News MacBook-Käufer klagen gegen Apple

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
In naher Zukunft muss ein Gericht in San Diego (USA) über die Qualität der Displays von Macbook- und Macbook-Pro-Modellen befinden. Seit kurzer Zeit ist dort eine Sammelklage von Käufern dieser Modelle anhängig, in der Apple nicht zuletzt auch unlautere Werbemethoden vorgeworfen werden.

Zur News: MacBook-Käufer klagen gegen Apple
 
Frage mich grade, was die Qualität des Displays mit dem OS zu tun hat!?
Wenn ich die News bei mactechnews.de letztens richtig gelesen habe, geht es um die Qualität der Displays an sich und dann machen auch verschiedene Treiber keinen Unterschied, oder? Lasse mich aber da auch gerne eines besseren belehren! ;)
 
naja, das mit den Displays...die sind ja nicht von Apple selber, da baut doch jeder Notebook-Hersteller etwa die selben Displays ein. Und dass diese Spiegelnden Displays "blenden" leigt ja wohl in der Natur der Sache....

Zudem widersprechen sich die Kläger ja: Wenn die besagten Probleme nur unter OSX und nich mit WIndows XP auftretten, dann ist wohl kaum die QUalität des Displays das Problem, sondern eher die Treiber, und die könnte man ja fixen...?
 
Bezieht sich das jetzt nur auf die Displays von 2006? Denn das Display meines MBs sind ganz in Ordnung!
 
...vielleicht sind die Intel Geräte mit anderen LCD's ausgestattet?!
Bei manchen Leuten würde es mich auch nicht wundern, wenn sie erst ein hochglanz LCD kaufen und dann den Hersteller verklagen, weil es spiegelt!
 
Mein MacBook stammt ebenfalls aus dieser Zeit, aber beim Kauf wusste ich, dass es ein (Semi-)Glossy Display ist. Und die Bildqualität ist in meinen Augen ausgezeichnet.

Aber die Klagschrift erscheint mir dubios. Wie kann ein Display 'blenden'? Und warum soll die Qualität der Darstellung unter Mac OS X schlechter sein? Und wenn es so ist, dann ist das Display ja offensichtlich von erwarteter Qualität, was ein Widerspruch in der Klagschrift selbst wäre.

Hauptsache, es wird geklagt - der US-Amerikaner liebstes Hobby :)
 
Habe mehrere Monate bei einem Apple Service Partner gearbeitet. Ich konnte es einfach manchmal nicht mehr glauben wie hochnäsig und überaus empfindlich die Mac Benutzer waren. Mal wurde ein komplett neuer Rechner zurückgeschickt, weil der Lüfter angeblich zu laut war. Nach dem öffnen haben wir tatsächlich einen minimalsten unterschied gehört, und das nur als wir die Ohren ganz ganz nah am Lüfter hatten. Einmal dran gepustet, ging das Ding wieder wie geschmiert. Und für sowas haben wir extra einen iMac aussereinander bauen müssen. Der nächste Kunde hat sein iMac zurückgeschickt weil ein Miniminimaler kleiner Teil des Stickers, welcher die linke und rechte Seite der Schutzfolie zusammenhält auf die Rückseite des iMacs gekommen ist und er sich nicht getraut hat dies mit seinem Fingernagel abzukratzen weil er sonst den iMac zerkratzen könnte. Wir mussten mit feinsten Werkzeugen arbeiten damit wir nicht seine Wut bei einem Hauch eines Kratzers gegen uns haben. Der andere hatte nach einen 12 Stunden betrieb mit neuester Grafiksoftware gemerkt dass sein MacBook zu heiss wurde. Prompt hat er das Ding zu uns geschickt und wollte das wir uns das ansehen. Natürlich mussten wir das erstmal testen, und das Ding hatte ein Passwort. Sofort haben wir ihn angerufen, doch er wollte sein Passwort nicht nennen. Er ist extra 130km gefahren um sein Passwort vor Ort einzugeben (wir mussten alle weggucken), damit wir ja nicht das Passwort seines heißgeliebten Mac wissen. Tja nachdem wir einmal neustarten mussten (und das Passwort ja immernoch nicht kannten) hatten wir dann keine Lust mehr und haben das Ding unrepariert zurückgeschickt, auch weil wir nichts von zu lautem Betrieb gehört haben.

Ich will damit sagen, dass mindestens 80% der zu uns geschickten iMacs, MacBooks, oder iPods absolut einwandfrei liefen und die Besitzer einfach nur zu... ich finde gerade das richtige Wort nicht.

Back to Topic :

Das einzige Problem das es gibt sind die MacUser selber. Die sind größtenteils einfach nur peinlich und dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManiacBS
Soviel ich weiß, können die Treiber sehr viel ausmachen. Ich habe z.B. auch schon gehört, dass das MacBook ein hochfrequentes Fiepen von sich gibt, wenn es ans Netzteil angeschlossen ist. Angeblich verschwindet dieses Fiepen, wenn man das MacBook mit Windows betreibt.

@topic
Die Qualität des MacBook ist doch eigentlich ganz gut. Nur was ich so gehört habe, soll der Service nicht so berauschend sein.

Edit: @Rocky.Balboa
Darf ich eine Ausnahme sein? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rocky.Balboa

Interessant das mal zu wissen. Nebenbei: Muss ein schöner Job sein.

Ehrlich gesagt, bin ich auch etwas pingelig, was mein Macbook angeht. Nur ich würde nie so weit gehen, dass ich wegen jedem Scheiß beim Händler oder bei der Werkstatt auftauche.
 
@ Rocky.Balboa
War nur ein Scherz. Ich dachte nicht, das die MacUser derart pingelig sind. Das lässt den oft angeprangerten Service auch wieder in einem anderen Licht erscheinen.
 
also das find ich doch mal lustig. user sind unfähig sich ihren laptop ordentlich einzustellen und verklagen den hersteller. wo sind die alten zeiten hin, wo man solchen idioten noch eine tracht prügel verpasst hat damit sie merken das bei ihnen was nicht stimmt?

wie schon weiter oben erwähnt, wer sich ein glossy display kauft und sich dann über spiegelungen aufregt kann nicht geschäftstüchtig sein. gebt den leuten wieder nen taschenrechner und ne schreibmaschine ... damit kennen sie sich vll. aus.

@Rocky.Balboa

du hast mein mitgefühl, ich war selber ne zeit lang im service ... was einem da so alles an hochnäsigkeit, pseudo-halbwissen und beinharte ignoranz vorgesetzt wird, ist oft mehr als ein mann an einem tag ertragen kann.

greez
 
Also wenn die Displays mit Dithering künstlich ihre Farbauflösung hochdrücken,
hat das nix mit Qualität zutun. Solche Displays gibbet in der PC-Ecke nur beim aller
billigsten Ramsch.
Da braucht sich Apple nicht wundern wenn die verklagt werden, weil gerade für Grafiker
wird sich solche Hardware disqualifizieren.

Das Bild sieht aber in der Tat unglaublich körnig aus beim Macbook, im Vergleich zu meinem
reichlich betagten IBM-Notebook das immerhin die gleiche Auflösung liefert.

Der Rest ist wohl eher vollkommener Mumpitz, wer sich ein unsägliches Glosssy-Display kauft braucht sich über Blendeffekte nicht wundern, im PC-Bereich geht man ja zum Glück wieder weg davon. Aber Hauptsache es sieht schön aus. :rolleyes:

Die Hersteller beziehen meist innerhalb einer Serie nicht immer die gleichen Display-Typen,
so hat Samsung im laufe der Zeit in einem TFT-Typ mit ein und der selben Seriennummer vollwertige Displays und Displays mit Dithering verbaut. Der eine hatte dann Glück und der
andere Pech, war aber auch nur Billigteile (17" bis 200Eur).
Soweit ich gehört habe kauft Apple auch von Samsung ein...
 
ich kann zwar nicht vom MB reden aber von diversen HD Cinema Displays die ich hatte (23"). Das Fazit das ich aus dem betrieb der dinger gezogen habe ist, dass apple teilweise qualitativ mittelmäßige ware zu völlig überhöhten preisen anbietet und sich auf sein image und die scheuklappen seiner eingeschworenen kunden verlässt.
bei meinen TFTs war es z.B. so das sich schon durch 2-3std surfen die konturen der fenster im display ein"gebrannt" haben. ich hatte das problem bei 3 von 3 displays und dann einfach die schnauze voll. meiner meinung nach richtig das sich die user zusammentun. man darf gespannt sein was bei rauskommt.
 
@dllfreak2001
Nein, Apple kauft bei AUO ein.

Also diese Aussage wundert mich wirklich. Da MacBooks eh nicht allzu wenig kosten (wenn auch dennoch sehr gerechtfertigt, wenn man sich die Alternativen im 13,3" ansieht), sollte das Display eine gewisse Qualität besitzen. Aber da stört mich eh nur einzig und allein das Dithering.
Der Rest ist lächerlich. Selbst wenn es spiegelt, sind die immer noch besser als Alternativen.

Dennoch freu ich mich über die Klage. Hoffentlich führt das dazu, dass Apple dann höher qualitative Displays zum gleichen Preis in die MacBooks einbaut.
Denn auch Apple verlangt für diverse Hardware eindeutig zu teure Preise. Z.B. mehr RAM oder größere HDDs in den MacBooks für mind. 200 € mehr sind wirklich ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich seltsam finde:

wenn ich mir ein MacBook kaufe (wos ja erst ab 1.400€ überhaupt erst anfangt) bzw. kaufen will, dann schau ich mir das doch vorher an, oder? ich hab das bei meinen laptops immer so gemacht. schließlich kauft man ja nicht die katze im sack.

@dllfreak2001

ein grafikier hat doch eh immer nen "ordentlichen" monitor an seiner arbeitsstation (meist Eizo's oder ähnliches) oft auch noch CRT-Monitore ... also denke ich mal, das es grad unter den grafikern weniger MB-User gibt die damit ein problem haben.

btt.:

ich finds weiterhin lächerlich das man sich etwas kauft ohne es sich vorher an zu schauen und sich dann auch noch darüber beschwert, zumindest in dieser art.

greez
 
Rocky.Balboa schrieb:
Habe mehrere Monate bei einem Apple Service Partner gearbeitet. Ich konnte es einfach manchmal nicht mehr glauben wie hochnäsig und überaus empfindlich die Mac Benutzer waren. etc etc etc

Das einzige Problem das es gibt sind die MacUser selber. Die sind größtenteils einfach nur peinlich und dumm.



Das wundert mich nicht.. Warum kauft man einen MAC? Weil er "leicht" zu bedienen ist, "wenig zicken" macht, und "stylisch" ist - die ganze Fraktion der wichtigen Agenturfuzzies, steht auf sowas.. und bei denen finden sich häufig, penible schnösel, die ihren kreativen output nicht von einem solchem Gerät gestört wissen lassen wollen.. hrhhr.. Da wundern mich deine erfahrungen gar nicht.. =))

-------

ManiacBS schrieb:
Frage mich grade, was die Qualität des Displays mit dem OS zu tun hat!?
Wenn ich die News bei mactechnews.de letztens richtig gelesen habe, geht es um die Qualität der Displays an sich und dann machen auch verschiedene Treiber keinen Unterschied, oder? Lasse mich aber da auch gerne eines besseren belehren! ;)


Ob das wohl dann mit den Treibern der Grafikkarte zusammenhängt? ;) Aber wenn dem echt so ist, mal eine echte schlappe, von Äppel, das sie sowas bringen. Wo die Kisten doch meist in Bereichen Visueller Medien verwendet werden -hierzulande zumindenst...

-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Dass Apple Benutzer penibel und schnöselig sind, will ich einmal nicht verallgemeinert wissen. Selbst Besitzer zweier Macs ordne ich mich ganz und gar nicht in die Gruppe derartiger Mitmenschen ein. Was den Support bei Apple betrifft, habe ich bisher durchwegs positive Erfahrungen gemacht.

Bleibt abzuwarten, was tatsächlich bei dieser Klage herauskommt. Allerdings ist die Klagssschrift, wenn sie den berichteten Inhalt hat, bereits der Nachweis, dass das Display nicht die Ursache für das Problem ist, somit also keinen Mangel aufweist, sondern es sich um einen fehlerhaften oder falsch konfigurierten Grafiktreiber handelt.

Gibt es eine Quelle, in der man den Originalwortlaut nachlesen kann?

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Das Klagen hat bestimmt nix mit Apple zu tun, sondern, weil Amis das einfach gerne tun ;-)
 
dllfreak2001 schrieb:
Also wenn die Displays mit Dithering künstlich ihre Farbauflösung hochdrücken,
hat das nix mit Qualität zutun. Solche Displays gibbet in der PC-Ecke nur beim aller
billigsten Ramsch.[...]
dann kaufen sicher 90% alle TFT nutzer nur billigen ramsch? praktisch alle tn-panel tfts können nur 6bit farben anzeigen. um auf 8bit zu kommen werden 2 verschiedene dithering methoden benutzt. entweder verschiedenfarbige pixel auf einem bild oder farbwechsel zwischen den bildern. das eine führt zu mustern, das andere zu flackern. trotzdem werden fast ausschließlich solche displays verkauft. praktisch jeder "gamer-tft" hat also dieses problem, und bei notebooks ist das eigentlich ebenfalls standard.

von einem apple problem kann da eigentlich keine rede sein. mit der begründung könnte man jeden tft hersteller/verkäufer verklagen.
 
Zurück
Oben