MacBook Air 13" Mid 2013 - Kein Ton (Startton vorhanden) - Audio-Buchse abklemmen?

avals

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe an meinem MacBook Air 13,3 Zoll von 2013 (a1466) keinen Ton mehr, der interne Lautsprecher wird in den Einstellungen nicht mehr angezeigt.

Nach dem NVRAM-Reset ist der Startton 1x vorhanden, nach dem nächsten Neustart jedoch wieder nicht.

Ich habe bereits versucht unterschiedliche Kopfhörer mehrmals anzuschließen und auch schon das Audio-Flex-Kabel ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Höchstwahrscheinlich ist die Audiobuchse defekt. Ich frage mich nun, ob die Audiobuchse auf der kleine Power-Platine überbrückt bzw. mit Hilfe eines Lötkolbens ganz entfernt werden kann und ob anschließend der interne Lautsprechen wieder verfügbar sein wird. Den Kopfhörer-Anschluss brauche ich nicht wirklich. Hat das eventuell schon jemand getestet?
 
Hast du denn ton, wenn das Audio flexkabel aab ist?

Das ist dieses audio-usb-magsafe daughterboard in der Generation, oder?

Wenn du da keine angst vor hast: loete ruhig die 3.5mm buchse aus und schau was passiert - man kann ja auch wieder eine neue anloeten und das board sollte es iirc fuer knapp 30 euro geben
 
Ohne Audio-Flex-Kabel ist kein Ton da, nur der Lüfter dreht nach dem Start mit maximalen Umdrehungen und das MacBook ist insgesamt deutlich träger beim OS-Start und beim Starten von Apps.

Es ist folgendes Board mit Magsafe 2 drin: https://www.ebay.de/i/383594029178

Ich habe bisher noch nie gelötet. Habe hier zwar einen kleinen Butan-Lötkolben aus China, damit bekomme ich die Audio-Buchse wahrscheinlich irgendwie runter vom Board, aber kein Plan wie es anschließend wieder drauf löten soll. Ein neues Board will ich für das alter MacBook eigentlich auch nicht mehr kaufen, nutze momentan als Hauptgerät das neue MacBook Air M1.

Das Problem mit der Audiobuchse scheint es bei den MacBooks sehr oft zu geben, hat sicherlich bereits jemand getestet, ob der Sound ohne die Audiobuchse wieder funktioniert. Kann es eventuell jemand bestätigen bzw. verneinen, ob der Sound nach entfernen der Audiobuchse über die internen Lautsprecher ausgegeben wird?
 
Zurück
Oben