Macbook kaufen Apple Online Store vs. unabhängiger Store

DragoonX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Es gibt kein Recht auf umtauschen. Und dann gibt es Gewährleistung und Garantie. Google hilft da bei der Unterscheidung. Apple gibt Garantie. Der Händler Gewährleistung.
 
Wobei ich dir auf jeden Fall anraten würde, Apple Care+ abzuschließen - entweder direkt bei der Bestellung oder eben in den 60 Tagen danach.

Bei meinem MacBook Pro 16 wurde erst das Logic Board getauscht - knapp 1,4 Jahre nachm Kauf. Ohne Apple Care wäre das sicherlich sehr, sehr teuer geworden...
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt kein Recht auf umtauschen.
Online schon (Widerrufsrecht bei einem Fernabsatzgeschäft), weswegen ich auch grundsätzlich nichts größeres mehr lokal kaufe.
 
Was hat das mit einem Umtausch zu tun? Das ist eine, ich gebe den Artikel zurück Maßnahme. Und das gilt 14 Tage. Das hilft bei einem Defekt mal so gar nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@BlubbsDE
Gut, so gesehen hast du recht. Ich gehe aber davon aus, dass diese 14-Tage-Regelung gemeint war.
 
Ich habe schonmal gelesen, dass Apple im eigenen Online-Store keinen Gebrauch von der BGB-Beweislastumkehr macht und auch nach Ablauf der einjährigen Garantie im Rahmen der BGB-Gewährleistung Geräte tauscht. Würde mich aber nicht drauf verlassen und lieber Apple Care+ abschließen.
 
Die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Apple ist ein kulanter Händler. Kaufe daher immer direkt dort, wenn der Preis ähnlich ist.
 
Stehe auch gerade vor der Frage, ob ich (eine Apple Watch) online direkt bei Apple kaufe oder bei einem der Online-Händler, bei denen ich sonst bestelle. Habe noch nicht viel bei Apple direkt bestellt.
Die Ersparnis bei einem der anderen Händler beläuft sich aktuell auf ein paar Euro, von daher ist das aktuell kein Argument.

tidus1979 schrieb:
Apple ist ein kulanter Händler. Kaufe daher immer direkt dort, wenn der Preis ähnlich ist.
Das klingt doch danach, dass man ruhig direkt bei Apple kaufen sollte👍
 
Meine Erfahrung direkt bei Apple zu kaufen ist bisher sehr positiv. Immer sehr freundlich am Telefon wenn was war und die Abwicklung mit Apple Care+ ist einfach gut. Man muss nur sein Gerät auswählen, den Grund auswählen und kann dann einen Termin bei einem Reparaturservice in der Nähe ausmachen.

Auch als ich mal was per Widerruf zurückgeschickt hatte, war es sehr entspannt und unproblematisch und es wurde auch sehr schnell abgewickelt.

Apple Produkte kaufe ich nur noch bei Apple direkt.

Einmal hatte ich mal ein MacBook Pro bei einem lokalen Händler gekauft und nur Probleme gehabt, als ich meinte, dass das Gerät defekt ist. Ich war 2 mal zur Reparatur dort, hatte schon den Verbraucherschutz mal angerufen wie ich mich verhalten kann. Letztendlich hatte ich das MacBook verkauft (mit Angabe dass das Gerät das Problem hat. Natürlich damit verbunden war ein merkliches Minusgeschäft), bevor ich mir den Stress mit der Rückgabe bei dem unterkomplexen Händler geben wollte. (schlechte Bewertungen gab es von mir überall wo ich nur konnte für den lokalen Händler)
Neues Gerät direkt bei Apple gekauft und alles war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Abwicklung mit Apple Care+ ist einfach gut
Du kannst bei fremdem Händler kaufen, trotzdem AC+ zubuchen und sowieso die ganze Zeit den Service von Apple nutzen, egal wo du gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben