Macbook Air M1: Mit Windows zocken?

bally81 schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen Win 10 oder Win 11 auf mein M1 Mac zum laufen zu kriegen?

Ich habe die Parallels 17 Test Version und sowohl Win 10 ARM als auch Win 11 ARM windows insider preview
probiert aber es klappt nicht. Windows kann einfach nicht normal bedient werden. Nach Einstellungen über Shared Directories (Mac Dateien in Windows) stürzt die Sau ab. Nix geht mehr. (Kreisel dreht bei Welcome).
Also ich hab die Windows 11 ARM insider preview (Auf der MS Homepage wird die Datei als Windows 10 angeboten) nach der Anleitung von Parallels runtergeladen und installiert, gab keinen einzigen Absturz.
Geteilte Ordner wie z.B. der Download Ordner, integration von Google Drive oder iCloud ging auch direkt problemlos.
Lediglich OneDrive wurde nicht erkannt, aber hab es auch nicht versucht.

Probier mal die VM zu löschen, und alles nochmal von Vorne?

Bzw, ich glaube diese Anleitung hab ich (u.A) auch angeschaut:
 
Hy Darkseth, danke für die Antwort. Ich habe das Gerät wieder zurückgeschickt, weil ich nicht mehr damit rumvariieren wollte.
Bin nun am Ausschau halten für ein Intel Mac (krass dass die Preise für die wieder angezogen haben - gemäss Geizhals.de um ca. 100.- Euro seit September)
 
Also Intel MAC ist meiner Meinung nach Unsinn. Entweder willst du mit Windows Spielen, dann kaufst du einen Windows Laptop oder du willst nen MAC und lebst mit den Nachteilen / Defiziten beim Windows Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn ich mich hier mal einklinken darf: Wie sieht es den mit Games aus die es auch für MacOS gibt? (Auf Steam gibts da ja schon einige) Laufen die dann problemlos mit einem M1 und Rosetta richtet das oder ist das dann auch eine glückssache bzw. funktioniert nicht?
 
Wenn das Spiel mal für MacOS programmiert wurde, läuft es mit großer Sicherheit unter Rosetta 2 ganz gut. Wenn nicht, wird es schwieriger.
 
Als ich den Mac mini neu hatte, habe ich einmal Steam heruntergeladen und ein paar Spiele ausprobiert, aber das Ergebnis war eher ernüchternd. Die Spiele starteten entweder nicht oder liefen nur mäßig. Das war im Frühjahr, und die Situation mag nun anders sein, aber ich habe seitdem die Lust daran verloren. (Was für mich nicht schlimm ist, da es mein Arbeitsgerät ist und ich auf den "Bonus" Spiele gut verzichten kann. Aber wer gerne und häufig spielt, sollte sich m. E. wirklich nach etwas anderem umsehen.)

Gruß Jens
 
Zumal "nur" 64bit Spiele funktionieren, was die wenigsten der bei Steam erhältlichen Spiele ausmacht.
 
Zurück
Oben