Macbook Air M1 macOS Tahoe Update-Fehler

dxracer1

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe letzte Woche ein Macbook Air M1 mit 8GB RAM, 256GB SSD ungeöffnet gebraucht von einem seriösen Händler gekauft und wollte gestern das Betriebssystem auf macOS Tahoe aktualisieren aber es erschien der Fehler "An error occurred preparing the update. Failed to personalize the software update". Warum benötige ich ein personalisiertes Update?

Nachdem ich das Laptop auf Werkseinstellungen (Facotry Reset) zurücksetzen wollte, weil ich davon ausgegenagen bin dass der Fehler am Benutzerprofil liegt (weil die Fehlermeldung ja auf ein personalisiertes Update verweist) erscheint jetzt nun nur noch die Fehlermeldung support.apple.commac//restore/. Nicht mal die Tastaturbeleuchtung funktioniert.....

Wie kann ich jetzt das Betriebssystem neu aufsetzen oder den Fehler beheben oder alternativ auch Windows oder Linux installieren?

Oder will Apple bewusst alte Geräte durch Updates lahmlegen um den Verkauf von neuen Macbooks zu fördern, denn in disem Zustand in das Macbook Elektroschrott und auf der Apple-Seite steht es wird für die Reperatur ein anderen Mac benötigt.... Warum das?
Behauptet Apple dies nur um noch einen weiteren Mac verkaufen zu können?

Für die Problembehandlung von einem Windows oder acer,Dell,HP,Lenovo benötige ich ja auch keinen anderen Windows-PC vom selben Hersteller. Ich kann auf einem Linux-PC ein Windows-USB-Boot-Stick erstellen und damit Windows neu aufsetzten oder vom Windows PC aus ein Linux-System reparieren.

Danke für eure Hilfe! Es kann doch nicht sein dass ein technisch einwandfreies Gerät wegen eines Softwarefehler einfach weggeworfen werden muss.

Recovery boot und dann einfach neu installieren (Internetverbindung benötigt)?

Es gibt seit dem M1 kein bootfähiges Linux, was man auf einem Stick installieren könnte. Man kann aber einen Boot Stick für Apple erstellen, das geht von einem anderen Mac aus, damit kan man booten und alles zurücksetzen und installieren. Es gehen auch ältere Versionen ab Big Sur, man muss dann nach der Installation wieder updaten auf die gewünschte Version.

incurable schrieb:
Kann sein, dass das hier der Fall ist, muss aber natürlich nicht.
Es ist hier der Fall. Man kommt auf den Artikel, wenn man den vom TE geteilten Link aufruft:
https://support.apple.com/mac/restore
Der verweist auf den von dir geteilten Link. Dort heißt es eindeutig unter der Überschrift Was du zum Reparieren oder Wiederherstellen benötigst:
Einen anderen Mac (beliebiges Modell mit macOS 14 oder neuer) . Mit diesem Host-Mac kannst du den betroffenen Mac reparieren oder wiederherstellen.
@Kristatos Nicht in dem Zustand, in dem sich der Mac befindet. Hier funktioniert USB-Boot nicht mehr. Recovery per DFU ist die einzige Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ok aber warum benötige ich zwingend einen Mac für die Reperatur oder das erstellen eines Boot-USB Sticks? Ich habe nur einen anderen Windows-PC, und mit Rufus oder balena etcher kann ich bootfähige USB Sticks erstellen und auf techspot (https://www.techspot.com/downloads/7837-macos-tahoe.html) gibt es die Installtionsdatei. Hat jemand hier im Forum schon über Windows ein Mac Betriebssystem erstellen und installieren können?

Aufgrund welcher technischen Grundlage soll eine Neuinstallation eines Betriebssystems nur mit einem modellgleichen Geräts möglich sein? Es gibt ja auch Alternativen zum Beispiel bezüglich den Hardwareanforderungen von Windows 11 und es kann auch auf älteren Geräten installiert werden, daher bin ich immer etwas skeptisch wenn die Herstellen etwas behaupten was und was nicht möglich sein soll. So weit ich gelesen habe gibt es für Mac auch ein OpenCore Legacy Patcher oder Hackintosh also Umwege die neue Mac-Versionen auf "offiziell" nicht dafür vorgesehener Hardware installiert.

Ich habe bewusst eine älteres M1 Modell ausgewählt damit ich das Apple-Betriebssystem kennen lerne und dann entscheide ob ich dieses weiter nutzen möchte. Ich kaufe doch nicht gleich zwei Mac, also einen auf Vorrat sollte einer der beiden technische Probleme haben. Ist das wirklich so ? Das wäre echt unglaublich.

Wo sind da die EU Vorschriften zur Vermeidung von Elektroschrott und dem verantwortungsvollen Umgangs mit knappen Ressourcen?

Zuletzt bearbeitet:
dxracer1 schrieb:
Ok aber warum benötige ich zwingend einen Mac für die Reperatur oder das erstellen eines Boot-USB Sticks? Ich habe nur einen anderen Windows-PC, und mit Rufus oder balena etcher kann ich bootfähige USB Sticks erstellen und auf techspot (https://www.techspot.com/downloads/7837-macos-tahoe.html) gibt es die Installtionsdatei. Hat jemand hier im Forum schon über Windows ein Mac Betriebssystem erstellen und installieren können?

Aufgrund welcher technischen Grundlage soll eine Neuinstallation eines Betriebssystems nur mit einem modellgleichen Geräts möglich sein?
Es muss nicht das gleiche Modell sein, nur ein anderer Mac mit Apple-Prozessor.

Da hilft jetzt auch kein Wimmer oder Weinen, schau, dass Du jemanden mit Mac auftreibst und gib der Person eine Apfelschorle aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und Incanus
dxracer1 schrieb:
Ich habe bewusst eine älteres M1 Modell ausgewählt damit ich das Apple-Betriebssystem kennen lerne und dann entscheide ob ich dieses weiter nutzen möchte. Ich kaufe doch nicht gleich zwei Mac, also einen auf Vorrat sollte einer der beiden technische Probleme haben. Ist das wirklich so ? Das wäre echt unglaublich.
Du kannst auch einen Termin in einem Apple Store vereinbaren… ob das dann was kostet…

Warum nicht einfach vom Internet direkt neuinstallieren mit Internet Recovery?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
dxracer1 schrieb:
Ok aber warum benötige ich zwingend einen Mac für die Reperatur oder das erstellen eines Boot-USB Sticks?
Du erstellst keinen Boot-Stick. Der Mac wird direkt über die USB-Verbindung wiederhergestellt. Der Grund dafür ist der kryptografisch abgesicherte Bootprozess. Ist dort eine Komponente beschädigt, kann der Mac nur über den DFU-Modus wiederhergestellt werden.
Die Apple Silicon Macs sind halt keine klassischen PCs, sondern, was den Bootvorgang und die Architektur allgemein betrifft, viel näher mit den iPhones verwandt.
Ergänzung ()

1776 schrieb:
Warum nicht einfach vom Internet direkt neuinstallieren mit Internet Recovery?
Nochmal. Das geht in diesem Zustand nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Und wie kann ich sicher sein dass wenn ich mein Gerät mit einem fremdem Mac direkt über USB verbinde keine Schadsoftware,Spyware oder Viren übertragen werden oder das andere Gerät zufriff auf meine gespeicherten Daten erhält? Bei einer Windows und Linux installation kann ich ja die Hashwerte der Installationsdatei verifizieren, das ist bei Apple auch nicht möglich?

Du kannst auch einfach weiter rumjammern und über das Übel der Welt lamentieren. Das bringt den Mac aber nicht wieder zum laufen.

Alternativ schau dir diesen Beitrag auf Reddit an. Es gibt OpenSource-Tools mit denen geht's auch.

Wenn dich interessiert, wie der Bootprozess abläuft kannst du dir die Dokumentation bei Asahi Linux durchlesen. Die Komplexität des Bootvorgangs ist deutlich höher, als bei einem PC. Das ist halt so, wenn man Hardware komplett neu entwirft, ohne Rücksicht auf andere OS nehmen zu müssen.

Bei dir ist bereits iBoot1 defekt. Da gibt es keine Alternative. Apple hätte sich den DFU-Modus auch sparen können, und direkt eine Meldung "Bring mich zur Reparatur" anzeigen können. Wäre das besser gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1, redjack1000 und waldgeist2k
ich habe letzte Woche ein Macbook Air M1 mit 8GB RAM, 256GB SSD ungeöffnet gebraucht von einem seriösen Händler gekauft

Also ich hätte das Gerät schon lange per FAG zurück geschickt.

Ein M1 mit nur 8 GB RAM hätte ich 2026 auch nicht mehr gekauft.
Wie war denn der Preis? Welcher Händler?

dxracer1 schrieb:
Und wie kann ich sicher sein dass wenn ich mein Gerät mit einem fremdem Mac direkt über USB verbinde keine Schadsoftware,Spyware oder Viren übertragen werden oder das andere Gerät zufriff auf meine gespeicherten Daten erhält?
Um das hier noch zu adressieren: Dein Mac nimmt im jetzigen Modus ausschließlich von Apple signierte Firmwareimages entgegen. Du kannst über die USB-Verbindung keine Daten übertragen, da sich der Mac gegenüber dem Host-Mac nicht als Wechseldatenträger oder Netzwerkgerät identifiziert. Darüberhinaus sind die auf dem Mac gespeicherten Daten verschlüsselt und können nicht einfach per USB kopiert werden.

Nein, deine persönliche Meinung teile ich nicht. es ist doch legitim wenn ich Sicherheitsbedenken habe wenn ich mein Laptop mit einem mir unbekannten Gerät verbinde, ich stelle spezifische Fragen zum Sachverhalt und darf auch meine Meinung darüber haben wie Apple wie ich finde eine Reparatur sehr umständlich gestaltet,die mir in dieser Form im Vergleich zu anderen Herstellern und anderer Software/Betriebsysteme nicht bekannt ist, das Macbook ist zudem auch mein erster und wohl auch letzter Laptop von Apple und bin nicht über sämtliche Apple spezifische Abläufe informiert, meine Kritik ist sachlich. Ich bedanke mich aber für deinen Hinweis bezüglich Open Source Tools. Ich habe das Macbook bei Alternate gekauft weil ich ohne Geräuschemissionen Resident Evil und GTA spielen möchte und ich ein kompaktes Format und Tastaturbelechtung bevorzuge. All meine Geräte haben zwischen 4GB und 8 GB und ich komme damit mehr als gut zurecht, ich kann damit sogar WoW Classic spielen und PS2-Emulation funktioniert auch relativ gut.

Ein Rückgaberecht gibt es doch nicht denn die behaupten einfach ich hätte den Fehler verursacht, Garantie ausgeschlossen.

Dann werde ich wohl mal die Fedora-Linux Variante ausprobieren.

dxracer1 schrieb:
Ein Rückgaberecht gibt es doch nicht denn die behaupten einfach ich hätte den Fehler verursacht, Garantie ausgeschlossen.
Wieso Garantie? Nutze Gewährleistung oder dein Recht auf Widerruf.

Wenn ein Gerät nach dem zurücksetzen nicht mehr Funktioniert, scheint es wohl einen Mangel zu haben. Es sei denn Du mehr gemacht als das zurückgesetzt und das muss der Händler dann auch beweisen können.

CU
redjack

dxracer1 schrieb:
Ich habe das Macbook bei Alternate
Ich finde auf die Schnelle nur refurbished
https://www.alternate.de/Apple/MacB...neralüberholt-Notebook/html/product/100207800

dxracer1 schrieb:
Ich habe das Macbook bei Alternate gekauft weil ich ohne Geräuschemissionen Resident Evil und GTA spielen möchte
Dafür halte ich ein Air mit 8GB für ungeeignet. Eher Geforce now oder in house streaming mit Moonlight oder Steam.

dxracer1 schrieb:
Was kannst du dafür, wenn sich das Macbook selbstzerstört :)

Eventuell findest du aber auch hier in der Helferliste Hilfe

dxracer1 schrieb:
Nein, deine persönliche Meinung teile ich nicht.
Ich hab hier nicht meine Meinung geteilt, sondern technische Fakten.
dxracer1 schrieb:
es ist doch legitim wenn ich Sicherheitsbedenken habe wenn ich mein Laptop mit einem mir unbekannten Gerät verbinde,
Du sollst das auch nicht mit einem Macbook von einem Typen auf der Straße machen, auch wenn selbst das egal wäre.
dxracer1 schrieb:
ich stelle spezifische Fragen zum Sachverhalt und darf auch meine Meinung darüber haben wie Apple wie ich finde eine Reparatur sehr umständlich gestaltet, die mir in dieser Form im Vergleich zu anderen Herstellern und anderer Software/Betriebsysteme nicht bekannt ist,
Apple gestaltet die Prozedur so, wie es für die eigenen Zwecke taugt. Ich hab dir weiter oben die kompletten Hintergründe dazu verlinkt. Natürlich weicht das alles ab. Macs sind keine PCs. Während der Intel Ära waren sie nah dran. Seit es Apple Silicon gibt, ist die Hardware völlig anders. Kauft man einen Mac gibt es keine freie Betriebssystemwahl, da gibt es macOS oder nichts. Okay, Asahi Linux existiert, ist aber nicht mehr als eine Tech-Demo.

Natürlich könnte man sagen: "Warum hat Apple kein Restore Tool für Windows rausgebracht?" Möglich wäre das, geht mit den iPhones ja auch. Nur bislang scheint da nicht genug Nachfrage zu existieren.
dxracer1 schrieb:
meine Kritik ist sachlich.
Haha, nein. Du legst die typische PC-Nutzer Erwartungshaltung an den Tag. Alles muss möglich sein, nur ich bestimme! (Wobei das selbst bei moderneren PCs eine schöne Illusion ist). Allein schon die Idee, Windows auf dem Gerät zu installieren. Das kannst du unter macOS in einer VM. Nativ ist das aber nicht möglich, weil Windows on ARM64 nichts von der Apple Hardware kennt und umgekehrt.

Um zu deinem ursprünglichen Problem zurückzukommen: Wenn man die Fehlermeldung googlet, gibt es durchaus Beiträge, die nahelegen, dass es sich um ein defektes Logic-Board (in PC-Sprache: Mainboard) handeln könnte.

Achso: Du musst nicht zwingend Fedora nutzen. Jedes Linux, auf dem die idevicetools verfügbar sind, würde reichen. Hier noch ein YouTube Video, dass den Prozess anschaulich erklärt:
In der Beschreibung zum Video findest du zudem viele Links mit Lesestoff ums Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben