MacBook Air M1 lässt sich nicht einschalten

Enigma

Captain Pro
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.982
Hallo zusammen,

mein neues MacBook Air (M1) ist nach langer Wartezeit angekommen.

Leider geht das Gerät nicht an. Gibts da n Trick wie man das Ding anbekommt oder ist das n Fall für ne Reklamation?

Hab schon versucht 10 Sekunden auf den Power Knopf gedrückt. Da passiert nix.
 
Normalerweise geht es im Neuzustand an, sobald du den Deckel hebst. Klingt für mich nach Rekla, aber ruf doch mal bei Apple an.
 
Tenferenzu schrieb:
Ladekabel ist angesteckt? Der Akku könnte schlicht entladen sein.

Ne, da stimmt was nicht. Das Ding wird erst seit ein paar Monaten produziert und so schnell ist die Selbstentladung eines Akkus nicht. Die Dinger haben im Auslieferungszustand 50%--60% Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und M4ttX
Ich weiss nicht wie das bei Apple ist, aber bei einem Thinkpad musst du dieses auch erstmal ans Ladekabel hängen, damit sich dieses einschalten lässt. Der Akku ist für den Transport quasi deaktivert, wohl eben, damit sich nichts entlädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und bendonsky
Also ich bin ganz ehrlich: Wenn es wirklich am Akku liegt, würde ich es zurück gehen lassen. Ich möchte keinen tiefentladenen Akku in meinem neuen Gerät haben. Und ich möchte, dass es sofort angeht und ich es direkt benutzen kann, wenn ich das erste mal den Deckel anhebe. Dafür bezahle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und sebi100
Die BTO MBA werden in der Regel direkt nach der Produktion per Luftfracht versendet. Da die nicht-BTO eigentlich auf Lager sind, gehe ich von BTO aus. Ich hatte noch nie ein Apple Gerät ausgepackt, dessen Akku nicht >30-50% aufgeladen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@Tenferenzu Wie gesagt: Apple Geräte werden mit halb geladenem Akku ausgeliefert und so, dass man sie sofort in Betrieb nehmen kann. Wie man es auch von Smartphones kennt. War bei mir bisher bei jedem Apple Gerät so. Beim Macbook muss man nicht mal den Anschaltknopf drücken, nur den Deckel heben, wenn es neu ist.

Und wie foo_1337 sagt, leistet sich Apple die teure Luftfracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ich halte das "aktiviert" argument von @Sykehouse für plausibel.

aber dann wäre/ist es mit sicherheit auch irgendwo prominent erwähnt.
 
Also bei Apple ist nichts "deaktiviert", das war schon bei jedem Macbook so, dass es beim ersten aufklappen direkt an ging. Bzw hab ich noch nie von etwas anderem gehört.

Probier's halt mit Ladegerät, wenn sich nichts tut innerhalb paar Minuten, ist irgendwas defekt. "Montagsgeräte" kann immer bei allem passieren, egal wie Niedrig die Chance dafür auch sein mag.
Wenn es so sein sollte, umtauschen, und das nächste dürfte das
 
Ladekabel war mind. 5 min dran. Dessen Funktion hatten wir auch testet.

Jo schade. Muss ich wohl reklamieren. Auch wenns dann nur ne Kleinigkeit wäre wie mans fixen könnte. Ich komm aber nicht drauf. Kann mir auch net vorstellen dass die ungetestet rausgehen.
 
Zurück
Oben