Macbook Air M1 oder MacBook Air M2

Fritzibox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
511
Lohnt sich der Aufpreis ? Ich werde nur ein paar Videos schneiden für TikTok , surfen, 1 Bildschirm benutzen und League of Legends spielen.

Macbook Air M1 950€

Macbook Air M2 1200€
 
Meiner Meinung nach nur dann, wenn du das neue Gehäuse willst. Von der Leistung wirst du im Alltag keinen relevanten Unterschied merken, behaupte ich mal.
 
Gibt natürlich immer pro und contra, lohnt sicher aber in meinen Augen nicht.

Die Mehrleistung des M2 reduziert sich wohl regelmässig aufgrund noch stärkeren Thermal Throttling oder bei hoher RAM Auslastung durch das langsamere swapping beim 256GB M2 Basismodell.

Der M2 ist schon schneller, aber oft nicht soviel schneller als er sein könnte.
 
Vermutlich würde ich das M1 Modell nehmen, jedoch mit 16 GB RAM. Da kommt man auf den gleichen Preis wie das M2 Modell.
 
Lohnen wird sich nur ein Pro-Modell mit aktiver Kühlung. Das ist für Videoschnitt und Spiele schon sinnvoll als ein Gerät ganz ohne Lüfter.
 
Schwierig zu sagen,... wenn du das neue Desighn willst und das etwas hellere Display magst und dich der Auffpreis nicht stört, dann nimm das neue. Ansonsten wird man, wie schon geschrieben, kaum einen Unterschied merken. Vorteil könnte noch der seperate Anschluss zum Aufladen sein, der beim M2 wieder Einzug gehalten hat. Dadurch hat man die zwei Thunderbold-Anschlüsse eben zur vollen Verfügung.

Was sich für dich letztlich lohnt und ob die paar kleinen Nettigkeiten dir den Aufpreis wert sind, musst du entscheiden. Ich mag das neue Desighn und den Rest nehm ich gern mit, darum hab ich mir das M2 gekauft. Allerdings nicht bei Apple direkt. hier und da bekommt man schon mal ein gutes Angebot, wo der Aufpreis dann nicht mehr so drastisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wenn Du wirklich damit spielen willst würde ich nach einem M1 Pro 13 Ausschau halten. Sollte preislich nicht viel um sein im Handel. Dazu hast du im Vergleich zum Air M1 den größeren Akku und das größere Trackpad. Mit der Touch Bar kann man leben.
 
gaaaaanz schwierig und 5 Leute, 10 Meinungen...

wenn du mich fragst, dann würde ich mir das M2 wegen des Magsafe Anschlusses kaufen.
ob jetzt die "langsame" SSD ein Problem ist, ist wohl eher akademischer Natur, weil bei der "Größe" ja eh keine riesigen Datenmengen anfallen können ;)

bei den Preisen wäre ich vorsichtig! Bisher wurden die neuen Geräte deutlich teurer, aber die "alten" nicht wirklich günstiger.
da würde ich anders rechnen: wie lange willst du das Ding nutzen und für wie viel Geld kannst du es dann noch verkaufen. Die Apple Teile sind ja sehr wertstabil. Wenn aber irgendwas nicht mehr funktioniert (und sei es auch nur "künstlich kastriert"), dann fällt das doch ins Gewicht. Da sehe ich auch die 8GB RAM als "Spaßbremse". Die Speicherpreise sind im freien Fall. Für einen "normalen" PC habe ich mir 64GB für 120€ gekauft, 64GB SO-DIMM für den DeskMini haben mich 150€ gekostet. Da sage ich mal vorher, dass man in 5 Jahren einen 8GB RAM Laptop kaum noch los wird. Mein altes MacBook Pro 15 habe ich vor 10 Jahren schon mit 16GB gekauft.
bitte nicht falsch verstehen, man kommt aktuell mit 8GB noch klar, wobei das für Video Schneiden sicherlich schon knapp wird und dann doch wieder die langsame SSD des M2 ins Spiel kommt. Das ist eben ganz knapp und alles andere als zukunftssicher
 
M1pro oder M2Air. MagSafe alleine ist es für MICH wert :)
 
M1 Air ist die vernünftige Variante, M2 Air die Luxus Variante. Ob dir das neue Gehäuse und ein paar andere Kleinigkeiten 300€ wert sind, kannst du nur selbst entscheiden.
Die Mehrleistung vom M1 zu M2 für LoL lohnt sich nicht, LoL läuft halt auf jedem Taschenrechner von 2015.

Tendenziell die 300€ lieber in ein M1 Air mit 16GB Ram investieren.
 
BalthasarBux schrieb:
Lohnen wird sich nur ein Pro-Modell mit aktiver Kühlung. Das ist für Videoschnitt und Spiele schon sinnvoll als ein Gerät ganz ohne Lüfter.
Nicht zwingend. Hab ein Pro Modell (M1) mit Lüfter, und habe mal ein 5 min Video zusammengeschnitten mit Final Cut.
Weiß nicht, ob der Lüfter mal an ging, selbst beim Export. Ist eher nicht relevant, vor allem wenn wir von Tiktok Videos sprechen.
Außer die Tiktok videos sind 3-10 Minuten blockbuster oder so.
dh9 schrieb:
Der neue M3 soll wohl Ende 2023 erwerbbar werden... da werden dann die alten Modelle sicher guenstiger. FYI. Siehe: https://www.macrumors.com/guide/m3/
Oder schlimmer: https://www.notebookcheck.com/Apple...ch-3-nm-Verzoegerungen-bei-TSMC.713706.0.html


@Fritzibox

M1 gibt's regelmäßig für 900€ oder weniger: https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-mgn63d-a-a2422238.html

M2 gibt's zur Zeit für 1099€: https://www.ebay.de/itm/11577281862...65&toolid=10001&siteid=77&customid=1703831416
Ist aber ein Versandrückläufer von sbdirect24, ein Shop der auf MyDealz nicht immerr sehr positiv wahrgenommen wird, wie mir scheint.


Aber das M2 Modell bekommt folgendes:
  • Neues Design mit Notch (geschenkte Pixel oben), 1080p Webcam, Mag Safe
  • bis zu 18% mehr CPU, kann man vernachlässigen.
  • kann 30% mehr GPU Leistung haben, wobei das hier auch irrelevant ist. Unter Dauerlast wird gedrosselt, und LoL läuft schon auf dem M1 sehr sehr gut.
  • Media Engine für Videoschnitt, wenn entsprechende Codecs benutzt werden. Kann beim Videoschnitt also etwas besser sein.


Meiner Meinung nach: Wenn du nicht die Design-Aspekte mitnehmen willst wie Mag Safe, bleib beim M1 Modell, und geh auf 16gb Ram hoch. Dieses Upgrade gibt dir auf Dauer mehr als der M2 Chip.
 
Beim Videoschnitt find ich weniger die Länge der Videos interessant, mehr die Komplexität. Wenn du einen 30sec Clip mit aufwendigen Effekten zuknallst, ist das anspruchsvoller als ein 10min Zusammenschnitt, bei dem einfach nur Clips aneinander geklatscht werden. Für die Basics tuts das M1 Air vollkommen, wenns aufwendiger werden soll, würd ich mir direkt das M1 Pro überlegen.
 
Nö. Auch komplexe Dinge im Videoschnitt packt das M1 mit links.
Davon ab, mal ganz persönlich: Wie kann man das "neue Design" des M2 bloss gut finden?
Dieser 0815-Body hat nix, aber auch gar nix Besonderes...
 
Echt schwierige Entscheidung, hab das M2 getestet und Display wirkte irgendwie größer
 
Allerdings nur 0,3 Zoll - aber mit den dünneren Rändern und dem zusätzlichen Platz oben rechts/links kann das natürlich die (kleine) Wirkung der 0,3 Zoll verstärken.
 
Jetzt lese ich Grad, dass MacBook Air 15 nächstes Monat rauskommt.

Glaubt ihr es wird unter 1400€ sein ?
 
Fritzibox schrieb:
Jetzt lese ich Grad, dass MacBook Air 15 nächstes Monat rauskommt.
1. Es ist noch ein Gerücht. Niemand weiß etwas genaues.
Fritzibox schrieb:
Glaubt ihr es wird unter 1400€ sein ?
Das ist zwar auch nur Kaffeesatzleserei, aber auf keinen Fall. Das aktuelle Air M2 kostet 1500. Niemals wird Apple das neuere größere Air günstiger anbieten. Ich tippe auf 1999 €.
 
Sehe ich genauso. Günstiger als das 13er M2 wird es nicht werden.
 
Zurück
Oben