MacBook Air M1 nach Reset ohne Bootpartition?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
989
Moin zusammen!

Meine Tochter möchte ihr MacBook Air M1 verkaufen und hat es zurückgesetzt. Als ich das Gerät ausprobieren wollte, musste ich es erst einmal aktivieren. Hat nach Herstellung der Wlan-Verbindung funktioniert, allerdings bootet es nicht mehr, weil keine Startup Disk erkannt wird.

Das Disk Utility kann ich starten, aber das Erasen der Internal Disk schlägt fehl.

Versuche ich mittels festgehaltener Powertaste das Gerät mit Boot-Optionen zu laden, erscheint zwar "loading startuo options", aber dann kommt auf dem darauf folgenden Bildschirm nur das Option-"Logo" und darunter die Aktivitätsanzeige. Darunter Shut Down und Restart. Die Animation läuft und läuft und läuft, ohne dass was passiert.

Wenn ich im Disk Utility versuche, die Disk zu löschen, kommt folgende Meldung:

"Erasing "APPLE SSD...." (disk0) and creating "Untitled" - Unmounting disk. The volume on disk1 couldn't be unmountede because it is in use by process 0 (kernel). Couldn't open device: (-69877") Operation failed."

Was kann ich noch versuchen, um das Gerät wieder lauffähig zu machen? Da das Macbook vor dem Zurücksetzen problemlos lief, glaube ich nicht an ein plötzliches Hardware-Problem.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider nicht in die Boot Options...er versucht, diese zu laden, kommt aber (auch nach 1,5h Wartezeit) nicht zum Erfolg :heul:
 
Ich bin jetzt auch soweit, dass ich über den DFU-Modus gehe - ich habe einen Mac mini (M4) hier, mit dem das ja gehen sollte. Habe letztes Jahr so auch schon einen anderen Mac mini M1 so wiederbelegt.

Lt. dieser Anleitung soll ich ja beide per USB-C-Datenkabel verbinden, auf dem MacBook Air an den hintere USB-C-Port.

Dann die 4 Tasten 10 Sekunden halten, Powertest nochmal 7-8 Sekunden länger drücken. Auf dem MacMini läuft der Apple Configurator.

Leider passiert nichts und es wird auch kein Device gefunden 🤷🏻‍♂️
 
matze787 schrieb:
Leider passiert nichts und es wird auch kein Device gefunden 🤷🏻‍♂️
Ein USB-C-auf-USB-C-Kabel, das sowohl Daten- als auch Ladevorgänge unterstützt, z. B. das Ladekabel von Apple, das im Lieferumfang von Apple-Produkten enthalten ist. Es funktioniert mit Mac-Anschlüssen, die einen USB-C-Stecker akzeptieren. Verwende kein Thunderbolt 3 Kabel.
 
Hab's beim x-ten Versuch hinbekommen und das Teil läuft wieder! 😇

Danke nochmal für Euren Beistand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zurück
Oben