MAC, Win7, XP, PS3

RaZe_

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

Ich möchte MAC, Win7, XP, PS3 in einem Netzwerk vereinen. Es soll der gegenseitige Dateiaustausch möglich sein.

Vernetzung
Router ist der DR-825 welcher über WAN ans modem gesteckt ist.

Obergeschoss:
PS3 + XP an DR-825 ans Lan gesteckt.

Untergeschoss:
8Port Gbit Switch an DR-825
MAC + Win7 an 8Port Gbit Switch

Was wurde bereits gemacht:

Alle PC's, ausser PS3 in Arbeitsgruppe XXX
Alle Geräte haben feste IP's im selben LAN

Was geht:
Geräte lassen sich pingen (XP zu Win7 geht glaub nicht)
PS3 kann vom MAC streamen

Was fehlt:
Kriege die Dateifreigabe auf dem MAC nicht hin! bzw. kann mich dann nicht verbinden.
Man sieht die Geräte nicht in der Netzwerkgruppe

Fragen
Wo stellt man die Netzwerkgruppe auf dem MAC ein? Netzwerk => Wins oder? (Mac OS 10.6)
Muss ich protokoll bedingt etwas anpassen auf win7?

Danke euch

RaZe_ schrieb:
Fragen
Wo stellt man die Netzwerkgruppe auf dem MAC ein? Netzwerk => Wins oder? (Mac OS 10.6)

Systemsteuerung --> Netzwerk --> LAN auswählen dann unten auf weitere Optionen --> WINS und da kann ich das einstellen, wie du schon gesagt hast.

Hast du am Mac die Freigaben gemacht unter Systemeinstellung --> Freigaben? Ist die Firewall aus b.z.w. so eingestellt, dass die Daten auch raus gehen? Hast du ev. Little Snitch der das was blockiert?

Aber die Verbindung zwischen 7 und 10.6 soll allgemein etwas schwierig sein. Hier liest man eigentlich immer über Probleme.

PS.: Mac nicht MAC ;)

also die firewall ist im router integriert.
da die verbindung von mac => win7 nicht über den router geht sollte es aber kein problem sein.

die interne windows firewall ist zwar noch drinn, vll liegts ja an der...
wie sieht denn eine freigabe genau aus?
mac meint: afp://192.168.0.40/
der freigegebene ordner heisst filme, müsste es nicht dann heissen: //192.168.0.40/filme/ ?

wie sieht es mit der kompitabilität von win7 zu xp aus? warum sehen die sich im netzwerk nicht :( ?

im endeffekt müssen sich die rechner nicht in der netzwerkumgebung sehen, tun sie hier auch nicht trotzdem funktioniert die freigabe ohne probleme ... es kann schon sein das sich win7 und xp nicht sehen wegen der win firewall, du meintest ja auch das du den win7 rechner nichtmal anpingen kannst.

wenn die freigaben aktiv sind kannst mal folgenden befehl auf den windows rechner probieren:

net use Z: \\192.168.1.100\Musik freigabe /user:LAN /persistent:yes

mit:
Z: = gewünschter Laufwerksbuchstabe (Netzlaufwerk im Arbeitsplatz)
192.168.1.100 = IP-Adresse der Freigabe
Musik = Name der Freigabe
freigabe = Passwort
LAN = Benutzer

Danach hast im Arbeitsplatz auf dem Rechner auf dem du den Befehl ausgeführt hast ein neues Laufwerk. Beim öffnen siehst dann sofort die Dateien der Freigabe.

Zurück
Oben