dir auch nen normalen Rechner holen und da dann Mac OS X drufmachen, halte ich aber für sinnbefreit.
Musste nur nen bizzel auf die Konfiguration achten.

*Bin eh totaler anti mac Os x*

Aber wollte die möglichkeit gerade ma schreiben.

Also ich habe schon viel mit Macs gearbeitet und ich kann einfach nur aus Erfahrung schreiben, dass mir das OS sehr viel ausgereifter erscheint als jegliche Windows-Versionen. Du solltest dein Augenmerk darauf richten, ob du mehr spielst oder mehr arbeitest. Wenn du mehr im Office-Betrieb tätig bist, dann würde ich dir zu einem Mac raten, da es wirklich sehr viel Spaß macht, mit diesem Betriebssystem zuarbeiten. Alle Funktionen und das Design erscheint sehr ausgeklügelt und einfach das Gesamte passt. Du solltest vielleicht vorher in einem Apple-Shop vorbeischauen um zu sehen ob die chdas OS auch anspricht. Wie schon geschrieben, kann man auf einem Mac Auch Windows Vista installieren. Um aber auch wirklich in den Genuss von Spielen zu kommen, müsste es dann schon ein Mac Pro oder MacBook Pro sein, da die Grafikleistung der übrigen Rechner nicht für aktuelle Spiele ausreicht.

@DeZomb:
*Bin eh totaler anti mac Os x*
Warum? Kannst du ein paar Gründe angeben?

Genius schrieb:
Hast du HP oder Ultimate?

Ich habe z.Z. Ultimate installiert (jedoch noch nicht aktiviert - also Probezeit). Ich bin absolut enttäuscht - denn außer das DreamScene und ein paar zusätzliche Sprachen sind die 100 € Aufpreis zur Zeit absolut fürn A****

DreamScene habe ich zudem noch deaktiviert weil es immer Prozessorlast verursacht - ich werde mir also demnächst eine Home Premium 64 SB-Lizens kaufen !

MfG

Ja gut, dann werd ich mir auch HP holen. Kostet im Moment 80 € laut Geizhals und das ist wirklich ein guter Preis.

Yo - ich habe auch das hier per Geizhals gefunden. Als SB hast halt kein Support - dafür gibts ja CB ;)

Naja ... ich werde wenn meine neuen HDDs da sind Windows eh neu installieren und dann kann man ja theoretisch mit Windows-OnBoard-Mitteln wieder 3 Monate "testen" - aber 80 € sind fair.

So long ...

Zurück
Oben