News MacBook-Käufer klagen gegen Apple

@rocky.balboa:

ich muss sagen ich kann dich nicht wirklich verstehen, anders als so wie manche andere hier. Ihr seit nun mal der service, den würde ich bei so welchen dingen auch beanspruchen WENN ich mir denn nun mal irgendwann nen mac gekauft hätte. Ich hatte schon öfter streuungslüfter die furchtbar waren, aber halt auch einfach solche, die nicht WIE DIE NORM waren. Das problem war öfter, dass der lüfter nur teilweise laut war und es oft nicht reproduzierbar war. Wenn dann so "Kundenfreundliche" Leute wie du einmal reinpusten und sagen "ist alles in ordnung" dann wundern mich so ignorante kunden gar nicht. Und selbst wenn es der größte ignorante arsch ist, da muss man einfach freundlich sein, ES IST SCHLIEßLICH der JOB. :)

Trotzdem muss ich dir letztendlich privat doch teilweise zustimmen. Denn deine beispiele (der 130km passwort herr) sind schon ein bisschen krass =)
Sind halt macuser... deren werbung spiegelt sie sowieso passend wieder...

nur meine meinung. grüße
 
Hallo zusammen, zunächst kann ich der Mehrheit hier zustimmen, wenn es um die lieblinge der mac-user geht, ticken sie meist nicht ganz richtig.

@Rockie Balboa: auch ich war mal als werkstudent im support tätig - mein mitgefühl

@topic: Wenn ich das richtig gelesen habe, verklagen die Mac-User Apple, weil die Qualität und die Merkmale des Displays nicht denen entsprechen, mit denen Apple in der Werbung und beim Kauf geworben hat. Das Problem kann also zum einen auf mindere Hardware, also die Displays an sich zurückgeführt werden und zum anderen auf die Treiber im OS. welche wohl auch verbesserungswürdig sind. Das ist auch der Grund, warum z.B. unter Windows die Qualität der Displays etwas besser ist ;)

Beide Ursachen sorgen für die schlechte Bildqualität auf den besagten Geräten - daher die Klage.

Zu verspiegelten Displays nur soviel, wer sich eins kauft, ist selbst schuld :evillol:


So long
 
Ich besitze auch ein MacBook und bin ebenfall nicht ganz so zufrieden. Vor allem weil das Display in einigen Bereichen eine merkwürdige Struktur aufweist. Bei meinem ersten MacBook flackerte auch das Display extrem stark...auch so ein Fehler, den Apple noch nicht eingestehen will :/
Finde es gut, dass gegen Apple mal geklagt wird. Die Qualität hat durch die Vordrag auf den Massenmarkt (durch Intel) echt nachgelassen und das bei solch teuren Gerätschaften...schade.
 
Bei der Angabe zum Farbraum ist Apple ja sehr zurückhaltend.
Unterstützung für Millionen Farben
bis zu 1920 x 1200 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben
Das lässt natürlich Raum für Spekulationen. So oder so ist das weit entfernt von den realen 262.144 Farben und als Apple-Käufer will man doch Qualität. :D
Auf einer Seite haben die Kläger recht. Wenn man schon sein Geld für ein qualitativ hochwertiges Gerät ausgibt, sollte ja auch alles passen. Obwohl, im 13,3" Bereich gibts eigentlich keine wirkliche Konkurrenz für Apple. Man schaue sich nur diese Angebote gegen die billigeren MacBook Modelle (besonders die neueren Modelle) an.

Uns Kunden kanns ja nur recht sein. :)
Nicht, dass Apple übermütig wird. Jeder braucht mal einen kleinen Tritt in den Hintern, um auf dem Boden zu bleiben.
 
Die billigen TN-Displays werden auf keinen Fall in allen Notebooks verbaut.
Das PC-Ware immer gleich minderwertig ist, ist ein Trugschluss vieler Macbesitzer.
So kriegt man ab 300Eur mit Sicherheit ein ordentlichen TFT mit vollem Farbumfang
(schaut euch mal auf einschlägigen Seiten um).
Auch Notebooks mit ordentlichen Displays gibt es zu Hauf da braucht man nicht lange suchen,
sicher das billige Targa/Medion-Teil für 500Eur hat kein so dolles Display aber in der Preisklasse des kleinsten Macbooks gibt es schon hervorragende Konkurenz mit einwandfreien Displays.

Ich denke wenn ein Grafiker ein Notebook besitzt dann ein Macbook. ;)

Das Klagen hat schon was mit Apple zutun, weil irgendwann kommt der härteste
Apple-Jünger vom Glauben ab wenn man Schrott verkauft.
Ich frag mich auch wo das ganze PL-Verhältnis kommen soll was die Macis predigen?
Lahme kleine Platte, durchweg zuwenig Ram, schlechte Graka, schrottige Eingabegeräte
und jetzt miese Kundenverarsche-Displays, Standart-Onboardsound....
 
wenns software seitig ist das prob dann könnte man es doch sicher per update korrigieren!
 
@dllfreak2001
gehts auch ein bisschen sachlicher? es gibt sehr wohl käufer die lieber ein kleines leichtes notebook haben das lange ohne steckdose auskommt. wozu braucht ein notebook mit einem so kleinen display wie den macbooks(ohne pro) mehr als 1gb speicher oder gar eine nicht-onboard grafik? diese rechner eignen sich doch wegen dem display schon nur für office arbeiten. deine wunsch hardware hätte also den einzigen effekt die akku-leistung deutlich zu verringern.

und was die tn-panels angeht: na sicher muss man da suchen. locker 90% aller verkauften tfts sind tn geräte. das ist auch bei notebooks nicht anders. du sagst es ja selbst, 300€ für die ersten ordentlichen tfts. tn geräte fangen irgendwo bei 150€ an. versuch mal ein spieletaugliches gerät mit vollen farbumfang zu bekommen. da bleiben für ein 19" gerät unter 500€ vielleicht 2 modelle übrig. ich habe ja selber so einen.....

was dein problem bei den preisen ist kann ich auch nicht nachvollziehen. andere subnotebooks mit der selben cpu sind nicht günstiger zu bekommen(http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13&sort=p).
 
Zuletzt bearbeitet:
dllfreak2001 schrieb:
...aber in der Preisklasse des kleinsten Macbooks gibt es schon hervorragende Konkurenz mit einwandfreien Displays.

Aha, Du weißt aber schon, dass wir hier von einem 13,3" Notebook reden? Da gibt es in der Preisklasse gerade mal ein vernünftiges Modell von Sony. Ob dessen Display besser ist, ist wieder ne völlig andere Frage (gute Diplays haben se aber meistens, die Sonys).
dllfreak2001 schrieb:
Ich denke wenn ein Grafiker ein Notebook besitzt dann ein Macbook. ;)
Klaro, der Grafiker kann natürlich verdammt viel mit einem großen 13 Zöller anfangen! ;)
dllfreak2001 schrieb:
Ich frag mich auch wo das ganze PL-Verhältnis kommen soll was die Macis predigen?
Schau Dir die MacBooks an, oder schau Dir ein Mac mini an. Denn da fällt das gute Prei-Leistungs Verhältnis besonders gut auf. Zumindest jemand, der sich nicht von puren Zahlen blenden lässt! ;)
 
Die Größe des Notebooks tut nicht viel zur Sache, hab das körnige Bild auch bei den größeren Versionen bobachten können.
Außerdem gibbet bestimmt auch von anderen Herstellern Sub-NB mit ordentlichem Display.

Wer sich ein MacBook kauft erwartet topquali und das gerade beim Display, da braucht man nicht mal nen Grafiker sein.

Die Macbooks haben ein beschissenes PL-Verhältnis, da braucht man sich von Maciisten nicht blenden lassen.

Die HDDs sind extrem lahm und meist viel zu klein, weil sie nur Mittelklasse oder nen Billigprodukt sind.
Die Grafikkarte ist bei allen dieser Systeme auf dem Stand von 2000/1 mehr nicht.
Speicher ist durchweg viel zu wenig verbaut, ein Upgrade seitens Apple ist purer Wucher und wenn man so einen Mac selbst öffnen
will macht man ihn fast kaputt.
Die Eingabegeräte kommen durchweg nicht an die Konkurenz heran, MightyMouse und Co. sind durchweg totaler Schrott weil anstatt
auf Langlebigkeit nur auf Optik geachtet wurde.
Der Sound kommt aus nem billigen Onboardchip.
Die Endkontrolle bei Apple ist eine echte Katastrophe, kenne viele die beschädigte und fehlerhafte Geräte zurückschicken mussten.
Jetzt sind die Displays auch noch schlecht, was soll ich da sagen.

Einzig die CPU ist gut, aber was will man mit so einer fetten Recheneinheit wenn der Rest unter aller Kanone ist.

Das sind Fakten und nicht einfach Zahlen, das einzige was man noch hat ist das MacOS das durch den Einsatz der Intel-Cpus
noch reichlich instabil geworden ist.
 
Es geht hier aber ums MacBook, ein 13 Zöller Notebook. Und wenn Du mal den Link von Siberian..Husky geklickt hättest...naja. Guck selbst! :rolleyes:

Was willst Du in einem Sub-Notebook mit ner schnelleren Festplatte als der verbauten? Billigprodukt? Was macht für Dich ein Billigprodukt bei Festplatten aus?

Ersten ist die Grafikkarte nicht auf dem Stand von 2000/1 und zweitens reicht sie vollkommen für das MacBook. Ebenso der Soundchip. Informiere Dich einfach besser oder lasses einfach sein hier mit Nichtwissen zu glänzen. Vll. ist Dir aber auch einfach nicht klar, wofür ein Sub-Notebook gedacht ist!? :rolleyes:

Was den Speicher betrifft gebe ich Dir völlig Recht. In den kleinsten Modellen ist zu wenig verbaut. Aber nach dem Produktupdate vorige Woche hat sich das zumindest bei den MacBooks erledigt.

Zu den Eingabegeräten kann ich nichts sagen. Das ist hier aber auch nicht das Thema.

Und das Mac OS X mit den Intel CPUs instabil sein soll, ist mir ganz neu.

Mit Fakten haben Deine Aussagen wirklich nichts zu tun. :lol:
 
@dllfreak2001
Hallo? Gehts dir noch gut?

Schau dir die anderen 13,3"-Notebooks an. Für 1250 € kriegst Sony Geräte, die zwar beinahe identisch sind, aber dafür eine langsamere CPU haben. Was man dann eher nimmt, hängt vom Geschmack ab.
Geht man mit dem Preis höher, gibts bis 1600 € kaum besseres. Selbst da sieht Apple immer noch besser aus und jetzt nach dem Leistungszuwachs erst recht. Einzige Ausnahme ist ein MSI MegaBook, das aber schon auf Santa Rosa basiert.

Wo sind die HDDs nicht langsam? Oder nehmen die anderen Hersteller schnellere?
Die meisten 13,3" Notebooks nutzen auch den GMA950, wo ist das stichhaltige Argument? Warte halt auf Santa Rosa.
Zu wenig Speicher? Die haben den RAM auf mind. 1 GB gesetzt, auch heute noch immer genug. Denn mehr als 2 GB gehen ja nicht. Und 80 bzw. 120 GB sind genug. Mehr kriegst ja auch nicht bei der Konkurrenz fürn gleichen Preis.
Die Tastatur und das Touchpad kommen nicht an die Konkurrenz an? Beweise es. Zur MightyMouse kann ich nix sagen, ist aber für die Leistung so oder so zu teuer. Ein anständiges Bluetooth Mouse von Logitech kriegst schon für 35 €. Soviel geb ich dir Recht.
Sound nur aus nem billigem Onboardchip? Und was für einer wird bei der Konkurrenz verwendet? Ha?
Die Endkontrolle ist mir ziemlich egal. Hauptsache der Support passt und der passt ja nun wirklich. Außerdem hat jeder Notebook-Hersteller eine hohe Reparaturrate von mind. 30 %, also was solls.
Zu den Displays lass ich eine Meinung, bis das Gericht gesprochen hat.

Du nennst deinen Unsinn Fakten? Oh mein Gott.
Und wieso ist auf einmal MacOS auf Intel instabil? oO Wo steht das? Ich kenn niemanden im Internet und RL, der etwas von Instabilität zu berichten hätte.
Ich sollte noch hinzufügen, dass ich kein Maciist bin.
 
@dllfreak2001
jaja, das sind also fakten. wo sind den diese wunder subnotebooks die weniger kosten, genausolange durchhalten und dabei mehr ram und eine bessere graka mitbringen? ganz zu schweigen von der größeren und schnelleren festplatte.... also auf geizhals.at konnte ich keine finden. aber da es offensichtlich ja soviele tolle angebote geben muss, kannst du mir ja sicher eine bessere seite empfehlen.

meine fakten sehen nämlich ganz anders aus. so sind die aktuellen macbooks seit dem letzten update mit abstand die billigsten geräte. von den displays hab ich nur gutes gehört (abgesehen davon das es eben glossy displays sind, die aber wohl weit weniger glossy sind als die konkurenz. was auch immer das heißt - jedenfalls wird das auf der website nicht unterschlagen), und mir ist kein einziges subnotebook ohne tn-panel bekannt. klar ist aufjedenfall das der großteil der apple konkurenten selber keine displays verkauft die mehr farben anzeigen. in wie weit das bild nun grobkörnig (!? ich dachte ein tft ist digital....) kann ich nicht beurteilen, da ich weder macbook noch sonst irgendwie apple nutzer bin.

was ich allerdings dafür ganz genau beurteilen kann ist wie schwer es ist einen ordentlichen tft zu bekommen. in meiner preisklasse gab es vor 6 monaten ganz genau 1 modell das volle 8bit-farben anzeigen konnte und bei bewegten bildern nicht nurnoch matsch auf die "scheibe" bringt...

P.S.: auf den macbooks läuft nicht nur osx.... falls das tatsächlich häufiger abstürzen sollte als deine lieblings windows version, dann nimm halt einfach die.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dllfreak2001

Also ich habe mein MacBook selbst aufgerüstet, weil mir der Preis dafür bei Apple auch zu hoch war. Und die Tatsache, dass sich die Lieferzeit von 24h auf 3-5 Werktage verlängert, passte mir dazu auch nicht in den Kram. Die Anleitung zum Speicheraufrüsten kann man sich bei Apple.de ausdrucken und dann Schritt für Schritt abarbeiten. Und ich habe dabei nichts kaputt gemacht...und auch nicht fast.

In meinem MacBook ist ne 80GB S-ATA Festplatte von Toshiba verbaut mit 5400 U/Min und ner angenehmen Geschwindigkeit. Ich hab alles installiert was ich möchte (auch Windows und auch da alles installiert, was ich möchte) und ich habe noch 20GB frei. Ich gebe zu, ich hätte gern mehr, aber das kann man immernoch mal machen. Aber Billigprodukt kann ich nicht verstehen.

Was weißt du denn genau von den Eingabegeräten? Woher weißt du denn das alles? Hast du selbst nen Mac und auch die Eingabegeräte oder weißt du das alles nur, weil dir irgendwelche Leute das erzählt haben?


Ich bin wirklich zufrieden mit meinm Mac. OSX ist Windows 5 Jahre voraus, denn viele gute Features sind in Windows Vista immernoch nicht vorhanden. Und es ist stabiler: und ja, auch nachdem jetzt Intel Prozessoren verbaut werden. So einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört, dass es jetzt instabil geworden ist. Hört sich fast ein bißchen neidisch deinerseits an, weil du dich weiter mit Windows rumplagen musst ;)

Und zu dem Preisleistungsverhältnis: Such doch mal bei irgendwelchen Preissuchmaschinen. Wirst nix finden, was besser oder gleich und billiger ist als n MacBook. Dass die PRO-Modelle etwas teuer sind, finde ich auch. Aber auf die MacBooks lass ich nix kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein neues Produkt kaufe ,erwarte ich ein Fehlerfreies Produkt.Apple Floriert da kann es ruhig mal kulant sein, bei den Preisen!!!!
Technische Spezifikationen müssen normalerweise nachgewiesen werden.Kann Apple das nicht so muß Apple das nachholen oder den Kaufpreis rückerstatten,
Bei MS habe ich zwar kein Perfectes Design aber dafür kann man quasi fast alles machen.Apple ist einfach ein PC für Leute die andere dinge zu tun haben.Im übrigen ist ein Windows nutzer der sein Windows gut im griff hat einem Apple User bei Computerangelegenheiten bei weitem überlegen (alles natürlich vom mittelmaß).
 
"Bei MS habe ich zwar kein Perfectes Design aber dafür kann man quasi fast alles machen."

Ich wüsste nichts, was ich unter Mac OS X nicht machen könnte.

"Im übrigen ist ein Windows nutzer der sein Windows gut im griff hat einem Apple User bei Computerangelegenheiten bei weitem überlegen (alles natürlich vom mittelmaß)."

:lol: Wie kommsten auf diesen Schwachsinn? Eigene Erfahrungen oder doch nur Unwissen? :rolleyes:
 
DeathMonkey schrieb:
Ich wüsste nichts, was ich unter Mac OS X nicht machen könnte.
Naja, eigentlich die meisten Spiele spielen. :p Obwohl man das per Parallel Desktop sogar bald auch machen kann. Aber da würde ich eher direkt von WinXP starten und von dort aus spielen.
DeathMonkey schrieb:
:lol: Wie kommsten auf diesen Schwachsinn? Eigene Erfahrungen oder doch nur Unwissen? :rolleyes:
Nojo, seien wir mal ehrlich. Viele, die sich ein Apple kaufen, loben die einfache Handhabung. Wer sich mit Windows herumplagen muss (was viele Anwender ausschließt, die ihr Windows nicht so oft benutzen), der eignet sich viele Erfahrungen an.
Heißt natürlich nicht, dass man verallgemeinern sollte, aber zutreffen tut es immer zu einem Teil. ;)
 
Naja, Spiele habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Der PC ist zum Arbeiten da! ;) Nee, das mit den Spielen stimmt schon. Aber ansonsten fällt zumindest mir absolut nichts ein.

Ich denke, der Großteil der Windows Nutzer wird sich großartig überhaupt nicht mit dem OS auseinandersetzen. Da wird, solange es funktioniert, dran gearbeitet. Wenn was nicht funktioniert helfen Freunde oder Bekannte oder der PC wird gleich zum händler gebracht. Bei einem Teil der Mac Nutzer wird das sicher genauso sein. Die Aussage, warum Windows Nutzer in "Computerangelegenheiten" den Mac Nutzern überlegen sein sollten, ist imo einfach Blödsinn. Was soll der Win-Nutzer besser können. Den Doppelklick? Die Maus mit einer zusätzlichen, rechten Taste bedienen können. ;)
 
Ansonsten gibts ja auch nix, mit Ausnahme von diversen Programmen, die ich jetzt nicht aufzählen will. Aber z.B. hinsichtlich Videobearbeitung gibts für Windows eindeutig mehr Programm und ich rede hier von Open Source. Premiere Pro gibts ja auch für MacOS (wenn ich mich nicht irre), aber das nutzt ja nicht jeder. :D

Der Großteil der Nutzer ist eh nicht gefragt. Die können froh sein, wenn sie es schaffen, den PC einzuschalten. lol
Gott, heute bin ich wieder freundlich. Aber jetzt im Ernst. Zutreffen tut es immer zu einem Teil. Ich kenn mich z.B. wirklich deutlich besser mit PCs als gewisse Mac-User, die ich sonst kenne und ich würde mich nach ein paar wenigen Stunden auch besser auf einem Mac auskennen als die. Doch das nur so nebenbei.
 
Sasan schrieb:
In naher Zukunft muss ein Gericht in San Diego (USA) über die Qualität der Displays von Macbook- und Macbook-Pro-Modellen befinden. Seit kurzer Zeit ist dort eine Sammelklage von Käufern dieser Modelle anhängig,

das Apple teilweise schlechte Displays einbaut, finde ich nicht in Ordnung
da sollte man den Zulieferer wechseln (ist ja keine Eigenproduktion)

mein 1,5 Jahre altes PPC iBook könnte schon heller strahlen (die Qualität ist allerdings in Ordnung) - die MacBooks sind da doch ein deutlicher Sprung

Rocky.Balboa schrieb:
Ich will damit sagen, dass mindestens 80% der zu uns geschickten iMacs, MacBooks, oder iPods absolut einwandfrei liefen und die Besitzer einfach nur zu... ich finde gerade das richtige Wort nicht.

ja, da könnte was dran sein - Apple Fans fiebern Ihrem neuen Mac entgegen und erwarten ein tadelloses Produkt - selbst kleine Mängel werden oft bemängelt - das fängt schon bei 1 Pixelfehler an - eine gewisse Toleranz sollte man schon haben - es ist Technik zum Benutzen - das da mal was kaputt geht oder nicht viele Jahre durchhält ist klar - ob man sich über einen lauten Lüfter aufregt - tja - hänft von der Lautstärke ab - meine Macs sind beide sehr leise - im Vergleich zu mit bekannten PC Kisten

Lumen_1 schrieb:
Apple Floriert da kann es ruhig mal kulant sein, bei den Preisen!!!!

Ich finde, Apple hat mittlerweile vollkommen normale Preise - MacBook oder iMac mit Core2Duo ab 1.000 Euro - viele vergessen anscheinend, dass man die Produkte schlecht mit einem Windows PC vergleichen kann - hier wird IMHO noch Entwicklungsarbeit und Designinnovation reingesteckt - einen iMac oder MacMini habe ich in der Windowswelt bis heute nicht gesehen - ausserdem erhält man mit jedem Mac: "OSX und iLife" im Gegensatz zu Windows XP oder Vista

Apple ist in der PC Welt im Vergleich zu Sony, Dell, HP & Co. doch eigentlich ein kleines Licht - hat aber bessere Produkte zu bieten - sowohl im Hard- als auch im Softwaresektor

ich vermisse meine dröhnende, langweilige Windowskiste jedenfalls überhaupt nicht
Doom 3, Quake 4 und Prey laufen auch unter OSX
im Multimedia Bereich gibt es ebenfalls alles was ich benötige
es gibt so viel tolle Free- und Shareware sowie kommerzielle Software

und ansonsten gibt es im Windowsbereich auch kein www.mac-tv.de
 
Apple-Nutzer vergessen scheinbar immer wieder, dass "PC" keine Marke ist.

dröhnend, langweilig, Windowskiste... das alles sind schlicht Vorurteile, die angesichts der vorherrschenden Vielfalt absolut nicht den Tatsachen entsprechen. Ein PC kann mindestens so leise, "aufregend" und stabil sein wie ein Apple, wenn du nicht weißt wie, bau ich dir sowas zusammen.

Auch ich als Nicht-Apple-Nutzer erwarte mir ein Top-Produkt - da darf einfach nichts knarzen, quietschen, dröhnen, oder etwa Pixelfehler haben.
 
Zurück
Oben