Kaufberatung erbeten: mittelfristige Neuausstattung für Office und ggf. Gaming

Sebastiiian

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1
Hallo Community,

als fortgeschrittener Student der Rechtswissenschaft bin ich aufgrund des schnellen technischen Fortschritts bei meinem folgenden Anliegen leider etwas ratlos und erbitte deshalb eure Hilfe. Ich versuche mein Anliegen und Hintergründe so genau wie möglich zu beschreiben.

Meine derzeitige Ausstattung/Situation:

Ich nutze für unterwegs ein Samsung N140-Netbook (Stand: 2010) für den Office- und Interneteinsatz. Zu Hause (und damit überwiegend) nutze ich einen Toshiba Axxxx-Notebook aus dem Jahr 2005 oder 2006, ebenfalls für den Office-, Internet- und dem Mediaeinsatz, sowie einen Drucker (HP Officejet Pro 8500 All-in-One) und eine externe Festplatte (WD Elements, 3,5 Zoll, 1500 GB), beide in diesem Jahr erworben.

Das Toshiba-Notebook hat mir immer treue Dienste geleistet, wird sich aber in absehbarer Zeit verabschieden (häufige Abstürze, schnelle Überhitzung) und genügt auch nicht mehr meinen Bedürfnissen (langsam, lauter Lüfter, Lautsprecher defekt).

An Software nutze ich vor allem Office 2000 (insb. Word, Outlook), Real Player (Videos), Windows Media Player (Musik) und das Bildbearbeitungsprogramm "the gimp" (Bilder).

Mein künftiger allgemeiner Bedarf:

Künftig (voraussichtlich ab Frühjahr/Mitte 2011) benötige ich einen Ersatz für das Notebook. Einsatzgebiete sollen sein (in folgender Reihenfolge):
1. Textbearbeitung/Email/Internet
2. Musik und Videos
3. PC-Spiele/Gaming (könnte im Rang steigen)

Das System soll grundsätzlich leistungsfähig (Stand: 2011), langlebig (bis min. 2013) und preisgünstig (ca. 700 EUR) sein. Kompromisse bin ich bereit einzugehen.

Meine konkreten Überlegungen:

Momentan bevorzuge ich ein Komplettsystem (ohne self-made-Zusammenbau) mit Tastatur und Maus, ergänzt durch einen größeren Flachbildschirm (ca. 19" und mehr). Konkret im Blick habe ich (noch ohne Monitor) :

1. Computer
  • Computer BB-Line Multimedia-PC
  • Prozessor: Intel I5 2.8 GHz Quad Core
  • Gehäuse: Midi-Tower
  • Festplatte: 1000 GB / 7200U/min S-ATA II
  • Speicher: 4096 MB DDR3-RAM PC1333
  • DVD-Brenner: 22x/6x/12x/48x -/+R/RW -RAM, CD-R, Double Layer, mit LightScribe
  • Grafik: 1024 MB PCi Express Nvidia GeForce 240GT
  • Kartenlesegerät: 63-in-1
  • Sound: 5.1 Channel
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit, RJ45
  • Anschlüsse: 6x USB 2.0
  • sonstiges: inkl. opt. Maus und Multimedia-Tastatur
  • ... für derzeit 678,29 EUR (Stand: 30.10.2010)
Quelle

2. Betriebssystem
Mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional SB/OEM ... für derzeit 109,98 bzw. 111,98 EUR. (Quelle: Anbieter wie oben)

3. Office-Programm
Ergänzt in ferner Zukunft durch Microsoft Office Professional Academic 2010 (inkl. Word 2010, Outlook 2010, etc.) für derzeit 109,00 EUR (Quelle).

4. Gaming
Auf dem System soll als Messlatte Armed Assault 2: Operation Arrowhead, mit den folgenden Voraussetzungen, (bei höchster Grafik) 100% ruckelfrei laufen.
  • Quad Core CPU or fast Dual Core CPU (Intel Core 2.8 GHz or AMD Athlon 64 X2 4400+ or faster)
  • 2 GB RAM
  • Fast GPU (Nvidia Geforce 8800GT or ATI Radeon 4850 or faster) with Shader Model 3 and 512 or more MB VRAM
  • Windows XP or Windows Vista
  • DVD (Dual Layer compatible), 10 GB free HDD space

Anm.: Bis auf die Grafikkarte, wo ich gar keine Ahnung habe, schätze ich, dass das Spiel ruckelfrei auf dem obigen System laufen müsste.


Meine konkreten Fragen:

1. Wird bis Mitte 2011 voraussichtlich eine wesentliche Leistungssteigerung und ein spürbarer Preissenkung eintreten, welcher eine Neuanschaffung aufschieben kann? (Anm.: mein Notebook könnte jederzeit endgültig ausfallen.)

2. Ist die Zusammenstellung des obigen Systems (Computer BB-Line, Win 7 Professional, ArmA II: OA - ruckelfrei bei höchster Grafik) technisch machbar und ökonomisch sinnvoll? Welche allgemeinen/konkreten Alternativen sollte ich ggf. beachten? Lohnt sich ein self-made-Zusammenbau verschiedener Komponenten?

3. Welche für meine Bedürfnisse und meine groben Rahmenbedingungen wichtigen Punkte habe ich übersehen? Was sollte ich beachten?

4. Bei welchen (alternativen) Anbietern sollte ich einkaufen bzw. mich beraten lassen?

5. Welche Informationen brauche ich für eine gute Beratung im Ladengeschäft?

Zusatz:

6. Sollte Windows 7 32-bit oder 64-bit haben?


Schlussbemerkung:

Als technisch unversierter Laie hoffe ich auch wertvolle Tipps, die mir auch nur irgendwie helfen könnten (auch Links, Verweise etc.). Als Forumsneuling bitte ich eine ggf. falsche Pfadwahl zu entschuldigen. Themen wie "Der ideale Gaming-PC" habe ich gelesen, bin aber daraus nicht schlau geworden (zu viele Fachvokabeln und Abkürzungen).

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße aus Jena
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Ich kann dir die Frage leider nicht sicher beantworten. Anfang 2011 werden neue Prozessoren von Intel vorgestellt (Sandy Bridge), welcher (leider) auf einem neuen Sockel kommen wird und somit jegliche simple Aufrüstmaßnahme zum teueren Spaß werden lässt, da neben CPU auch das Mainboard getauscht werden muss. Außerdem sollen die neuen AMD-Prozessoren ebenfalls nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Ob es sich lohnt? Ich glaube nicht.

2. Nein, Arma 2 wird nicht auf maximalen Einstellungen laufen, der Knackpunkt liegt, wie bereits vermutet, an der Grafikkarte. Diese dürfte zu schwach sein, um auf einer aktuellen Auflösung eine gute Performance abzuliefern. Schätzungsweise liefert sie nur rund 60-70% der nötigen Performance.
Sonst fehlt bei dem Rechner jedliche Angabe zum Mainboard oder Netzteil, wovon vor allem letzteres wichtig ist. Ein Markennetzteil erleichtert späteres Aufrüsten, während ein "Chinaböller" (Scherzhafte Bezeichnung für "schlechte" Netzteile) bei Überlast gerne mal ein paar ... Problemchen haben.

3. Da du ja bereits erwähnt hast, dass Gaming bei dir im Ranking steigen könnte, hast du die Grafikleistung der Maschine nicht berücksichtigt und ein Gerät aus der falschen Kategorie ausgewählt.
Außerdem würde ich dir von den Komplettsystemen allgemein abraten. Grund folgt später.

4. Wenn es ein KomplettPC sein soll, der aufs Gaming ausgerichtet ist, kann ich dir den Shop RocketPC empfehlen. Wie es bei Problemfall ist, weis ich zwar nicht, aber ich hatte bei 2 PCs von Freunden noch keine Probleme. Hab dir dort kurz mal einen Rechner rausgesucht. Der Prozessor ist zwar eine Nummer kleiner, die Grafikkarte aber um einiges Potenter. Damit sollte Arma2 auf maximalen Anforderungen ruckelfrei laufen. Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben, da ich das Spiel nicht kenne.
Weiterer Vorteil von dem System: Mainboard und Netzteil sind angegeben und sind auch in Ordnung.

Tastatur, Maus und Bildschirm werden halt noch benötigt. Falls du dafür noch eine Beratung brauchst, kannst du hier nochmal fragen. Generell kann man bei Peripherie Logitech und Microsoft empfehlen, wobei ich bei letzteren positive Erfahrungen mit der Robustheit der Mäuse machen durfte.
Bei Bildschirmen kenn ich deine Anforderungen nicht. Von der Größe her würde ich zu einem 22-Zoll Widescreen, oder eventuell sogar noch größer, tendieren. Du hast auf der Arbeitsoberfläche einfach mehr Platz und kannst auch 2 Seiten im Office lesen. Finde ich persönlich recht praktisch. Außerdem hast du in Spielen keinen Nachteil durch den beschränkteren Bildausschnitt.

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dir deinen PC bei Hardwareversand, Mindfactory oder Alternate zusammenzustellen und von denen Zusammenbauen zu lassen. Da hast du die volle Kontrolle und die Gewissheit, nur qualitativ gute Produkte im PC zu haben.

5. In einem Ladengeschäft würde ich mich beim PC-Kauf nie beraten lassen, die meisten dort vorrätigen Systeme sind katastrophal konfiguriert und werden werbewirksam mit der Aufschrift "Riesige 1 Terabyte Festplatte, Prozessor mit 16 GHz" oder ähnliches vermarktet.
Sonst müsstest du wissen, welche Grafikkarten und welche Prozessoren für deine Anwendungszwecke benötigt werden. Gut zu wissen wäre das Netzteil, da dort eigentlich immer, gelinde gesagt, Schrott verbaut wird.

Lass dich dort lieber nicht beraten. Es kommt nichts gutes dabei raus ;)

6. Ich würde zu 64bit greifen. Die früheren Treiberprobleme sind meistens nicht mehr existent. Überprüf aber trotzdem mal, ob ein Druckertreiber vorhanden ist. Bei älteren Modellen werden oft keine neuen mehr entwickelt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG,
Gangwars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben