News Mac Pro: Apple tauscht Grafikkarten wegen Bildfehlern aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Apple hat Mitarbeiter eigener Stores und autorisierte Apple Service Provider instruiert, Grafikkarten von zwischen dem 8. Februar 2015 und dem 11. April 2015 produzierten Mac Pro kostenlos zu reparieren. Bei den betroffenen Geräten kann es zu einer fehlerhaften Bildausgabe oder zum Einfrieren und unerwarteten Neustarts kommen.

Zur News: Mac Pro: Apple tauscht Grafikkarten wegen Bildfehlern aus
 
Zum Einsatz kommen Chips der Serien Pitcairn (D300), Tahiti LE (D500) und Tahiti XT (D700), die je nach Modell mit zwei, drei oder vier Gigabyte GDDR5-Speicher gepaart werden.

Also für mich war es neu, dass Apple den Tahiti LE verbaut haben. Habe dann noch mal nachgeschaut.
http://www.amd.com/de-de/solutions/workstations/d-series
Duale AMD FirePro™ D500 Grafikprozessoren mit je 3 GB GDDR5 VRAM
1526 Streamprozessoren
384 Bit breiter Speicherbus
240 GB/s Speicherbandbreite
2,2 Teraflops-Leistung

Kann gut sein dass die AMD Seite fehlerhaft ist, denn die Thaiti LE hat 1536 Shader und nicht 1526, aber die LE hat sicherlich kein 384 Bit Si sondern nur ein 256 Bit Si.
 
Ich hoffe mal, dass das nicht (alleine) von AMD verbockt wurde, strafzahlungen dürften die gerade wohl kaum gebrauchen können.
Und bevor das gehate losgeht, apple hat früher Nvidia only verbaut, nachdem Nvidia Mist gebaut hat sind sie aber dazu übergangen AMD/Nvidia abwechselnd zu verbauen.
 
Mit dem Unterschied, dass die Chips auch in nicht Applegeräten abgeraucht sind und NV von dem Fehler wusste. Hier ist allerdings lediglich von Apple die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Natürlich darf AMD jetzt ordentlich blechen. Kommt aber drauf an, wer nun weiter Schuld hat, weil ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD die produziert hat, die haben sie auch nur beim Auftragsfertiger in Auftrag gegeben. Sprich sie könnten evtl die Strafe weiterschieben.
 
Muss ich nun aus der News schließen, dass es Mac Pro Käufer gibt, die ein halbes Jahr nichts mit ihrem Gerät machen haben können?
 
Drei bis Fünf Tage für das Tauschen von Hardware und einen Testlauf, zählt sowas eigentlich wenn man Apple Care bucht?
 
Wenn es nur den D500 Tahiti LE betrifft wäre das eine Bestätigung dafür das der Chip nie wirklich große Endkundenerreichbarkeit erlangt hat als z.B. 7870 XT oder MYST Edition.
 
estros schrieb:
News gelesen?
"Es kann"
Das nicht alle davon betroffen sind ist mir dann auch irgendwo klar :rolleyes:
Aber wenn ich mir jetzt so n Mac Pro kaufe, und ich bin betroffen und hab regelmäíg Abstürze oder Freezes...naja ich würd da doch wohl direkt zu Apple gehen und reklamieren.

Von daher find ich es irgendwo komisch, dass man hier ein fast schon ein Jahr warten muss, um zu sehen ob Apple so gnädig ist und mir das Ding repariert.

Wenn man das aber von Anfang an reklamieren hat können, find ich die News etwas, nunja, weniger hilfreich.
 
@r4yn3
Apple war immer so gnädig, das zu reparieren, nur ist es jetzt kostenlos! Darum geht es in der News hauptsächlich...
 
Danke für den Hinweis. Heißt also, dass man bisher was dafür zahlen musste, obwohl ein Hardwarefehler eigentlich ein Garantiefall wäre?
 
So ein Quatsch, wenns ein Garantiefall ist, muss man normalerweise nichts zahlen. Nur war es bisher wohl so, dass man sich einzeln an Apple wenden musste, jetzt gibt es eine zentrale Anlaufstelle dafür
 
wie war es noch schnell im anderen, aktuell heiß diskutierten apple-thread, so oder so ähnlich von ein paar überzeugten verbissenen und angebissenen äpfeln und birnen:
wer sich ein (sowieso immer) premium apple-gerät leisten kann, den jucken ein paar hundert euro (fiktiver wert) für eine reparatur doch nicht.

und n_a_t_ü_r_l_i_c_h kann das nur ein fehler von amd gewesen sein... alles andere wäre blasphemie! :-)
 
Maviapril2 schrieb:
So ein Quatsch, wenns ein Garantiefall ist, muss man normalerweise nichts zahlen. Nur war es bisher wohl so, dass man sich einzeln an Apple wenden musste, jetzt gibt es eine zentrale Anlaufstelle dafür

Aber wenn man z.B. kein Apple Care hat und die Grafikkarte eben dann nach April 2016 ausfällt, gibt es auch keine Garantie mehr. Dieser Fehler sollte dann aber (glaube ich) auch außerhalb der Garantiezeit kostenlos bei den betroffenen Macs behoben werden.
 
amdteddy schrieb:
wie war es noch schnell im anderen, aktuell heiß diskutierten apple-thread, so oder so ähnlich von ein paar überzeugten verbissenen und angebissenen äpfeln und birnen:
wer sich ein (sowieso immer) premium apple-gerät leisten kann, den jucken ein paar hundert euro (fiktiver wert) für eine reparatur doch nicht.

und n_a_t_ü_r_l_i_c_h kann das nur ein fehler von amd gewesen sein... alles andere wäre blasphemie! :-)

Mein Tahitit LE ist aber quicklebendig und meine Pitcairns die ich betreue auch.. Mhh muss wohl was in der Absoleszenzschaltung von AMD kaputt sein xD Oder aber Sapphire hat das MEMO von Apple nicht erhalten :D
 
Würde auch meinen das sollte kostenlos behoben werden.

Ist aber ein schlechter Scherz dass in dieser Preisklasse und dem Zielpublikum man 3 - 5 Tage auf das Gerät verzichten muss (zumindestens während der Garantiezeit) - hoffe mal für die Betroffenen sie kriegen währenddessen ein gleichwertiges Ersatzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Grafikchips in diesem Case schlicht zu heiß werden. Würde mich nicht wundern.
 
In DE hast du normal aber eh 2 Jahre Garantie...
 
@Mavia: NEIN, hat man nicht. Gewährleistung und Garantie sind zwei vollkommen verschiedene Sachen
 
Zurück
Oben