Macbook Air M1: Mit Windows zocken?

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
278
Moin,

wie sieht es eigentlich mit dem Macbook Air M1 aus, wenn man mit Windows zocken möchte aus? Wird der M1-Chip mittlerweile unterstützt? Die Power des M1 sollte doch eigentlich zum Zocken einiger Speile ausreichen oder?

Besonderes Interesse hätte ich am neuen Diablo 2: Resurrected

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch auf die Spiele an, da meine Frau nur WoW spielt, brauchte ich nicht mal viel rumfummeln, da es ja eh auf MacOS und dem M1 nativ läuft.
 
Mit Parallels soll sich Windows für ARM (ist das noch Beta? Ich habe keine Ahnung) installieren und nutzen lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Gefummel das ist und ob es zum Spielen taugt.
Der M1 ist ein toller Prozessor, aber für Windows-Nutzer ist er momentan allenfalls eine Baustelle. 🤷‍♂️

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und calasanau
DriveByFM schrieb:
Kommt halt auch auf die Spiele an, da meine Frau nur WoW spielt, brauchte ich nicht mal viel rumfummeln, da es ja eh auf MacOS und dem M1 nativ läuft.

diablo 2: resurrected... Soll aber glaub ich nicht nativ für MACOS rauskommen.
 
calasanau schrieb:
Die Power des M1 sollte doch eigentlich zum Zocken einiger Speile ausreichen oder?
Ähm, es geht doch nicht um Power oder nicht. Selbst wenn du Windows auf deinem M1 Macbook zum laufen bekommst, die Spiele sind unter Windows in ihrer schieren Masse überhaupt nicht für ARM verfügbar. Es nutzt dir also überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und calasanau

Ganz einfach erklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Die x86-64 Emulation unter Windows 10/11 soll inzwischen ganz gut sein, noch besser wird es in naher Zukunft bei Windows 11, da hier Microsoft mehr teil-übersetzte Libraries und Packages mit ausliefern mag, was das Compilen zu ARM vereinfachen soll.

Problem ist eher, dass Microsoft Windows 10/11 on ARM nicht frei gibt und somit auch kein Bootcamp genutzt werden kann, um eine Virtualisierung kommst du also nicht vorbei, was dann eben nochmals Performance kosten wird. Ein paar Spiele sollen zwar so ganz gut laufen - und auch Diablo 2 könnte so gut funktionieren, da dies sicherlich kein Performance-Fresser wird - aber die beste Methode ist es nicht.

Eigentlich schade, dass Blizzard außerhalb von WoW eigentlich nurnoch sehr vernachlässigend Support für Apple Silicon liefert, TESO wird auch nicht portiert und noch trister sieht die Lage eigentlich unter Steam aus, wo man selbst als Intel-Mac-Nutzer oft in die Röhre schauen darf. Wenn man nicht gerade einen Mac besitzt, auf welchem noch Mojave läuft.
 
Was viele vergessen: selbst wenn MS Windows 11 für ARM allgemein freigibt (also nicht nur Insider und für OEMs wie bei Windows 10), heißt das noch lange nicht, dass es einen Grafiktreiber für den M1 beinhaltet.
Für Linux ist man dran per Reverse Engineering einen Treiber zu schreiben - aber selbst wenn der mal Gaming-Tauglich werden sollte, dann erst zu einer Zeit, zu der keiner mehr über den M1 sprechen wird. Bei vergleichbaren SoCs hat es auch sehr lange gedauert. Die einzigen Szenarien wären, dass Apple einen Windowstreiber schreibt, oder Microsoft die Dokumentationen gibt. Beides extrem unwahrscheinlich (bzw. hat Apple mit der sinngemäßen Aussage, wir verhindern keine fremden OS, aber es liegt an deren Entwicklern, den Support einzubauen, einem eigen Treiber schon eine Absage erteilt).
 
chr1zZo schrieb:

Ganz einfach erklärt!
Ah.... Looooooooooool... Sehr geil.

@Topic:

Zocken geht schon und auch unter Parallels. Aber der Frustfaktor kann ganz schnell steigen und es ist jetzt auch nicht die sinnvollste Nutzung des Macs. Ich selbst daddel ein paar Apple Arcade-Games und Minecraft, aber ehr nur zwischendurch.

Du musst Parallels auch an sich erst nach der Testphase zusätzlich kaufen und ein Windows 10 oder 11 for ARM installieren, was den Frust auch noch steigern kann.

Lieber GeForce Now oder halt Spiele die dafür ausgelegt sind. Aber permanent über Parallels... Ähm nö... Zu mal man die 16 GB Variante dafür nutzen sollte.
 
Es wurde dcoh schon ausgiebig in den Foren und auch Reviews zum M1 darüber diskutiert. Und diese Meldung ist recht aktuell.
 
Windows 11 auf dem M1 mit Parallels lief aber auch ohne Version 17 schon gut... Halt mit dem Umweg über Windows 10 for Arm.
 
Neben Parallels (VM) wäre auch Crossover 20 nennenswert, ist aber auch da nicht garantiert, dass es läuft.
Aber würde ich mal beobachten.
 
calasanau schrieb:
Die Power des M1 sollte doch eigentlich zum Zocken einiger Speile ausreichen oder?
Für MacOS games die nativ auf dem M1 laufen ist dieser ein beast.

emulierte games, vorallem Windows games, können aber so schlecht laufen wie auf einem 10 Jahre altem Macbook..
Kommt aber auf das Spiel an.. viele laufen gut, viele wiederum aber auch nicht..
 
Kann mir bitte jemand helfen Win 10 oder Win 11 auf mein M1 Mac zum laufen zu kriegen?

Ich habe die Parallels 17 Test Version und sowohl Win 10 ARM als auch Win 11 ARM windows insider preview
probiert aber es klappt nicht. Windows kann einfach nicht normal bedient werden. Nach Einstellungen über Shared Directories (Mac Dateien in Windows) stürzt die Sau ab. Nix geht mehr. (Kreisel dreht bei Welcome).
 
Mit UTM habe ich Ubuntu recht mühelos auf dem M1 zum Laufen bekommen, vielleicht taugt das auch für Windows? (Habe es nicht ausprobiert.)
Ansonsten ist die Frage, wofür du Windows auf dem Mac brauchst. Wenn es um Spiele geht, ist er vermutlich schlicht das falsche Gerät für den Zweck. 🤷‍♂️

Gruß Jens
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe es mit UTM geschafft aber UTM hat keine 3d Unterstützung. Ich wollte Battlefield1942, Battlefield 2 und CS:S und CS:GO zocken und mit Revit Planungssoftware arbeiten.
 
Viel mehr als "Lad die VHDX runter und starte diese über Parallels" kann ich dir auch nicht sagen, schau einfach, dass du genügend RAM und CPU-Kerne zuweist.
Es ist aber absolutes Trial & Error, sodass ich bei meinem letzten Versuch auch ein paar Mal die Datei frisch ziehen musste.
 
Das heisst, mehrmals probieren die Datei zu installieren? Hört sich komisch an aber wenn das klappen kann... Danke werde ich probieren.

Schade denn grundsätzlich ist das M1 ist ein echt tolles Teil, hält mich aber nicht mehr viel zurück es wieder zurück zu schicken oder jmnd geben der es profimässig aufsetzt mit den genannten Programmen.
 
Naja, das Verwenden von Windows 11/10 ARM als VM-Guest ist halt kein von Microsoft vorgesehenes Szenario. Muss aber auch sagen, dass das die größte Kritik eigentlich an den ganzen Reviews der M1-Produkte ist. Es wird meist so dargestellt, als wäre es ganz logisch, einfach und unproblematisch, weil Crossover und Parallels viel übernehmen. Aber dazu müssen die Dinger halt erst mal laufen.

Ich hab vier Versuche gebraucht, um Windows 11 on ARM damals zum Laufen zu bekommen, bei drei Installationen hatte ich unterschiedliche Probleme (trotz gleichen Files). Und dann lief trotzdem nicht alles, weil eben auch nicht alles unter Windows on ARM läuft, selbst einige einfachere Spiele machten bei mir Probleme (es lief z.B. Castlevania Advance Collection nicht).

Für's Zocken sollte man sich absolut keinen Mac kaufen, egal, wie gut der Chip ist. Zumindest nicht so lange Apple selbst Interesse mal zeigt, etwas mehr Support für die Entwickler beizusteuern, und dies nicht nur bei erlesenen Entwicklern durchzieht.
 
Zurück
Oben