MacBook Fokus auf Langlebigkeit

Paulchen_B

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater und gewerblicher Einsatz, primär für Office-Tätigkeiten, v.a. als Gerät für den Fernzugang auf andere Rechner.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vor allem mobile Nutzung, aber auch stationär. Fokus liegt aber auf Mobilität, deshalb möglichst leicht und 13/14 Zoll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13/14 Zoll, Displayqualität sollte überdurchschnittlich sein, Touchscreen nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
12h arbeiten sollte kein Problem darstellen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
macOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aluminium-Gehäuse, schlichtes Design, hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte nicht unter 512 GB, vermutlich soll Fotos dann auf (mindestens) eine externe SSD ausgelagert werden, um Geld zu sparen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget ist offen bis 2000€, muss aber auf keinen Fall ausgeschöpft werden, wenn es nicht notwendig ist. Gebrauchtkauf kommt in Frage, zumindest refurbished, wobei das Angebot nach meiner Recherche von relativ neuen Geräten eher dürftig ist.

Das Gerät ist nicht für mich selbst, d.h. "MacBook" und der Fokus auf Langlebigkeit (mindestens 7-8 Jahre für die genannten Tätigkeiten) ist wenig verhandelbar. Ihr habe mich primär nach refurbished-Geräten umgesehen, muss aber sagen, dass ich die Geräte verglichen zu neueren Geräten wenig lohnenswert finde.

Ich habe mal ein paar Geräte (neu/refurbished) herausgesucht, die ich grundsätzlich spannend fand:

1. https://geizhals.de/apple-macbook-a...-z1bc-z1bd-z1g8-a3143885.html?hloc=at&hloc=de

2. https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-mw2w3d-a-2024-z1dw-a3343976.html?hloc=at&hloc=de

3. https://www.backmarket.de/de-de/p/m...sch/06d66c42-513f-4104-adc0-52e2d63dc68a?l=11

https://asgoodasnew.de/Apple-MacBoo...PU-16-Core-GPU-1-TB-SSD-16-GB-space-grau.html

4. https://www.backmarket.de/de-de/p/m...sch/50555857-8cce-40b6-aee8-f60aabfc9f56?l=10

5. https://www.rebuy.de/i,12272037/app...e-gpu-16-gb-ram-1-tb-ssd-late-2021-space-grau

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Ich würde mich nicht zu sehr auf Langlebigkeit versteifen, niemand kann dir garantieren das die 7-8 Jahre überleben. Es kann auch ganz schnell mal zu Ende gehen mit den Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und aragorn92
Paulchen_B schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
12h arbeiten sollte kein Problem darstellen

Das Gerät ist nicht für mich selbst, d.h. "MacBook" und der Fokus auf Langlebigkeit (mindestens 7-8 Jahre für die genannten Tätigkeiten) ist wenig verhandelbar.
Tim Cook interessiert das nicht und alleine der Akku wird mit der Zeit nachlassen. Abnutzung über die Zeit, gibt es auch bei hochwertigen Geräten.
12h Stunden arbeiten ist bei jedem anders. Somit kann dir keiner die Laufzeit Garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und aragorn92
Kauf bei dem Budget einfach ein aktuelles Macbook Air/Pro in der richtigen Konfiguration, fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, BFF, drago1401 und 4 andere
in deinem Budget bekommst du sowohl ein neues Air, als auch ein neues Pro .Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Schau dir die Geräte im Laden an und gucke, ob dir der Aufpreis des Pro wert ist.
Das Air punktet primär mit Lüfterlosigkeit, das Pro hat das (technologisch) bessere und größere Display

Es gibt doch keine Alternativen wenn es Mac sein soll. Entweder Macbook Air oder Pro.
Willst du mehr Leistung, dann nehme das Pro, legst du Wert auf kompaktheit, dann das Air. Dem Air fehlen Anschlüsse und ein paar Details ansonsten sind die je nach gewählte CPU Leistungsstärker.

MacBook Air M4, mit 512GB Speicher kostet das ~1250€
Wenn das Display unbedingt besser sein soll, dann ein M4 MacBook Pro, das kostet ~1600€, der einzige Vorteil neben dem besseren Display ist hier aber nur die einen Hauch bessere Dauerleistung wegen dem integrierten Lüfter - aber bei deinen Anforderungen sehe ich da keinen Grund für.
Das lüfterlose MacBook Air zu nehmen sollte sogar den Vorteil haben, dass da niemals etwas verstauben kann und es immer lautlos bleibt.
(Ein MacBook Pro mit M4 Pro ist hier imho kompletter Overkill)

Irgendso eine Refurbished-Kacke würde ich komplett außen vor lassen - die sind alle alt und sogar der M1 Pro nichtmal wirklich schneller als der einfache M4, die Preisersparnis ist lächerlich und bei diesen Anbietern heißt "refurbished", dass die mal mit nem feuchten Lappen über das Gerät gehen, ansonsten aber nichts dran tun. Das heißt der Akku ist 4 Jahre alt und entsprechend durchgenudelt.
Wenn refurbished, dann direkt von Apple!
Ein anderer Grund der gegen alte MacBooks spricht: Apple versorgt seine MacBooks immer für einen bestimmten Zeitraum mit Betriebssystemupgrades - bei den Apple Silicon M-Prozessoren wissen wir noch nicht wie lang das werden wird, aber mehr als 6-8 Jahre werden es sicher nicht werden. Dann jetzt zu einem 4 Jahre alten gebrauchten MacBook zu greifen, was weitere 8 Jahre verwendet werden soll... Das würde die Hälfte seiner Restnutzungsdauer dann ohne Updates dastehen...

Ich denke das MacBook Air für 1250€ ist der sinnvollste Kauf und reizt das Budget nicht übermäßig aus - wenn es nicht unbedingt 512GB Speicher sein sollten könnte man da auch das Modell für 999€ nehmen und sich dann einfach in 6 Jahren ein neues, erneut für 999€ holen (Inflation mal außen vor^^) und wäre noch immer im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, BFF, rapanui und 2 andere
Macbook Air M4

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich hab mir kürzlich einen Macbook Air mit M4 gekauft und kann natürlich über die Langlebigkeit keine Auskunft geben (was nebenbei gesagt eigentlich niemand kann, wenn es um ein mehr oder weniger aktuelles Gerät geht). Einsatzbereich ist vergleichbar mit deinen Angaben.

Was ich sagen kann:
  • "Ausdauer" ist wirklich gut. Auch wenn die Anzeige weniger als 10 Prozent angezeigt hat, habe ich - ich hab's drauf ankommen lassen - noch mehr als eine Stunde weitergearbeitet. Dann blieben noch (iirc) 4%.
  • Ich habe das Modell mit 512 GB genommen (also ein Update). Eigentlich hätte ich mir diese Zusatz-Ausgabe schenken können, weil die Integration des Mac in mein Netzwerk (bzw. Zugriff aufs NAS) absolut problemlos war (was ich vorher so nicht wusste).
  • Ich habe mir Zusatzhardware gegönnt (Kartenleser und Ethernet-Anschluss, beides über Thunderbolt), um einerseits Fotos und Videos meiner Wildkameras direkt und problemlos zu importieren und andererseits um den Mac Air 'auswärts' (und ohne WLAN) mit einem Netzwerk verbinden zu können. Dieses Apple-Original-Zubehör ist aber erwartungsgemäss sauteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
zazie schrieb:
Dieses Apple-Original-Zubehör ist aber erwartungsgemäss sauteuer.
Was allerdings auch von jedem 0815 Anbieter gekauft werden kann und genauso funktioniert. Apple Adapter und Kabel schau ich nicht einmal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für die ehrlichen und hilfreichen Antworten, ich tendiere nach der Beratung zu einem Neukauf und schaue mir die aktuellen MacBook Air Modelle an und suche da eins heraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und M4ttX
7-8 Jahre sind ein langer Zeitraum in der IT-Welt. Mit einem funktionierenden MacBook kein Problem. In der Regel bekomst du ca. so lange security updates. Dummerweise sagt Apple nicht voraus, wann damit Schluß ist. Die Zahl ist ein Erfahrungswert aus der Community.
Wenn es nicht mehr funktioniert (z.B. einfach nicht mehr an geht) und du aus der Garantie bist, hast du einen tollen Alu-Briefbeschwerer. Selbst reparieren lässt sich nichts.
Meine Empfehlung wär auch ein Air und dann noch:
  • bei deiner geplanten Nutzungsdauer neu kaufen, sonst erreichst du das Support-Ende vorher. Außerdem bekommst du bei Neugeräten mittlerweile 16GB als Standard, wirst du über die Jahre froh drüber sein.
  • CPU aus der Mitte nehmen, dafür angemessenen Massenspeicher. 256 GB sind ggfs. zu wenig über die Jahre gesehen (erweitern geht nur extern).
  • Garantieerweiterung ins Budget einplanen.
  • Datensicherung mit einplanen. Durch den verlöteten Massenspeicher ist bei Defekt sonst alles weg.

• Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
Das würde die Hälfte seiner Restnutzungsdauer dann ohne Updates dastehen...
Ich unterschreibe ja insgesamt deinen Beitrag - auch die Empfehlung zu einem aktuellen MBA. Aber selbst wenn es nur noch 3 vielleicht 4 Jahre "Major Updates" gibt, versorgt Apple seine Geräte auch anschließend zumindest mit Sicherheitsupdates.
Da dürften durchaus noch einmal 2-3 Jahre drin sein.

Aber eigentlich lohnt sich das allein preislich halt schon nicht mehr. Zumal das Budget ja mehr als ausreichend ist.

Insgesamt wäre ich hier beim MBA mit gewünschter RAM- und Speicherausstattung. Ich bin manchmal auch echt neidisch auf das M2 Air meiner Frau. Das Gerät ist so viel schlanker und noch einmal leichter... Mit Fokus auf Mobilität kann ein Pro da einfach nicht mithalten.
Ergänzung ()

chatbot schrieb:
Selbst reparieren lässt sich nichts.
Was willst du denn großartig reparieren? Ich finde das immer putzig. Welche Laptops werden heutzutage denn noch repariert. Das einzige was man vielleicht noch macht, ist RAM und Speicher zu wechseln. Da kann man Apple zumindest beim Speicher so ein bisschen vorwerfen, dass die den verlöten. Beim RAM hat das durchaus auch praktische Gründe.
Aber wenn man wollte, findet man hier vermutlich auch noch Werkstätten, die dir anderen Speicher einbauen. Ist dann halt Risiko.
Egal ob Apple, Dell oder sonstwo. Ist das Mainboard, die CPU oder sonst etwas Fritte, ist das Gerät fritte... Da repariert dir keiner etwas. <.<

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Was willst du denn großartig reparieren? Ich finde das immer putzig. Welche Laptops werden heutzutage denn noch repariert. Das einzige was man vielleicht noch macht, ist RAM und Speicher zu wechseln. Da kann man Apple zumindest beim Speicher so ein bisschen vorwerfen, dass die den verlöten. Beim RAM hat das durchaus auch praktische Gründe.
Aber wenn man wollte, findet man hier vermutlich auch noch Werkstätten, die dir anderen Speicher einbauen. Ist dann halt Risiko.
Egal ob Apple, Dell oder sonstwo. Ist das Mainboard, die CPU oder sonst etwas Fritte, ist das Gerät fritte... Da repariert dir keiner etwas. <.<
So so. Meine letzten paar Reparaturen waren Tausch von Touchpads und Tastaturen, eine Webcam, eine durchtrennte WLAN-Antenne, eine defekte WLAN-Karte, mehrere Display-Scharniere, Gehäuseteile, Akkus. Ein Display habe ich dieses Jahr auch schon getauscht und eine defekte Strombuchse umgelötet. Mainboards lassen sich wechseln. RAM und SSD laufen so nebenher. Kein Business, sondern Hobby und Ehrenamt. Leute mit defekten MacBooks muss ich leider enttäuschen, außer Akku tauschen vielleicht.

Ich finde das immer putzig. Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten, können trotzdem so derbe in dieser Hightech-Wegwerf-Konsum Bubble leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben