MacBook Air Troubleshoot: Keine Reaktion auf Tastatur/Trackpad, Whitescreen Boot

SimoN.dth

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.500
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau vor einigen Tagen ein gebrauchtes MacBook Air von 2011 (natürlich privat, ohne Gewährleistung) gekauft. Es funktionierte alles wunderbar. Heute jedoch begann der "Horror":
Zunächst verarbschiedeten sich plötzlich Tastatur und Trackpad (MB reagierte auf nichts mehr, es war allerdings kein Freeze, die Uhr bspw. lief weiter!) bei ganz normaler Benutzung, nur noch ein Shutdown konnte über die entsprechende Taste ausgeführt werden. Leider kam das Gerät dann beim Booten nicht mal mehr bis zum Apple-Logo und blieb mit weiß/grauem Screen hängen. Nach einigem Googlen habe ich den Safe-Mode ausprobiert und das MBA kam dabei sogar wieder hoch, sodass ich es dann von dort aus sauber herunterfahren konnte. Der darauffolgende Boot lief durch und es war erst mal alles in Ordnung, bis nach wenigen Minuten wieder nicht auf meine Eingaben reagiert wurde, erneut musste ich das Gerät unsauber runterfahren. Das Ganze wiederholte sich dann mehrfach, ich habe verschiedene Dinge versucht, dabei PRAM und auch SMC schon resettet. Nicht ganz nachstellbar kommt das Gerät manchmal weiter, manchmal wieder nur bis zum Whitescreen beim Booten. Aktuell geht gar nichts mehr, immer nur kommt der Whitescreen und das Gerät startet nicht weiter. Ich bin ziemlich ratlos, vermute aktuell eher einen Softwarefehler, aber bin mir nicht sicher... Wer hat eine Idee für mich? Neuinstallieren vom OS wäre kein Daten-Drama, nur weiß ich aktuell nicht, wie ich das logistisch am besten anstelle...
 
Ist in dem Mac eine SSD verbaut? Oder ist das eine einfache Version mit HDD? Wenn es manchmal geht und mal nicht, könnte es vieles sein. Ich würde mal versuchen via Befehl+R ins Systemmenü zu kommen und das System komplett zurückzusetzen. Wenn das funktioniert und es normal hochfährt, HDD/SSD via DiscInfo prüfen. Sollte ja bezüglich Daten nicht so schlimm sein, wie du schon sagtest. Hier bleibt fast nichts anderes übrig als probieren, damit das System hochfährt und auch bedienbar bleibt. Danach gezielt über Anleitung nach Fehler suchen.
 
Danke @marcelino1703, Cmd+R wird ignoriert. Ich könnte den Mac aber nochmal im Safe Mode starten und über das System-Festplattenprogramm prüfen, scheint alles okay.
Es ist übrigens eins SSD, die ich auch schon ausgebaut habe um zu sehen ob er vom USB Stixk bootet, aber kein Erfolg
 
Zurück
Oben