Kaufberatung erbeten: (Smart?) TV bis 32 zoll

maxion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
45
Bitte um Hilfe bei der richtigen Kaufentscheidung für mein erstes! TV-Gerät. Ich will eine "wollmilchlegende Eiersau" - natürlich hübsch ;) Für "normale" Filme u. Dokus. Keine Serien-, Sportkanäle, Spiele. In der künftigen 1 Zi-Whg mit knapp 20m² zum Wohnen, Arbeiten u. Schlafen. 32" sind das Maximum, ab 40" gilt: "Er oder ich".
Ich habe ein Internet-Kombipaket von UPC (Unitymedia), mit Horizon Box (u. Horizon Go).
Die erste Auswahl war ein 22"-TV:Thomson 22FC3116, wobei H.265 in Ö (noch) keinen Sinn macht.
Aber "der Appetit kommt mit dem Essen" - nun sind es drei 32"-Geräte:
Sony KDL-32W757
+ Alu-Rahmen, Bildqualität
- während Aufnahme kein Senderwechsel möglich, kein Surfen im Web?
Samsung UE32M5670
+ 3x HDMI, Bluetooth, kann nahezu alle Formate abspielen?
Panasonic TX-32ESW504S
+ TV>IP, Surfen im Web
- LCD, HD-Ready

Die 3 Geräte dürften ähnlich sein. Einige Unterschiede, die mir beim Recherchieren aufgefallen sind, sind angeführt.

Wenn schon größer und teu(r)er, dann "was g'scheites" bzw. stelle ich mir vor:
  • TV-Zugriff auf Multimedia-Daten der Laptops u. abspielen von Filmen, Musik
  • Mediaplayer: möglichst viele Formate wie avi, mkv (auch Filmordner mit vob-Dateien) von USB-HDDs - teilw. komplexe Ordnerhierarchie mit vielen Unterordnern
  • Aufnahme auf USB-HDD bei gleichzeitigem Senderwechsel (anderen Kanal ansehen) - die Aufnahmen möchte ich von HDD auf PC kopieren können
  • Surfen im Internet am TV (Inhalte von Online-Mediatheken ansehen)
  • stabile WLAN-Verbindung (oder auch LAN) wichtig - sonst macht Smart keinen Sinn
  • Bild (Blickwinkelstabilität) wichtig, da TV schräg in den Raum geschwenkt wird
  • Ton eher zweitrangig, da die Nachbarn sehr hellhörig sind - werde abends vermutlich Bluetooth-Kopfhörer brauchen
  • Wieviel HDMI/USB Anschlüsse notwendig sind - keine Ahnung, wieviele man braucht, um sich später nicht zu ärgern
  • Triple-Tuner ist ein Muss - ein evtl. Providerwechsel sollte nicht daran scheitern
  • Design ist mir nicht egal: idealerweise kein Kunststoff, sondern Metall/Alu wie bei Sony
Unklar ist mir, wie die Bedienung, Navigation beim Zugriff auf PC-Daten und/oder USB-HDD funktioniert - kann das die Fernbedienung? Und wie gut kann man durch die Ordnerstrukturen navigieren (ich habe auf der USB-Platte sehr viele Ordner u. Unterordner).

Ein wichtiger Aspekt ist für mich auch der Datenschutz - was wohl bei SmartTVs ein Widerspruch ist, oder? Bzw. was wäre zu beachten, um möglichst wenig "Einblicke" zu geben? Sky, Netflix, FireTV usw. will ich nicht nutzen (kosten ja auch extra).

Mit der Horizon-Box kann ich zwar aufnehmen u. zugleich was anderes ansehen. Nur kann ich die Daten eben nicht von der Box kopieren. Ob das bei direkter Aufnahme auf meine externe HDD geht, bezweifle ich mittlerweile (Kopierschutz?).
Horizon Go gibt es auch, also TV auf allen Laptops wäre auch möglich. Solange ich nicht den Provider wechsle.

Ich hätte noch viele Fragen, aber das wird zu lange. In einem ersten Schritt ist mir wichtig, zu wissen, ob die Entscheidung für SmartTV Sinn macht oder nicht.

Bitte um Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle - bis jetzt schaue ich nur am Thinkpad (Online-Mediatheken, youtube) und habe wenig Ahnung von Streaming und den Möglichkeiten von Heimkino. Ich freue mich über jeden Hinweis ;)
 
maxion schrieb:
Sony KDL-32W757
+ Alu-Rahmen, Bildqualität
- während Aufnahme kein Senderwechsel möglich, kein Surfen im Web?
Samsung UE32M5670
+ 3x HDMI, Bluetooth, kann nahezu alle Formate abspielen?
Panasonic TX-32ESW504S
+ TV>IP, Surfen im Web
- LCD, HD-Ready

Was meinst Du denn mit "-LCD" beim Panasonic Gerät?
Falls Du glaubst, dass die sogenannten LED-LCDs keine LCDs wären, dann muss ich Dich leider enttäuschen... wobei der Pana auch ein (Edge-lit)LED-LCD ist...

Dass Sony sich bei seinen Geräten, äußerlich mit dem Alu-Rahmen, am meisten Mühe gibt, finde ich auch... Ich persönlich würde mich wohl zwischen Sony und Panasonic entscheiden, wobei ich wohl den Panasonic vorziehen würde.

Und, dass der Panasonic keine FullHD, sondern nur ein "HD-Ready" ist, ist bei 32" verschmerzbar. Kenne das Modell aber nicht wirklich. Das ist eine allgemeine Aussage...

Übrigens gibt es bei Panasonic eine Cashback Aktion ab den 40" Geräten in Höhe von €50,- (https://www.panasonic.com/de/consumer/cashback/4k-ultra-hd-flachbildfernseher.html) falls es eventuell doch noch ein 40"er werden soll/ kann...
 
[*] TV-Zugriff auf Multimedia-Daten der Laptops u. abspielen von Filmen, Musik
Ist bei einigen Geräten ein "Glücksspiel", vorher Gebrauchsanleitung lesen. Mein 40" Sony (von 2013) erkennt z.B. keine externen Festplatten mit mehr als 1TB.

[*] Mediaplayer: möglichst viele Formate wie avi, mkv (auch Filmordner mit vob-Dateien) von USB-HDDs - teilw. komplexe Ordnerhierarchie mit vielen Unterordnern
Die bekannsten Formate sollten kein Problem sein, aber auch hier unbedingt vorher Gebrauchsanleitung lesen.
Obs dann schnell durch die Menüs geht, ist ne andere Sache

[*] Aufnahme auf USB-HDD bei gleichzeitigem Senderwechsel (anderen Kanal ansehen) -
Das erfordert Dual Tuner - und schränkt die Auswahl extrem ein. Keines deiner drei ausgesuchten Geräte hat 2 Tuner.

die Aufnahmen möchte ich von HDD auf PC kopieren können
unmöglich

[*] Surfen im Internet am TV (Inhalte von Online-Mediatheken ansehen)
könnte bei einigen Modellen in der Preisklasse allerdings unerträglich langsam gehen, Erfahrungsberichte helfen da

[*] Ton eher zweitrangig, da die Nachbarn sehr hellhörig sind - werde abends vermutlich Bluetooth-Kopfhörer brauchen
Der TV wird sehr wahrscheinlich über Bluetooth kein Audio-Signal senden können


[*] Wieviel HDMI/USB Anschlüsse notwendig sind - keine Ahnung, wieviele man braucht, um sich später nicht zu ärgern
3 HDMI-Anschlüsse sollten es schon sein.
Ob die USB-Anschlüsse die externe Festplatte (2,5") oder z.B. einen FireTV-Stick mit genügend Strom versorgen können ist wiederum Glücksspiel. Sowas findet man aber leider nicht in der Gebrauchsanleitung.

Unklar ist mir, wie die Bedienung, Navigation beim Zugriff auf PC-Daten und/oder USB-HDD funktioniert - kann das die Fernbedienung?
Das geht mit der Fernbedienung

Und wie gut kann man durch die Ordnerstrukturen navigieren (ich habe auf der USB-Platte sehr viele Ordner u. Unterordner).
Ist von Hersteller zu Hersteller (und da vermutlich auch von Modell zu Modell) unterschiedlich
Mein Sony z.B. erkennt nur Ordner, Film-Dateien aber sind unsichtbar und ich muss jede einzelne in einen eigenen Ordner legen sonst ist mir unmöglich irgendwas zu finden.

Nur kann ich die Daten eben nicht von der Box kopieren. Ob das bei direkter Aufnahme auf meine externe HDD geht, bezweifle ich mittlerweile (Kopierschutz?).
Die HDD wird verschlüsselt und kann von da an nur noch an genau diesem TV-Gerät benutzt werden. Die Aufnahmen irgendwo anders anzusehen oder gar zu kopieren ist nicht möglich.
 
@Pulsar77
Dass LEDs eigentl. LCDs sind, wusste ich. Nur die Unterschiede zw. Edge-Light u. Backlight wollte ich nicht so genau wissen *g*.
Netter Versuch mit 40". Aber der Raum ist 4,10 x 4,80m - die 20cm gibts nicht.
Es war schwer genug, überhaupt Platz zu finden. TV kommt am Fußende der 1,80cm "kurzen" Couch an die Wand, wird zum Fernsehen in den Raum geklappt (Winkel zw. 90°-110°?), Sehabstand ca. 1,30m. Dahinter die Fensterfront ...
In meinem Fall macht FHD bei 32" leider einen Unterschied. Ich hätte ja schon mit einem Panasonic (40" UHD) geliebäugelt. 2m Sehabstand habe ich nicht.

@Precide
Danke für die hilfreichen, aber unerfreulichen Antworten *g*. Bzgl. BT-Kopfhörer dachte ich, ein BT-Adapter (Transmitter) mit aptX Low Latency reicht. Die Probleme bei Sony (anderer Codec) usw. waren mir neu. Sony garantiert nicht dafür, bei Samsung muß es angeblich ein Samsung-Kopfhörer sein?
Naja. Dank euch und viel Recherche bin ich etwas schlauer, aber schön langsam vergeht mir der "Spaß an der Freude" :(
Ach, ich trauere den guten alten Zeiten mit dem DVB-T Terratec-Stick nach;( Aber genug gejammert!

Die Entscheidung zwischen TV oder SmartTV ist nun klar: Smart!
Denn mit HbbTV habe ich ohne Browser (roter Knopf) Zugang zu allen Online-Mediatheken, ohne Geoblocking, oder?
Thema Timeshift u. USB-Aufnahme ist egal, solange ich UPC (Horizon-Box) habe.
Einschlafen mit Fernseher ("Lärmbelästigung" der Nachbarn) wird mit Laptop u. Horizon Go gelöst, also erspare ich mir die teurere Lösung mit BT-Kopfhörern.

Bei Panasonic lese ich nur Negatives bzgl. Blickwinkelstabilität. Ist eher abschreckend. Ebenso die Berichte zur WLAN-Stabilität. Sat>IP (TV>IP) klingt super, aber ob/wie gut das bei anderen Herstellern od. Laptops funktioniert ??
Panasonic wird es eher nicht werden.

Ich schwanke zwischen Sony KDL-32W757 (Favorit) u. Samsung UE32M5670 (Vernunft).
Pro u. Contra an den Anschlüssen auszumachen, fällt mir mangels techn. Wissen schwer (composite, audio optisch usw.) bzw. habe ich keine Ahnung, was ich mal missen könnte.
Bei Sony reizt mich das Alu-Design, die Wandhalterung für 300x200 (ausziehbar u. silber) wird teuer.
Bei Samsung wird die Bildqualität gelobt, hat 3x HDMI u. Bluetooth, spielt auch vob-Dateien.
Edge-Light haben alle, leider. Ist sicher ein Nachteil, da ich das Gerät immer "an die Wand fahren" muss. Mal sehen, welche Wandhalterung ich finde.
Wer eine Entscheidungshilfe für mich hat - bitte gerne ;)

Einige Fragen wären da noch:
  • HDMI ARC / CEC: ist es egal, was ich wo anstecke, z.B. bei Horizon-Box, Laptop?
  • WLAN-Router: Da ich sowieso einen Kabelkanal über die ganze Wand brauche, kann ich den TV auch gleich via LAN verbinden. Ist es fürs Streamen (un)erheblich, ob ich bis zum WLAN-Router verbinde (der wird fix verkabelt mit UPC-Modem) oder 2m länger bis zum Modem?
  • Kann man automatische Updates deaktivieren oder müssen die TVs immer "nach Hause telefonieren"?
Freue mich auf Feedback, thx
 
Wenn dir die Blickwinkelstabilität wichtig ist musst du zu einem TV mit IPS Panel greifen. Samsung verbaut VA Panels und bei Sony und Panasonic ist es model- und größenabhängig, mal VA mal IPS. Edge-lit bei 32 Zoll, da wirst du bei den Kleinen keinen großen Unterschied zwischen EDge und Direct-lit haben
 
Noch wohne ich nicht dort, ich weiß gar nicht, wie schräg ich das Gerät in der Praxis
dann schwenken muss. Auf Augenhöhe geht auch nicht (Unterkante ca. 1,40m), sonst
stösst man sich den Kopf, wenn man sich auf der Couch zurücklehnt.

IPS-Panel, das wäre evtl. die Lösung. Haben meine 15,4"-Thinkpads (1x2K, 1x4K).
Toll, auch beim Fernsehen - aber das sind Laptops, wo ich ca. 50cm entfernt sitze. Lässt sich sicher nicht 1:1 mit TV-Screen vergleichen.

Bei 32" ist die Auswahl begrenzt (eh nur LG und ein Panasonic von 2012), aber
nun ist die Auswahl um 1 Gerät größer: LG 32LJ610V Hätte 3x HDMI (Audio Out nur optisch, keine Klinke) und Direct-lit.

@Edge-lit/Direct-lit
Ich habe gelesen, dass edge-lit (da dünner) auch mechanisch empfindlicher ist.
In meinem Fall, wo das Gerät oft hin u. her bewegt werden muss, dürfte direct-lit
von Vorteil sein? Ich hoffe, dass ich eine gute Wandhalterung finde, leichtgängig
und gut anfassbar, um das Gerät nicht zu sehr zu belasten.
 
Zurück
Oben