Retro-WIN7 (XP Design)

Klampfe_x

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hi!

In diesem Beitrag dokumentiere ich die Entstehung von Projekt "Windows XD" (Windows 7 Professional mit einem vollständigen XP Design). Wenn ich bestimmte Dinge suche, steht dies direkt unter dieser Beschreibung. Aktuelle Screenshots und alle Fortschritte sind im unteren Bereich dieses Beitrags.

Suche

Ich bin aktuell auf der suche nach einem Datei-Explorer, der möglichst ähnlich wie der in Windows XP aussieht, da ich meinen gesamten WIN7-PC so weit neu gestalten möchte, dass man nur noch anhand der Features erkennt, dass es ein 7-, und kein XP-Pc ist.
Die .ico-Dateien habe ich dank CustomizerGod schon fast alle ersetzt, allerdings fehlen mir noch welche für Lautstärke, Netzwerk, Akkustand, PC-Probleme etc...
Ein passendes Design für Startleiste, Closebuttons & CO habe ich bereits, momentan ist der Logon-Screen der von 7 mit einem hintergrund von XP. Kennt jemand Programme, mit denen man die Menüführung von XP zurückholen kann?
Das WIN7 Logo unten in der Mitte (logon-Screen) habe ich durch mein eigenes Windows-XD-Logo ersetzt

Die Auswahl-Animationen (Desktop, Auswahllisten ETC) sind ebenfalls noch WIN7-Standard (durchsichtiges Türkis.) Weiß jemand, wie man die ändert? Näheres im im nächsten Spoiler.
770393
770394

Aktuelles

770387

770397

Fortschritte
  • Minianwendungen Entfernt
  • .ico Dateien teilweise geändert (CustomizerGod)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und SVΞN
Ein Gefält mir und Hut ab für deinen Einsatz, aber darf man fragen, weshalb man dieses altbackene Candy Design von Windows XP wiederbeleben sollte?

Tote sollte man ruhen lassen. ;)

Zudem ist Windows 7 doch schon Retro genug. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und areiland
Halt Geschmacksache.

Optisch fand ich 7 > XP > Win10.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und Funktionalität sowie Usability gehen immer vor. Deswegen würde ich so etwas nie machen wollen. Aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Grestorn schrieb:
Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und Funktionalität sowie Usability gehen immer vor.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Jeder soll das Design wählen was ihm am besten gefällt. Allerdings stelle ich es mir ein wenig befremdlich vor, ein neues System zu bedienen wie vor 20 Jahren.
 
Ich weiß auch nicht, warum XP Design, wenn schon Deskmodding. Es gibt da viel bessere Designs: Aus meinen früheren Experimenten kann ich die Seite deskmodder nur ans Herz legen.
z.B. um die Navigationspfeile im Explorer zu ändern: Navigationspfeile ändern
 
Hast du schonmal bei "http://www.classicshell.net/ " geschaut? Ich glaube, dass es das auch für die Icons gab oder man sie zumindest damit sehr einfach editieren konnte inkl. passende Icons

Resp. dort im Forum wirst du vermutlich am ehesten Hilfe bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Warum möchtest du ein System das in etwa 9 Monaten sicherheitstechnisch tot ist noch wie ein bereits begrabenes XP aussehen lassen?
 
Zurück
Oben