MacBook 2020 & Windows Rechner Tastatur & Maus teilen

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ja es geht mal wieder um die Thematik 2 Rechner mit 1x Peripherie zu steuern. Ich habe mir bereits verschiedene Gedanken zu dem Thema gemacht und ein paar Sachen getestet. Aber leider komme ich akutell noch zu keinem Ergebnis das mich zufrieden stellt.

Ich habe einen Windows PC und ein MacBook Pro 2020. Beide Rechner habe ich oft im Einsatz. Angeschlossen ist ein Dell U2715H und einen Dell U2414H. Eigentlich wollte ich beide Monitore über Display Port Daisy Chain nutzen, musste dann aber feststellen das mein hochmodernes fast 3000 € MacBook kein MST unterstützt... Naja, sowas... Gut. Also habe ich mir ein folgendes USB-C Hub bestellt. Daran habe ich den Dell 2414H angeschlossen, LAN und aktuell Maus & Tastatur. Den anderen Monitor direkt per Kabel (USB-C auf Display Port). Aber das ganze umstecken mit Maus & Tastatur zum Windows Rechner ging mir auf die Nerven. Ich wollte das ganze dann mit einem USB Switch lösen und haben folgendes bestellt. Mit diesem Switch hatte ich aber Probleme. Am Windows Rechner war das Switch direkt angeschlossen. Am MacBook über das USB-C Hub (aber testweise auch direkt per USB Adapter). Wenn beide Rechner angeschlossen waren und ich die Verbindung vom USB Switch zum MacBook getrennt hatte, um das MacBook mitzunehmen und anschließend wieder angeschlossen habe, wurden die Geräte die am Switch und Hub angeschlossen waren nicht mehr erkannt. Selbiges aber auch wenn ich den Windows Rechner getrennt und wieder angeschlossen habe. Also habe ich das Switch zurück gesendet und überlege nun wie ich das Problem mit den beiden Rechner lösen kann?! Ich überlege noch mal ein anderes USB Switch zu testen?!

Habt ihr eine Idee? Ich würde gerne so wenig wie möglich an Kabeln ans MacBook anschließen wenn ich es auf dem Schreibtisch stelle. Schön wäre eigentlich nur das Hub und ein Kabel für den Monitor.
 
Habs nicht mehr ganz im Überblick, aber du könntest eine Funkmaus und Tastatur mit Umschalter benutzen zB. MX Master 3 und MX Keys und für jeden Rechner einen Dongle an den Hub des jeweiligen Rechners stecken (oder mit Bluetooth nutzen) und beim Wechsel auf Maus und Tastatur umschalten.

Alternativ beliebige Maus/Tastaur am Hub des Monitors und das USB-A Kabel einmal mit dem USB-C Hub des Macbook anstecken und beim Wechsel auf den PC dort umstecken. Aber das ist umständlich.
 
Zurück
Oben