MacBook Air 2011 VRam erhöhen

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den VRam der HD 3000 meines MacBook Airs zu erhöhen? Beim Mac mini ging das mal über Consolen-Befehle, habe zum MBA aber leider nichts gefunden. Aktuell hat die HD 3000 384MB VRam.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich meine mal mitbekommen zu haben, das sich das Gerät je nach Bedarf, bis zu 1024MB VRam sich selbst zuordnet.

Auch bei nur 4GB RAM ?

Was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich weiß das die GPU auf den Systemspeicher zugreift. Und ich weiß auch, dass der VRam der GPU abhängig von der Größe des Systemspeichers ist. Nur konnte man beim Mac mini durch Veränderung von Parametern die Größe des zu Verfügung gestellten VRams beeinflussen.

Sorry war verruscht aufs 2010er.

Das 2011er MBA hat ja eine Intel HD 3000.

http://forums.macrumors.com/threads/how-to-increase-vram-for-hd3000-graphics.1766384/ das hast du ja schon ohne Erfolg probiert, richtig?

Im Worst Case bist du einfach nur schlecht dran mit der HD 3000. Bei manchen MB mit HD4000 und dann eigentlich alle ab HD5000 haben mit dem OSX 10.9.3(oder so) ja ein Update erhalten, welches den IGPUs mehr VRAM zuweist.

Edit:
Wenn die Befehle für Macmini und MBP auf dem MBA nicht funktionieren wirst du wohl Pech haben. Ist ja leider kein Windows wo man sowas einfach mal im bios einstellt und fertig. Dynamische Speicherverwaltung wird hier bei der HD3000 im MBA2011 wohl konsequent erzwungen - egal was der Nutzer will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die dort angegebenen Verzeichnisse gibt es beim 2011er MBA mit El Capitan leider nicht.

Ja bei der HD 3000 wurde der VRAM auch von 256 auf 384MB angehoben, etwas mehr wäre dennoch schön. Gibt es sonst eine Software zur Überwachung des VRAMs für OS X? Ähnlich wie Afterbruner? Bin leider erst seit gestern Mac-User :D

Den RAM hats angehoben da du den Systemram erweitert hast.

Intel HD-Grafik 3000

Die Intel HD-Grafik 3000 reserviert sich eine Basisspeichergröße für den integrierten Grafikprozessor auf Grundlage der Menge des installierten Systemspeichers:
2 GB Arbeitsspeicher, Reservierung von 256 MB
4 GB Arbeitsspeicher, Reservierung von 384 MB
8 GB Arbeitsspeicher, Reservierung von 512 MB Ausnahme: Auf 15"- und 17"-Systemen werden 384 MB reserviert.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204349

Aber sonst konnte ich leider auch nichts finden. Sieht echt so aus als ob man das hier nicht manuell erhöhen kann.:(

Hab geschafft den VRAM auf 1024MB anzuheben. Hier eine kleine Anleitung, falls jemand das selbe Problem hat:
Zunächst muss die System Integrity Protection von OS X El Capitan deaktiviert werden, damit Änderungen an Systemdateien vorgenommen werden können.
Bootet dazu mit cmd+r in das Wiederherstellungsmenü. Startet dort unter Utilities (bzw. Dienstprogramme) das Terminal.

Dort gebt ihr dann folgende Befehle ein:

1. „csrutil disable“

2. „reboot“

Anschließend wird euer MacBook Air neu starten. Zurück im System öffnet ihr nun über das Launchpad das Terminal und gebt folgende Befehle ein:

Für die Erweiterung des Vrams auf 512MB:

1. „cd /S*/L*/Ext*/AppleIntelSNBGraphicsFB.kext/C*/M*“
2. „sudo cp AppleIntelSNBGraphicsFB AppleIntelSNBGraphicsFB.backup“
3. „sudo perl -pi -e 's|\xC7\x45\xBC\x00\x00\x00\x18|\xc7\x45\xBC\x00\x00\x00\x20|g' AppleIntelSNBGraphicsFB“
4. „sudo touch /S*/L*/Extensions“

Für die Erweiterung des Vrams auf 1024MB :

1. „cd /S*/L*/Ext*/AppleIntelSNBGraphicsFB.kext/C*/M*“
2. „sudo cp AppleIntelSNBGraphicsFB AppleIntelSNBGraphicsFB.backup“
3. „sudo perl -pi -e 's|\xC7\x45\xBC\x00\x00\x00\x20|\xc7\x45\xBC\x00\x00\x00\x40|g' AppleIntelSNBGraphicsFB“
4. „sudo touch /S*/L*/Extensions“

Startet anschließend euer MacBook Air neu um die Änderungen zu übernehmen. Falls das Gerät sich aufhängen sollte, schaltet es einfach über den Startknopf aus und startet es dann neu.
Prüft anschließend im Fenster „Über diesen Mac“, ob die Einstellungen übernommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur grade in welchem Szenario 384MB für die grottenlahme HD3000 eine Limitierung darstellen? Damit kann man doch eh nichts mit brauchbarer Framerate spielen ausser vielleicht Q3 oder CS 1.6 ;)

Subjektiv bringt es in LoL und CSS einen Leistungsschub. In erster Linie ist das MacBook sowieso für Office & Surfen gedacht. Wenn man aber kleine Games spielen möchte ist so ein Tweak sicher nicht verkehrt.

Zurück
Oben