Macbook für schule?

und wieder ein m. e. sinnlose diskussion über das für und wider von apple-produkten...

wer das geld hat, soll sie sich doch kaufen dürfen.

denk aber daran, dass es oncampus/education offers von apple gibt, wo du ein paar euros sparen kannst :)

vg und viel spaß damit

also die idee das es mac sein muss ist verflogen.
jetzt halt vor- und nachteile von laptops im unterricht.

für mich ein pro punkt ist das leute die ich kenne und studieren eig. nichts mehr auf papier machen, sondern nur am laptop und somit schon mal "geübt" werden kann

Und was studieren, wo studieren und wie weit sind die genannten Herren im Studium, wenn man fragen darf?

Das einzige, wofür mir ein Laptop im Studium was gebracht hat, war dass ich Übungen am eigenen Gerät machen konnte. Aber mir fällt spontan nicht eine Vorlesung ein, wo ein Laptop von Nutzen häte sein können...

Zuletzt bearbeitet:
2 machen logistik und der andere biosystemtechnik

Ich würde zuerst einmal klären ob deine lehrer da keinen stress machen bei mir war es damals so das es andauernt wegen den laptops stress gab.
Im untericht sehe ich erlich gesagt keinen großen vorteil, in der uni lenkt ein laptop doch mehr ab als er nutzt vorallem in langweiligen vorlesungen,Wen es um mathe geht kanst du das mit schreiben auf einem laptop im normalfall sowiso vergessen auser du komst mit Latex extrem gut klar was nicht ganz einfach ist.
Handschriftliche notizen sind einem laptop meiner meinung nach vor zu ziehen.
zumindestens in der uni und in der schule.
Dazu kommt noch das es in unis teilweise nicht überall steckdosen giebt

Zum MB fürs Studieren nicht jeder Studiert Informatik, wobei es auch da das meisten mittlerweile für den Mac bzw. als alternative gleichwertige Programme geben sollte ;)

Ob du es brauchst oder möchtest musst du aber selbst entscheiden. Bis auf Mathe würde mir auch kein Fach einfallen, wo man das ganze nicht auch problemlos per MB machen kann.
Zum Strom, nen Vernünftiges Notebook sollte doch mindestens 5h schaffen oder nicht. (Außer man rennt mit 17Zöller und Möchtegern Gaming Maschinen rum)

"das getippe finde ich bei den anderen nicht als störend" => es geht auch nicht darum ob es _dich_ stört, sondern ob es andere stört. Und nur weil keiner was sagt, heißt es nicht, dass es keinen nervt.
Kannst du bei allem sagen ... muss man halt akzeptieren. Genauso wie wenn jemand mit Füller oder so schreibt wo das Mist Ding krach macht. Zeiten ändern sich die Moderne sollte heute auch langsam in Schulen Einzug halten.

@Darkwonder: Was hat das mit modern zu tun?
Wenn die Lehre entsprechend angepasst wird, dass die Nutzung von Notebooks einen Mehrwert bringt, habe ich nichts dagegen. Aber wenn es keinen realistischen Mehrwert gibt, und Nachteile auch noch überwiegen können:
- Man schreibt noch weniger von Hand, das Schriftbild wird sich dadurch nicht bessern
- Man lässt sich selbst leichter ablenken
- Man lenkt andere leichter ab
- Die Lehre ist nicht unbedingt für Leute mit Laptops ausgelegt

Man kann auch sagen: Man muss auch nicht jeden Mist mitmachen. Wenn man selbst nach Abwägung der Vor- und Nachteile zu dem Schluss kommt, sich mit einem Laptop in die Vorlesung/Unterricht zu setzen - soll er es tun.

Ich bin froh, dass es auch Profs gibt, die sagen "Bitte machen Sie Ihre Laptops aus."

Und ja, man kann das bei allem sagen, da gebe ich dir recht. Bei der Aussage ging es mir auch eher darum zu sagen, dass es nicht wirklich interessiert, ob es einen selbst stört.

Ich schließe mich 1668mib an. In der Schule bringen Laptops überhaupt nix. Erst im Studium wird so ein Gerät für manche (nicht alle!) Studenten sinnvoll. Und auch bei den Studenten bringen sie eigentlich nur in den Übungen oder Pausen etwas.

Btw, wie kommt man auf den Gedanken, seine Sauklaue mit einem Laptop zu verbessern? Mit dem Laptop schreibt man wesentlich langsamer mit als altmodisch mit der Hand.
Dazu kommt garantiert irgendwann noch das Problem, dass den Mitschülern das Getippe auf den Keks gehen wird. Was denkst, was du da erst für Ärger bekommen wirst.

@ e-laurin
das sich durch das schreiben am laptop mein schriftbild verbessert habe ich nie behauptet.
und wenn man schnell schreibt, schreibt man automatisch unordentlicher

Liegt es am Unterricht dass du schnell schreiben musst, oder liegt es daran, dass dich die Schreiberei nervt?

Wenn es an ersterem liegen sollte, glaube ich halt nicht, dass ein Notebook das Problem löst. Was würde dich dann zur Annahme führen, dass du mi einem Notebook keine solchen "Zeitprobleme" mehr haben wirst?

ersteres. es werden ja immer seltener tafelbilder gemacht, also rappelt der lehrer nur noch seinen text runter und sagt man solle selbst mitschreiben was wichtig ist.

die probleme hätte ich dann auch aber ich könnte dann immer noch die schrift entziffern

Jap und ich gebe nun auchnoch meinen Senf dazu.
Wir hatten auch zwei Leute, die auf dem Notebook mitgeschrieben haben.
Dere eine war ein Wichtigtuer und immer auf facebook unterwegs, der andere war auch ein Wichtigtuer und hat im Unterricht immer gezockt.
Ein Notebook lenkt unnötig vom Unterricht ab. Ob du willst, oder nicht.
Alleine schon der helle Bildschirm vor der Nase stört die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht.

Im Studium kenne ich nichts, wo dir ein Notebook hefen würde und bei uns benutzt auch keiner eins.
Bin zwar an einer modernen Fachhochschule, aber die meisten Dozenten stellen ihre Skripte ins Internet und man macht sich während dem Unterricht Notizen auf den Skripten.
Dann gibt es (beim mir, Maschinenbau) noch die technischen Vorlesungen (Mathe Elektrotechnik und Statik), in denen man eh zu Papier und Stift gezwungen ist.

Edit:

und gerade bei dem "mitschreiben was wichtig ist" hast du mit einem Laptop verloren :>

ich habe selbst eine grauenvolle Schrift, aber die richtige Stiftwahl macht da auch viel aus.
Fineliner und Füller gehen bei mir garnicht, Kugelschreiber und Bleistift auf einem Blatt und einem zusätzlichen als Unterlage klappt aber prima.

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mir ja fast eher noch überlegen, nen Diktiergerät anzuschaffen... wobei ich bezweifle, dass die Mikrofone da ausreichen...

Also ich behaupte mal das für so gut wie alle Technischen Studiengänge/Fächer (auser Informatik xD) ein Laptop/Netbook zum Mitschreiben überflüssig ist, hab es das erste Semester versucht... ging überhaupt nicht.

Es kommen Ständig Formeln Sonderzeichen, Grichische, Hebräische oder sonstige Buchstaben und ständig Grafiken... gibt zwar Trotzdem 3-5 Leute mit Laptop aber die sind eigentlich durchgehend am Spielen ;)

Bei Fächern wie BWL Rech usw. kann es ganz gut klappen, aber wie schon oft erwähnt die Ablenkung ist einfach gigantisch ;) gerade wenn man ein "langweiliges" fach oder einen "langweiligen" Lehrer/Dozenten/Professor hat ;)

Edit: aber wenn du Trotzdem ein Notebook haben willst dann hol dir eins... ich hab meins auch damals unter dem Vorwand Studium geholt xD da ist es ja generell auch sehr Wichtig, nur eben nicht zum Mitschreiben xD

Edit²: man muss ja schließlich die Ausgabe von ca. 1000 € vor den Eltern rechtfertigen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modern in soweit, dass man auch hier langsam auf den Zug aufspringen sollte und z.B. Lehrbücher Digital ausgeben sollte etc. (irgendwo muss man halt anfangen, war etwas allgemein gefasst).
Ob ein Notebook momentan einen Mehrwert bietet muss wie gesagt jeder selbst entscheiden, das kann so niemand so aus der ferne bewerten.
- Zur Schrift ändert sich aus meiner Erfahrung nichts, wer ne Klaue hat bleibt auch meist bei der Klaue ^^
Wobei hier es meist an der "Schriftart" liegt, wer Schreibschrift etc. schreibt "leidet" eher an so etwas. Könnte man auch bei mir nicht wirklich lesen ;) daher Druckschrift.
- Wer Ablenkung such findet immer eine, da liegt aber der Sitznachbar/in etc. näher.

Ist immer eine Geschmackssache wie man arbeiten möchte, ich sehe darin halt z.B. mehr Vorteile ein anderer wie du oder auch e-Laurin für sich mehr Nachteile. Daher sollte man jedem die Wahl lassen.

@el_mat
Entspricht bei euch nicht der Stoff der der Lehrer euch im Unterricht "beibringt" dem der auch in euren Lehrbüchern enthalten ist?
Ist oft der leichtere Weg, hin und wieder kann man ja ein Paar Notizen machen und den Rest lernt man bzw. entnimmt man den Büchern.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder:
Es ist was anderes, ob digitale Lehrbücher verwendet werden (und dazu vernünftige E-Book-Reader), oder ob die Leute ihren Mitschreib am Laptop eingeben...

Und zu digitalen Lehrbüchern kann man sicher auch kontrovers diskutieren, aber dort sehe ich durchaus mehr Vorteile als beim Laptop im Unterricht.

Aber geht es hier um den persönlichen Nutzen für den Schüler, oder geht es hier nur darum, ein Zeichen zu setzen? So ganz klar wird mir das hier nicht mehr...

Zurück
Oben