News Dune: Das smarte Drei-Tasten-Keypad für macOS

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
Project Mirage will mit Dune ein sehr kleines Zusatzgerät für den Mac etablieren. Das Keypad besitzt nur drei Tasten, soll deren Belegung aber automatisch an die aktive Anwendung anpassen und so wiederkehrende Aktionen ohne Griff zu Trackpad oder Tastatur auslösen.

Zur News: Dune: Das smarte Drei-Tasten-Keypad für macOS

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Für mich die vollkommene Verblödung der Menscheit next Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiritsOfMayhem, lofipain, BobHB und 30 andere
Ich bin ja absolut null die Zielgruppe, weil ich nichts aus dem Apple-Kosmos besitze.

Finde so etwas aber interessant, für Schnellzugriffe auf Funktionen, oder Verknüpfungen, welche man erst über mehrere Ebenen normalerweise erreicht.

Gibt mir auch so ein bisschen XBOX360 Chatpad vibes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Dafür gab es bereits eine Lösung - nannte sich Touch Bar.

Für mich immernoch schwer nachvollziehbar warum diese nicht angenommen wurde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Sirhaubinger, IgorGlock und 3 andere
Wenn schon, realisiert man so etwas als Fernbedienung welche man in der Hand hält wie den Logitech Presenter.
So nen Anstecklösung finde ich sinnlos und unpraktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi, SL45i_user, ComputerJunge und 2 andere
Als nächstes dann die RGB Innenbeleuchtung für den SOC bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, SL45i_user, fab.erg und 2 andere
nennt einen Einstandspreis von 119 US-Dollar, später soll es gar 149 US-Dollar kosten.
HAHAHAHAHAHAHA!
3 Tasten? Warum nicht 2 oder 1? [lachen intensiviert sich]
Peinlicher, dreister Müll – dabei sind Hotkeys für die häufigsten (gerade) genutzten Programme keine schlechte Idee – nur halt z.B. als Tastenkombi dann auf der schon vorhandenen Tastatur, ohne so ein 3-Tasten-Gedöns-via-USB für $150. Peinlich, dreist, unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, Siffi2, AmDati und 7 andere
Der neue USB-C Port Destroyer 3000, diesmal mit noch mehr Hebelwirkung! Jetzt vorbestellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen, cfreak84, DFFVB und 12 andere
jtr00 schrieb:
Für mich immernoch schwer nachvollziehbar warum diese nicht angenommen wurde ...
Weil dafür die F-Tasten samt deren Funktionsbelegungen weggefallen sind und man so effektiv erstmal weniger Bedienelemente hatte.
Die meiste Zeit war die Touchbar dann nur ein schlechterer Ersatz für diese Tasten.

Hätte Apple mehr clevere Funktionen wie hier angeboten wäre es vermutlich besser angenommen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und surabchichi
Völliger Blödsinn, das Videos und die Soundqualität der gesprochene Audiospur ist auch so miese Qualität, das bekommt jeder Einsteiger Streamer besser hin.
Und damit meine ich nicht das schlechte Englisch, die Störgeräusche, wie die Stimme gedämpft, entfernt oder zu weit aufgenommen ist. Eine Zumutung.

CMD Shift 3 / CMD Shift 4 und dann ein Script kann sich auch jeder selbst in Minuten verknüpfen.

Die USB Ports an der Seite werden leiden. Menchanische Beanspruchung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, K3ks und Arboster
Manchmal frage ich mich wirklich, warum CB über solch offensichtlichen Schrott berichten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, ueg, AmDati und 6 andere
Also von der Ergonomie im Alltag ist das denke ich kompletter Quatsch, gerade für Poweruser. Man will doch nicht dauernd mit den Händen von der Tastatur weg und an die Seite des Macbooks greifen. Dann lieber ein paar Hotkeys / Shortcuts programmieren, kann Macos standardmäßig. Wenn man dann noch externe Bildschirme benutzt und das Macbook evtl. weiter weg steht, wirds komplett blöd. Und dann der Preis…

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, stevefrogs und K3ks
Conqi schrieb:
Weil dafür die F-Tasten samt deren Funktionsbelegungen weggefallen sind und man so effektiv erstmal weniger Bedienelemente hatte.
Wenn man die Grundeinstellung so belässt, ja. Aber wenn einen das stört - warum sollte man das?
Der Grundzustand liess sich an die persönlichen Wünsche anpassen, sodass die Fn-Tasten dauerhaft angezeigt werden konnten und Zusatzfunktionen per Fn-Taste aktiviert wurden.
Aber auch mit der erweiterten App-Steuerung als Grundzustand, waren die Fn-Tasten über die Fn-Taste simpel einzublenden.
Inwiefern man das als "weggefallen" bezeichnen kann, erschliesst sich mir nicht.

Conqi schrieb:
Die meiste Zeit war die Touchbar dann nur ein schlechterer Ersatz für diese Tasten.
Wenn man diese innerhalb der vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten nicht an die individuellen Bedürfnisse anpasst, mag man zu dem Urteil kommen, ja.

Conqi schrieb:
Hätte Apple mehr clevere Funktionen wie hier angeboten wäre es vermutlich besser angenommen worden.
Auch im vorhandenen Funktionsumfang war sie jeder fixen Fn-/ Media-Tastenreihe überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
jtr00 schrieb:
Der große Fehler war halt die Touchbar statt der F Tasten zu verbauen, vor allem das fehlen von ESC war da ein kapitaler Fehler.
jtr00 schrieb:
Inwiefern man das als "weggefallen" bezeichnen kann, erschliesst sich mir nicht.
Die physischen Tasten sind weggefallen, die Funktion blieb zwar erhalten, aber wie du sagst, man musste umschalten und das war dann schon eine gewisse Hürde im Workflow. Außerdem erfordert es mehr Aufmerksamkeit, F Tasten kann man blind bedienen, so eine Touchbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi
Apple so: Wir entferne die siebte Tastaturreihe und Entf wegen….trotz 16:10 Format.

Bullshitfirma: Hier drei externe Tasten die den USB-Port blockieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi
jtr00 schrieb:
Dafür gab es bereits eine Lösung - nannte sich Touch Bar.

Komplettes Versagen. Das ThinkPad X1 Gen2 ist ja davor mit TouchBar gescheitert. Lenovo hat wenigstens den Versuch sofort abgebrochen.

Mehr Touch ist nicht besser. Notwendige Tasten entfernen auf jeden Fall schlechter.

Bis Apple dann selbst begriffen hat wie doof Touch ist und es beim AppleTV aufgegeben hat, hat es auch gedauert. Die Autoindustrie hat es in Teilen immer noch nicht gelernt. Touch ist eine Notlösung für besonders kleine Geräte bei denen am Geld gespart werden muss (Slider -> teuer, gute Taster -> teurer).

DerMond schrieb:
Der neue USB-C Port Destroyer 3000, diesmal mit noch mehr Hebelwirkung! Jetzt vorbestellen!
Sieht auf dem Bild aus als würde das Teil bündig mit dem Mac abschließen. So große Hebelwirkung sollte es da also nicht geben.
Dennoch ein eher fragwürdiges Gadget - besonders zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
DerMond schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke.

@zeaK
Wenn das Macbook auf dem Schreibtisch steht ok, aber wenn du das mal auf dem Schoß betreibst schreit das nach nem Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben