MacBook Air M3: Tasten für ^ und <> vertauscht

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen das erste Mal ein MacBook. Soweit habe ich auch bereits die wichtigsten Dinge eingerichtet bekommen. Nur bei einem Problem komme ich nicht weiter. Das MacBook hat physikalisch ein komplett normales deutsches Tastatuslayout. Alle Tasten funktionieren, wie sie beschriftet sind. Nur die Tasten für <,> und ^,° sind vertauscht.

Ich habe jetzt schon in den Systemeinstellungen unter Keyboard -> Text Input -> Input Sources alle Varianten mit "German" durchprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. Hat jemand von euch einen Tipp, wo das Problem liegen kann?

Kannst Du mal ein Foto der Tastatur zeigen, damit man es vergleichen kann?

IMG_20250415_165401.jpg

nachtwächter123 schrieb:
Alle Tasten funktionieren, wie sie beschriftet sind. Nur die Tasten für <,> und ^,° sind vertauscht.
Das heißt bei '<' kommt '^' und bei '>' kommt '°' und umgekehrt? Oder bei '<' stattdessen '>' und bei '^' tatsächlich '°'?
Ich habe jetzt gerade keinen Mac da, kann aber später nachschauen, was ich bei meinem gewählt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Starte den Mac mal neu und schau ob es immer noch so ist.

Dann versuch mal im abgesicherten Modus. Shift bei Start.
Damit sollten wir Drittanbietersoftware auschließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Geh mal in die Systemeinstellungen, dann schau unter Tastatur > Texteingabe > Eingabequellen. Wähle deine Sprache und klick auf den Button Bearbeiten. Aktiviere den obersten Punkt "Eingabequellen in Menüleiste anzeigen". Wähle danach in der Menüleiste das Texteingabesymbol und klick dann auf Tastaturübersicht einblenden. Dann wird dir eine On-Screen-Tastatur eingeblendet, auf der du das Tastaturlayout und die erkannte Taste sehen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, nachtwächter123 und madmax2010
Hast du die Software Karabiner-Elements laufen? Denn das kann sowohl der Grund als auch die Lösung für so ein ISO/ANSI Problem sein. Ich habe bei laufendem Karabiner auch diese beiden Tasten vertauscht, aber weil ich das Tool aus anderen Gründen brauche habe ich die Belegung damit einfach wieder zurückgetauscht. Falls das bei dir auch so ist, oder du das Problem anders nicht in den Griff bekommst und du dir Karabiner installieren willst, das hier ist die config für den Switch. Wichtig, nur eine der beiden Möglichkeiten benutzen, nicht beide gleichzeitig.

Möglichkeit 1: Die interne Tastatur auf ANSI konfigurieren:
Das ist die simpelste Möglichkeit und ich habe damit noch keine anderen Probleme festgestellt. Alle Tasten stimmen so bei mir mit dem Hardwarelayout überein.

1744733616691.jpeg

Möglichkeit 2: Einfach die Tasten umdrehen, da nur diese beiden problematisch zu sein scheinen:
(Nicht von den Bezeichnungen irritieren lassen, ^° ist grave_accent_and_tilde und <> ist non_us_backslash für ein deutsches Hardwarelayout)

1744733009560.jpeg

1744733214258.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Evil E-Lex und nachtwächter123
Tenthar schrieb:
Hast du die Software Karabiner-Elements laufen?
Danke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Hatte sie auf Grund der komplizierten Screenshot-Tastenkombination installiert und es auf F3 gelegt. Habe es jetzt erst einmal wieder gelöscht, werde ich mir wieder anschauen, wenn ich mehr Zeit dafür habe. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
nachtwächter123 schrieb:
Hatte sie auf Grund der komplizierten Screenshot-Tastenkombination installiert und es auf F3 gelegt.
Das geht auch mit Boardmitteln: Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturnavigation > Tastaturkurzbefehle > Bildschirmfotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und nachtwächter123
Zurück
Oben