Macbook Air (2017) oder Mateboook D?

Duke2011

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Mails, Filme gucken, Musik hören...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil aber auch stationär.... kein Convertible!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office genügt!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12 - 14 Zoll, Full HD wäre schon gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
G
ern 8 - 10 h... besser 12 :-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 o Macos beides okay...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? -
Das Gerät soll wertig und solide sein! + leise soll er auch sein!!!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nö! :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht mehr als 900 Euro

Zuletzt bearbeitet:
MateBook D ist die neuere Hardware, Mac ist uralt im Vergleich. Da du keine spezielle Mac Anwendung haben möchtest oder ähnliches -> bleib bei Windows.

Genau keine spezielle Mac Software ich kenne beide Systeme und komme mit beiden gut zu recht... es soll nur ein gut verarbeiteter und leiser Laptop sein! :)

da würde ich ganz klar das matebook d nehmen. auch wenn ich persönlich eher zu mac und apple tendiere, aber ein macbook air 2017 sollte man wirklich nicht mehr kaufen.

Ich würde auf jeden Fall den günstigeren Rechner nehmen. Bei deinen Anforderungen braucht man nicht tief in die Tasche greifen.

Gruß Jens

Das MacBook Air hat kein Full HD, würde ich im Jahr 2019 nicht mehr kaufen.

Oder 2018er Air? Gibt's ja auch schon für 990 Euro....

Wenn du zwanghaft 450€ mehr ausgeben willst als für das Matebook D, dann kauf es. Klingt ja so als würdest du nach Gründen hoffen für ein MacBook. Gibt es halt aber nicht in deinem UseCase-Szenario.

Quatsch, wenn ich sparen kann dann tue ich das natürlich! :) Ich will das Gerät nur auch langfristig nutzen und kauf lieber 1x anstatt 2 x.....

Die Frage ist dann eben, ob es auch wirklich länger hält...

MacOS kommt wohl mit 8gb Ram besser klar, als Windows.
Ein Air 2018 bringt klar die bessere Akkulaufzeit mit. Aber weil da ein 7w Dual Core drin steckt, das Matebook hat deutlich mehr Leistungsreserven.
Aber für alles genannte hat das MB Air 2018 wirklich genug Leistung (zumal MacOS da auch sehr gut optimiert ist). Und die Lautsprecher sind auch sehr ordentlich (bemessen an der Gerätegröße).
Zudem die Butterfly Tastatur, wo man gerade langfristig nicht sicher sein kann. Zumindest 4 Jahre bist aber auf der sicheren Seite.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und ich denke: Das Macbook Air macht da fast nur Sinn, wenn du MacOS lieber hast als Windows. Oder mal MacOS ausprobieren willst.
Und das sage ich auch, nachdem ich mein Macbook Air 2018 noch deutlich günstiger bekommen habe, als es am Prime Day verfügbar war.

Jedes Gerät ist eben seine eigene Ansammlung an Vorteilen und Nachteilen.
Und je nach Argument kann man dieses "lieber 1x kaufen statt 2x" für beide Seiten auslegen.

Der größte Punkt, für den du dich erstmal entscheiden solltest: Windows oder MacOS?
Denn... das OS ist so ziemlich DER Grund, ein Macbook zu kaufen.

Wie gesagt kenne beide und komme mit beiden Systemen klar bevorzuge grds. eher Windows.

Wichtiger ist mir die Verarbeitung und dass das Gerät leise ist... und ich meinte dass die Macbooks gut verarbeitet seien... aber das Matebook wird es auch tun :)

Oder habt ihr andere Alternativen ggf.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben