Zwei Rechner, Tastatur u. Maus an Monitor anschließen?

BlackyX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich hab hier einen ASUS TUF Gaming VG34VQL1B mit integriertem USB-Hub (4-fach) stehen. Da ich im Home Office bin, bekomme ich ein Lenovo Thinkpad X1 zum arbeiten. Ich möchte aber meine Logitech G815 und meine G502 weiter nutzen. Mein privater PC soll ebenfalls über die Tastatur und Maus laufen. Wie schließe ich die Geräte jetzt am besten an? Klappt das auch ohne externen USB-Switch, wie diesen hier z.B. https://www.amazon.de/dp/B07WMG6LB7...olid=3IN99F15KGLR3&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it ? Der Monitor hat einen USB-B Anschluss, falls das wichtig ist.

PC ist über DP und Laptop soll über HDMI angeschlossen werden.

Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
 
jeder usb switch tut. Gibts auch bei anderen shops :)

irgendwas zum Umschalten wirst du halt brauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
richtig nennt sich das KVM Switch ... denn bei einen Anschluss von DP und HDMI am Monitor musst du wieder per Hand umschalten je nach Monitormodell halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX, PHuV und Red€y€
Den Hub am Montior kannst du nicht als Switch benutzen....

Mit einem USB Switch und einer Software die den Monitor sofort in den Standby schickt, kann man es sich recht komfortabel einrichten.

PC 1
Monitor per Hotkey Standby

USB Switch
button zum wechseln drücken

PC 2
aufwecken mit Tastatur oder Maus

Geht zB hiermit:
http://turnoffmonitor.com/

So habe ich das immer gemacht, und würde dies immer einer Lösung vorziehen, bei der das Monitorsignal ebenfalls durchgeschliffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
madmax2010 schrieb:
jeder usb switch tut. Gibts auch bei anderen shops :)
Das war auch nur schnell mal ein Beispiel, damit man weiß, was ich meine :)
xxMuahdibxx schrieb:
richtig nennt sich das KVM Switch ... denn bei einen Anschluss von DP und HDMI am Monitor musst du wieder per Hand umschalten je nach Monitormodell halt.
Habe einen Laptop, neben dem PC an den Monitor geklemmt um was zu testen. Arbeitslaptop und privater Computer werden nicht zeitgleich laufen und der Monitor erkennt den Eingang und switcht dementsprechend um.
CeeSA schrieb:
Den Hub am Montior kannst du nicht als Switch benutzen....
Das ist mir heute auf der Arbeit in der Tat in den Sinn gekommen, ob ich nicht einfach so einen “2-in-1-USB Verbinder“ nehmen könnte, damit der Monitor dann selbstständig switcht, da dass ja mit den Eingangssignalen via DP und HDMI auch funktioniert. Aber dieser Gedankengang hat sich wohl dann erledigt^^
 
Zurück
Oben