Open Core Legacy auf MacBook Air 2012

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.395
Hallo zusammen,
Hab für nen 100er ein fast neuwertiges MacBook Air 13 Zoll mit 8Gb RAM und i7 bekommen aus 2012
Habe direkt Open Core Legacy geladen und wollte einen 12.4 installer erstellen, leider bricht es immer beim usb Stick erstellen ab, kennt jemand das Problem?
Kann gern ein Foto von Fehler machen,
Hab paar usb Sticks probiert
Danke schonmal
Ergänzung ()

Hier der Fehler
 

Anhänge

  • E80B5E14-AB26-40C2-BC80-4C9FC833834F.jpeg
    E80B5E14-AB26-40C2-BC80-4C9FC833834F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, das der Fehler auftritt, was erhoffst du dir davon?

Das Macbook Air wird quählend langsam sein, mit macOS Monterey, sinnvoller wäre es die letzte laufende Version oder generell das Gerät auf macOS X Catalina zu halten, damit das Gerät noch nutzbar ist. Selbst auf einem Macbook Pro aus 2014 war bereits Big Sur eine Quahl.

Bevor du jetzt noch mehr Energie da rein investierst.
 
Oder du installierst eine Linux-Distribution. Auf meinem MBP von 2015 läuft ein aktuelles KUbuntu butterweich.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Gizzmow
Ich vermute dein Stick ist falsch formatiert. Wie hast du ihn formatiert? Kannst du das im Festplattendienstprogramm einmal zeigen?
 
Hast du die aktuelle Version (0.4.7) und die Erstelloption des Patchers genutzt?
Und lass dir nichts erzählen, Monterey läuft erstklassig auf dem Gerät, vor allem hast du ja die i7 Variante.
Ergänzung ()

Innensechskant schrieb:
Ich vermute dein Stick ist falsch formatiert. Wie hast du ihn formatiert? Kannst du das im Festplattendienstprogramm einmal zeigen?
Der Stick wird vom Patcher automatisch formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Jasmin83 schrieb:
Mal davon abgesehen, das der Fehler auftritt, was erhoffst du dir davon?

Das Macbook Air wird quählend langsam sein, mit macOS Monterey, sinnvoller wäre es die letzte laufende Version oder generell das Gerät auf macOS X Catalina zu halten, damit das Gerät noch nutzbar ist. Selbst auf einem Macbook Pro aus 2014 war bereits Big Sur eine Quahl.

Bevor du jetzt noch mehr Energie da rein investierst.
Selbst mit meinem MBP 13" - Early 2011 mit Minimalausstattung (4GB Ram, etc.) läuft das dank Open Core noch akzeptabel. Als vollwertiges Arbeitsgerät würde ich zugegeben aber nicht mehr nutzen. Aber fürs WWW + Libreoffice taugt es noch.

Ich hatte auch meine lieben Probleme mit diversen USB-Sticks. Ich weiß aber nicht warum. Scheint als wäre da Apple inzwischen wählerisch. Mit einem USB-Festplattengehäuse (in der eine SSD steckte) funktionierte es dann bei mir, wenn ich mich recht erinnere.
 
hab n youtube video gesehen da läuft es sogar ganz gut auf einem weisen macbook mit Core 2 Duo, warum sollte es dann nicht auf einem i7 laufen mit 8GB ram laufen?
 
Keine Angst, es läuft einwandfrei. Ich habe verschiedene alte iMacs (2011, Dualboot mit Windows 11, 22H2), einen Mac Pro 5.1 und zwei ältere Macbooks und überall läuft Monterey 12.4 mit dem OCLP ohne Probleme und flüssig. Dein Macbook Air wird zudem voll supportet (Metal).
 
Es spielt mehr als nur der RAM und die CPU eine Rolle dabei. Ich vermute das neuere macOS bringt auch für die nicht länger unterstützten Geräte noch teilweise Treiber mit. Einfach weil einzelne Komponenten weiterhin in neueren Geräten eingesetzt wurden. Für ausgewähltes basteln einzelne fähige Leute passende Treiber aus verschiedenen Quellen zurecht. Besonders die alten iGPUs von Intel (welche nicht Metal-API kompatibel sind) werden fleißig (mit Einschränkungen) nutzbar gemacht. Und diese angepassten Treiber kümmert sich der Open Code Installer auch! Je nach Ausstattung kann fehlende oder nicht richtig arbeitende Treiber sich besonders negativ auf die Leitung und/oder Benutzererfahrung auswirken.

Open Core kann nicht zaubern. Es schafft lediglich Voraussetzungen damit die Überprüfungen von neueren macOS-Versionen befriedigt sind. Es bildet nicht eine neuere Hardware nach. Fehlt ein Treiber oder funktioniert ein neuerer mit der alten Komponente nicht mehr richtig. Dann kann das verschiedene Probleme verursachen. Aufwachen aus Standby, Helligkeitssteuerung, etc. pp.

Für eine Vielzahl von Modellen ist das recht vorbildlich unter https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html festgehalten.
 
Gut denk technisch ist ja zwischen nem 2012 und 2014er MacBook Air nicht viel Unterschied
 
ich habe eben gerade meinem 2013er Pro15 Monterey gegönnt, läuft wirklich butterweich, das hätte ich nicht gedacht (hat allerdings 16GB RAM).

zu dem Problem mit dem Stick:
genau das hatte ich auch, immer die Abbrüche, auch mit einem anderen Stick, mehrfach probiert, reproduzierbar :(
deshalb läuft hier jetzt sogar die Monterey als 12.5beta, damit konnte ich den Stick schreiben!
es hängt also irgendwie mit dem OS Image zusammen.
Bildschirmfoto 2022-06-24 um 18.06.03.png

ein MBA13 liegt hier auch noch rum, aber bei 4GB habe ich doch etwas bedenken.
ok, die Kiste hat eben ganz schön gerödelt um OneDrive auf den aktuellen Stand zu bringen aber ansonsten habe ich damit außer mit Safari hier zu gucken, noch nicht viel gemacht und es sieht so aus:
Bildschirmfoto 2022-06-24 um 18.09.26.png
 
Ich habe schon zigmal einen 12.4 Stick erstellt und niemals Probleme dabei gehabt.
 
Bitcatcher schrieb:
Ich habe schon zigmal einen 12.4 Stick erstellt und niemals Probleme dabei gehabt.
hast du dir die o.g. Fehlermeldung mal angesehen?
u.a. steht dort:
"The bless of the installer disk failed"
ohne jetzt selber 100% zu wissen was das bedeutet, "riecht" das für mich nach so etwas wie ungültiges/abgelaufenes/fehlendes Zertifikat...
 
hab jetzt mal das erste image von 12.4 genommen nicht die beta, mal schauen ob das geht, müsste sich ja dann eh weiter upaten, updates gehen ja laut video wie wenns original wäre
 
Ok, ihr habt recht. Ich habe gerade einen Stick erstellt und die gleiche Fehlermeldung bekommen. Die Version war 12.4 (21F2092). Ich teste gerade noch die 12.4 (21F79) und melde mich dann gleich.

So, der gleiche Fehler ist auch bei der 21F79 aufgetreten. Da scheint sich mit der Version 0.4.7 ein Fehler in den Patcher eingeschlichen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit der 12.4 (21F79) geht es, Installation läuft gerade
aber konnte die Festplatte nicht formatieren, also macht es wohl ein upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
aber ich muss sagen ich glaub ich muss euch recht geben, das macht wirklich nicht so viel sinn mit Monterey,
das ding ist laut wie sau jetzt, und reagiert auch ziemlich träge, trotz den root patch von open core.
es beruhigt sich auch nicht mehr trotz da ich nichts dran mache.
WLP ist aber neu und frisch
 
Lass das Gerät mal eine zeitlang laufen. Es dauert nach der Installtion etwas, bevor alle Hintergrundprozesse abgeschlossen sind. Ein Clean Install wird übrigens immer empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben