Mac vs Win / G4 vs P4 vs AMD

JochenStyle

Newbie
Hallo leutz,

seit langem frag ich mich schon was es mit dem G3, G4, G5 kack auf sich hat
wie schneidet so ein prozessor eigentlich mit einem gleich getaktetem pentium oder amd ab? anwendungen, spiele, bla bla bla...

und frage 2 : kann man auf einem apple pc (der ja auf Motorola prozessoren baut)
eigentlich auch windows installieren? weil ich ja auch oft netzwerkpatys mache und ich mal davon ausgehe dass mac und windumm sich nicht so ganz vernetzen lassen ?!?

klärt mich mal auf. davon hab ich nämlich 0 ahnung

Hallo auf FB.

Schon mal google gefragt was ein MAC überhaupt ist?
mit nem MAC kann man z.B. kein CS zocken :lol:

kann man wohl ;)
aber hauptsächlich ist mac zum arbeiten da :)

Wenn man einen G5 hat und einen Intel bzw. AMD mit gleichem Takt dann ist der G5 um einiges schneller.
Wenn du auf Netzwerkpartys nur ins Netzwerk willst und Sachen ziehen etc dann ist das mit nem MAC gar kein Problem.
Nur Spielen könnte ein kleines Problem werden es gibt zwar etliche Spiele für den MAC, aber da solltest du zuerst schauen ob es die Spiele die du spielen willst auch für MAC gibt.

Windows kanst du auf einen Mac nicht installieren.

mfg Stefan

mhhh also wenn du spezielle Fragen hast geh lieber in ein Macforum www.macuser.de z.b.

Mal ne Frage von mir was willst du eigentlich mit dem Mac machen?
Spiele gibt es genug :-) WOW, UNREAL, DOOM..........
Ich bin selbst ein begeisterter MAC-Spieler

@tux
ich werde mir ja nächstes jahr zum studium nen ibook oder powerbook holen
das will ich eigentlich nur zum arbeiten missbrauchen
aber falls mich doch einmal die spielelust packt :D wie installiert man dort games drauf?

ich würde Diablo2 LoD und CS drauf spielen wollen
neuere games laufen ja net druf und außerdem reicht mir D2 völlig während ner vorlesung :evillol:

kennyalive schrieb:
@tux
ich würde Diablo2 LoD und CS drauf spielen wollen
neuere games laufen ja net druf und außerdem reicht mir D2 völlig während ner vorlesung :evillol:
fast alle blizzard spiele(also auch D2, wc3, wow) laufen auf dem mac. cs wird es nie geben da die half-life engine ziemlich kagge geschrieben ist. Wenn man dann eine Firma beauftragt die schon die Siedler nicht portiert bekommen hat kann man sich ausmalen dass alles in die hose ging. Nachdem dann nach jahren nichts von dieser Firma kam wurde die portierung komplett eingestellt. Somit werden hl & die mods nie auf nem mac laufen(es sei denn unter den x86ern wird es mit darwine möglich)

Wenn man sich aber mal n bissl durch die mac spiele wühlen will:
http://www.macgamestore.com/

was die leistung von G4 vs Intel vs AMD angeht würde ich den g4 ungefähr mit nem athlon64 oder pentium-m bei ungefähr gleichem takt einschätzen(vll 100MHz unterschied).
Bei den G5 von IBM sieht das wieder anders aus. Die haben keine so gute altivec engine wie der g4 aber dafür 64bit und höheren fsb(50% des taktes). Desweiteren ist er DualCore und smp fähig, weshalb es ja mittlerweile nen quad-g5-system bei apple gibt(4x 2,5GHz).

karuso schrieb:
fast alle blizzard spiele(also auch D2, wc3, wow) laufen auf dem mac
dann sag doch gleich noch, wie man das dann installiert!
einfach die *.exe ausführen? :freak:

Unter Mac OS X gibt es keine *.exe man arbeitet mit dmg und du brauchst die Mac Versionen die du dann installierst. Ein G4 ist vielleicht ca. so schnell wie ein gleich getakteter Athlon, dennoch ist der Athlon denke ich etwas schneller. Kann man schwer vergleichen, da es eine andere Archtiktur ist. z.B. ist der G5 in manchen Dingen doppelt so schnell wie ein Dual Xeon System mit 3,2 GHz aber in manchen Anwendungen ist ein P4 selbst schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo also das installieren geht entweder auch über nen installer oder was eigentlich zu 60-70% der fall ist einfach die datei in den game oder pogramme verzeichniss ziehe.

PS: warum sollten neuere games nicht drauf laufen??

Tux schrieb:
PS: warum sollten neuere games nicht drauf laufen??
wahrscheinlich weil er nur ein kleines ibook/powerbook zum arbeiten nimmt und es da mit der leistung knapp wird, auch wenn die cpu-anforderungen meisst niedriger liegen als bei PCs.

Zurück
Oben