MacBook Air mit Dock und Monitor?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Moin,

ich kaufe mir demnächst ein MacBook Air M1 oder M2, welches ich zu Office-Zwecken und Bildbearbeitung an einen 27 Zoll 4K oder 5K Monitor anschließen möchte. Ein iMac kommt nicht in Frage, weil ich mit dem MaBook auch mobil sein möchte.
Jetzt haben einige Monitore ein integriertes Dock, es gibt aber auch günstigere 4K Monitore, die kein Dock haben.

Frage:
Ist es sinnvoll einen Monitor für teures Geld zu kaufen, der ein integriertes Thunderbold Dock hat, oder soll ich lieber ein leistungsstarkes Dock kaufen und beim Monitor sparen?
Das Dock sollte 2-3 Platten befeuern können, einen Netzwerkanschluß besitzen und auch USB-A 3.0 Anschlüsse haben.

Beim Dock kenne ich mich überhaupt nicht aus, Preise gibt es von bis.

Habt Ihr einen Tip, welches die beste Kombi wäre?
 
Die Monitore haben häufig eine begrenzte Anzahl an USB Ports - für 3 Platten und "ein paar" USB-A Anschlüsse könnte es da knapp werden.

Ansonsten würde ich eher ein integriertes Dock nutzen. Tendenziell günstiger und weniger Kabel/Dinge auf dem Schreibtisch. Aber auch weniger Features und weniger zukünftige Flexibilität.
 
externe Thunderbolt Docks sind nicht günstig. Du solltest prüfen ob nicht ggf. ein USB-Dock reicht (Achtung bei der maximal möglichen Bildschirmauflösung und Hz-Zahl).
Beim LAN reicht dir GbE oder muss es schneller sein?
Soll das MacBook durch das Dock geladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, komme erst jetzt zum Antworten.

Gigabit reicht locker aus, das MacBook soll auch über das Dock geladen werden. Habe gesehen, dass gebrauchte CalDigit 3 für um 180 Euro angeboten werden.

Könnt ihr mir einen 4k Monitor empfehlen, der kein Problem mit der Skalierung eines MacBook hat?
 
wolkentreiber schrieb:
Könnt ihr mir einen 4k Monitor empfehlen, der kein Problem mit der Skalierung eines MacBook hat?
Das Problem mit 4k am Mac ist dass Du immer Leistung lassen wirst wenn du vernünftig große Schrift möchtest, eben wegen der Skalierung. Entweder 1440p bei 27" bzw. einen 34er Ultrawide, oder eben direkt einen 5k. wie Studio Display oder den LG der noch am Markt ist. Hier ist das ganze erklärt https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/

Persönliche Empfehlung gerade beim M1/M2 mit der 1 Monitor Limitierung: Dell Ultrawide, wenns relativ farbecht sein soll, aus der UltraSharp Serie. Hat Netzwerk, KVM, 3 Jahre vor Ort Service, bietet genug Power über usb-c. Für die Festplatten wird sich eine Lösung finden. https://www.amazon.de/Dell-86-5cm-3...6IjAuMDAifQ==&sprefix=dell+u34,aps,135&sr=8-2

Habe beides hier, einen ähnlichen Dell UW (standalone) und am anderen Schreibtisch das CalDigit mit 2x 27" 1440p. Hängt meist ein HP Spectre dran. Wenn der M1 mal ran muss, dann leider nur mit einem Monitor... Der Mac macht am Ultrawide mehr spass, mir zumindest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Zurück
Oben