Ich war grad in einer ähnlichen Situation, allerdings hatte ich geringere Anforderungen, da ich das Ding nur zum Auflegen/Mukke machen brauche. (aktuell tut es ein 2009er Macbook mit Core2Duo). Die 15" Macbooks mit Retina ab 2014 bzw. 2015 aufwärts kosten mit "Garantie" von asgoodasnow/maconline/rebuy und Konsorten ab 1000 EUR, zu viel für diese alten Geräte. Die ab 2016 haben die erwähnte Butterfly-Problematik. Alle MBP von 2012-2015 (15") und 2012-2015? (13") können von Staingate betroffen sein, da sollte man aufpassen, fast die Hälfte aller Angebote und Auktionen ist davon betroffen.
Was mich auch immer wieder überrascht, in was für einem Zustand die Leute da noch 6-700 EUR für ihre Macbook Pros verlangen, wo mehrere Komponenten defekt sind oder nicht mehr ordentlich funktionieren, von Streifen auf dem Display bis zu knacksenden Lautsprechern. Generell sind die Preise auf einem absurd hohen Niveau, sicher spricht das irgendwo auch für die Qualität der Produkte, aber die Preise schienen mir sehr "aufgeblasen". Liegt wohl auch an den Neupreisen des 16er Modells.
Ich hatte Glück bei eBay und hab ein augenscheinlich gut erhaltenes 2012 15" Retina Macbook Pro mit 256GB SSD und 8GB RAM für knapp über 400 EUR geschossen, Akku hat nur 167 Zyklen. Ich hoffe, dass sich der gute Zustand bestätigt, wenn das Gerät eintrifft, überlege noch, ob ich die interne SSD mit Adapter aufrüste (max 1TB) oder mir via USB eine externe Festplatte ranstecke.