Mac Unibody Fernbedienung

winora

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche momentan nach einer Fernbedienung für mein Macbook.
Es ist das Unibody somit keine Infrarot Schnittstelle vorhanden.

Wichtig, es sollte vorallem mit Keynote harmonieren.
Der Rest ist zweitrangig.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

mfG

hast du ein handy für das remote/vnc software zur verfügung steht, und wlan in der nähe? würde sich dann ganz einfach mit vnc/remote realisieren lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wieso nimmst du nicht die "orginale" aus dem Applestore für 19€?
Edit hier der Link Apple Remote

Funktioniert mit allen Geräten ab 2005. Unibody gibts doch erst seit 2008 oder??

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat das Notebook nen IR-Empfänger. Das ist der schwarze Balken rechts an der Frontseite. Links daneben ist die Status-LED für den Ruhemodus (also nur sichtbar, wenn das Notebook im Ruhemodus ist).

Habe leider kein Iphone/IPod touch;)
Und nein das Unibody hat keinen IR-Empfänger.
Das gibt es seit Ende 2009;)

Habe das LG Arena, habe dazu leider noch keine passende Software gefunden.

mfG

Mit so einem IRDA-Adapter solltest du eine Verbindung zwischen MacBook und Remote aufbauen können.

Nein, das neue MacBook hat keinen IrDA-Port mehr. Nicht umsonst befindet sich die Apple Remote nur in der Zubehörliste vom MBP, nicht aber in der des MB. Außerdem wurde dies beim erscheinen des Unibody MacBooks sehr kritisiert.

31337master schrieb:
Natürlich hat das Unibody einen IR Empfänger.

Hi, das ganze kann man leider leicht verwechseln!

Das ganz neue Macbook unibody, welches aus Plastik ist, hat KEINEN IR empfänger.
Bei Unibody denkt man leider direkt an die Alu Macbooks, und da haben alle einen IR Empfänger, aber auch die neuen plastikbooks sind ja jetzt "unibodys" ;)

Du hast das wahrscheinlich mit dem ersten 13" alu Macbook verwechselt, welches es jetzt nicht mehr gibt. Das hatte allerdings einen IR-Empfänger ;)

@topic:
Wie schon gesagt wurde, bleibt dir da eigentlich nur so ein IRDA adapter übrig (find ich aber recht ungünstig, die macbook haben ja so schon nur 2 usb ports und funktioniert das ganze softwaremäßig dann überhaupt so ohne weiteres?), eine Bluetooth Fernbedienung (ps3 fernbedienung, wie kompatibel die ganzen sachen zueinander sind und wie gut das funktioniert kann ich dir aber nicht sagen) oder über wlan ipod/handy verbindung. Bei fast allen neueren Handys gibt es eigentlich immer apps, die solche sachen ermöglichen. Das wäre mein erster anlaufpunkt ;)

DaSh

_DaSh schrieb:
(find ich aber recht ungünstig, die macbook haben ja so schon nur 2 usb ports und funktioniert das ganze softwaremäßig dann überhaupt so ohne weiteres?)
Der von mir verlinkte Adapter funktioniert unter Mac OS ab Version 9.x, vermutlich sogar ohne Treiber. Das war bei meinem Bluetooth-Adapter am PowerMac auch so. Die Software (Sofa Control) sollte dann keine Probleme machen und den Adapter ganz normal erkennen.

Ok vielen Dank Jungs.
Ich bemühe mich momentan um ein Iphone sollte dies erfolgreich sein, werde ich es damit tun.
Ansonsten vielen Dank für den Tipp mit dem IR-Adapter, diese Lösung klingt doch recht plausibel.

mfG

Ich verwende meinen iPod als Remote. Ist aber doch schon recht nervig wenn man schnell zb bei FrontRow umschalten möchte, aber erstmal warten muss, bis der iPod wieder im Wifi ist und dann wieder die Verbindung zum Mac gefunden hat.

Wenn ich den iPod liegen lasse und der Display die ganze Zeit an ist zieht es natürlich Akku ohne Ende.

habe diese Fernbedienungen nie benötigt; bei mir lagen zeitlang 3 unbenutzt in Folie noch rumm;
die alte Weisse funktioniert jedenfalls am aktuellen Mac-mini "nicht". Muss man wohl eine Neue kaufen?

sonst halt die Logitech - iPhone-wifi-Variante nutzen? wenn man ein iphone hat?
hab es auf dem iphone installiert aber noch nicht getestet.

Fernbedienung ist nur für Multimedia-Konsole wichtig; für notebooks eher sekundär. :freak:

hab es auf dem iphone installiert aber noch nicht getestet.

funktioniert gut, beim mini ist ja auch keine dabei und für die paar mal wo man sie braucht reicht es alle mal.

Akkordmetzger schrieb:
Die alte Weisse funktioniert jedenfalls am aktuellen Mac-mini "nicht". Muss man wohl eine Neue kaufen?

Fernbedienung ist nur für Multimedia-Konsole wichtig; für notebooks eher sekundär.
Die weiße Fernbedienung (noch von meinem MacBook Late 2006) funktioniert prächtig an meinem Mini Early 2009, ebenso wie die neue Remote Unibody :D

Und wenn man ein MacBook an einem externen Monitor betreibt, macht die Remote durchaus auch hier Sinn.

Man sitzt nicht immer direkt am Schreibtisch … Wenn man 3m entfernt auf der Couch sitzt und zB den Film pausieren möchte, dann ist ne Fernbedienung ziemlich toll.

Ich bräuchte sie hauptsächlich für Powerpoint bzw. Keynote Präsentationen.
Bin momentan noch auf der Suche nach einem IPhone.
Denke das ist die beste Lösung.

Wie hieße denn die App?

mfG

Zurück
Oben